Wichtige Fragen zum Schlüsselbund

S

Sanity

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2002
Beiträge
267
Reaktionspunkte
8
Moinsen zusammen,

ich möchte gerne ein BackUp meiner wichtigsten Daten ziehen. Hier bei will ich meine Mails + Accounts sichern, so daß ich bei einer potentiellen Neuinstallation den Account nicht mehr auszufüllen brauche (also User + Pass + Einstellungn). Desweiteren arbeite ich mit Transmit und ich will die FTP Zugänge dort auch sichern (FTP Zugang + Pass) - für mich ist gerade Transmit von entscheidender Bedeutung, da ich nicht mehr alle Passwörter für die einzelnen Accounts habe und ich den einzelnen Webmastern nicht hinterherlaufen möchte. Mit dem Schlüsselbund habe ich mich ein wenig beschäftigt, da ich in einigen Foren aktiv bin und jeweils unterschiedliche Passwörter habe. Jedenfalls wäre es klasse, wenn man den Inhalt vom Schlüsselbund irgendwie sichern könnte.

Das sind ATM die wichtigsten BackUp-Einstellungen.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Mail: Mails, Account, Passwort, Einstellungen
Transmit: Accounts und Passwörter
Schlüsselbund nebst Inhalt sichern


Sollte das Thema bereits behandelt worden sein, sorry, die Suchmaschine hat dazu leider keine ergiebigen Antworten ausgeworfen.
 
Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Alle Accounts + Passwörter sind im Schlüsselbund abgelegt - ist nur ein wenig verzwickt da durchzusteigen, wenn man nach einer Applikation sucht und es unter "Internet-Kennwort" abgespeichert wird ;)

Wie ich meinen Mailordner sichere weiss ich jetzt auch - bleibt also nur die Frage nach einem kompletten Backup des Schlüsselbundes...
 
Du findet es in der Library deines Home Verzeichnisses den Ordner 'Keychains', in diesem sollte sich eine Datei befinden, die mit deinem Benutzernamen betitelt ist. Eigentlich sollte es reichen, wenn du diese Datei als Backup benutzt, ich kann es dir alledings nicht 100% versprechen, da ich es noch nicht selbst getestet habe. Hoffe, es hilft dir trotzdem...
 
Hi Paso,

diese Datei habe ich auch bereits gefunden und mir auch gedacht, daß es so gehen _könnte_. Allerdings möchte ich auf der sicheren Seite sein ;) Hab dennoch Dank für die Hilfe.
 
Du kannst dir deine Passwörter ja im Klartext anzeigen lassen, Bildschirmfoto, fertig.
 
Original geschrieben von macrc46
Du kannst dir deine Passwörter ja im Klartext anzeigen lassen, Bildschirmfoto, fertig.
 

Das habe ich sogar schon gemacht :D Allerdings wäre es für die Zukunft einfach komfortabler, wenn es hierfür eine Art BackUp geben würde, welches man nachher einfach wieder aufspielen kann. Es geht mir zB auch darum, anfallende Tipparbeit zu sparen.
 
Ich nutze Backup von Apple auf der iDisk.
 
Zurück
Oben Unten