Wichtige Frage

I

Inglourious

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein Neueinsteiger was Mac angeht, ich habe Mac OS X 10.5 und habe ein paar fragen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnte dann wäre ich euch sehr dankbar. Also am besten wenn man es mir recht flott beantworten könnte;

Was ist die Finderoberfläche von OSX, Aufbau, Elemente und Funktionen?

Was ist der Aufbau des Finderfensters und die Konfigurationsmöglichkeiten?

Was ist die Vorschau, bzw. Previewfunktion im OSX Finder?


ich wäre euch sehr dankbar wenn man mir das schnell beantworten könnte.
Und bitte auch keinen Spam posten wie "Google benutzen" oder sowas, ich frage lieber gleich Profis. Also bitte keinen Spam!
 
...ist das eine Schularbeit?

Wenn du einen Mac mit 10.5 hast, hast du einen Finder und kannst das selber rausfinden.


Frank.
 
Ich bin in einer Ausbildung und muss den Umgang mit Mac lernen und hier taucht das alles auf und ich denke mir nurnoch "Hilfe"
Ein Buch habe ich mir bereits bestellt. Aber das kommt nicht so schnell.

edit:
@dejes

Ich hab gesagt bitte KEINEN SPAM!!!
 
...und hier werden nur wichtige Fragen gestellt. ;)

Was ist die Finderoberfläche von OSX, Aufbau, Elemente und Funktionen?
Menüleiste oben, Dock (in der Regel) unten.

Was ist der Aufbau des Finderfensters und die Konfigurationsmöglichkeiten?
Selber anschauen, Einstellungsmöglichkeiten selber durchprobieren. zB Listenansicht, Symbolansicht...
Was ist die Vorschau, bzw. Previewfunktion im OSX Finder?
Vorschau (engl. Preview) ist ein Programm. Du meinst vermutlich Quicklook (deutsch: Übersicht). Entweder durch das Auge im Finder oder durch drücken der Leertaste bei ausgewählter Datei wird Quicklook gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in einer Ausbildung und muss den Umgang mit Mac lernen und hier taucht das alles auf und ich denke mir nurnoch "Hilfe"
Ein Buch habe ich mir bereits bestellt. Aber das kommt nicht so schnell.

edit:
@dejes

Ich hab gesagt bitte KEINEN SPAM!!!

Lernen tut man etwas, wenn man etwas SELBST probiert. Wir können dir hier stundenlang einen vom Pferd erzählen, in drei Tagen weisst du es wieder nicht.
ERARBEITEN heisst das Gebot der Stunde. Da helfen auch keine Bücher, denn Informationen gibt es mehr als genug.

Einen Tip kann ich dir aber schon geben:
Vergiss Windows, solange du "wie Windows" im kopf hast, wirst du OSX nicht richtig kapieren...
 
Hast Du eventuell einen Saturn, Gravis oder AppleStore vor der "Türe"? Falls das der Fall ist geh doch einfach mal da hin und schau dir das selbst an.
Hier kann keiner wissen wie tief in der Materie Du die antworten brauchst. Und Elemente und Funktionen gibts etliche die wird hier keiner zusammenfassen wollen. Evtl. mal das hier anschauen oder selbst ein bisschen auf youtube suchen.
 
Der Finder ist das Dateiverwaltungsprogramm inkl. Schreibtisch. Der Finder ist nicht für die Menüleiste oder das Dock zuständig, was man allein daran erkennt, daß beides weiterhin angezeigt wird, selbst wenn der Finder beendet wurde.

Konfigurationsmöglichkeiten für Anwendungen findest Du i. d. R. im Menü unter Anwendungsname > Einstellungen. Manche Anzeigeoptionen finden sich auch im Menü Darstellung.
 
Deine Fragen klingen in der Tat so als hätte sie euch euer Lehrer als Hausaufgabe aufgegeben.... :)

Auf der Apple-Website gibt es einige Lernvideos usw. in denen die einfachsten Grundlagen erklärt werden. Hat mir damals geholfen. http://www.apple.com/de/findouthow/mac/
 
Der Finder:
http://support.apple.com/kb/HT2470?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Quicklook:
http://www.youtube.com/watch?v=__JvrDDSfpE&feature=related



Finder Darstellungsoptionen:

attachment.php



Symbolleistenelemente:

attachment.php



Finder Einstellungen:

attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-25 um 12.46.23.png
    Bildschirmfoto 2009-11-25 um 12.46.23.png
    46,3 KB · Aufrufe: 112
  • Bildschirmfoto 2009-11-25 um 12.48.09_PONGED.png
    Bildschirmfoto 2009-11-25 um 12.48.09_PONGED.png
    57,6 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2009-11-25 um 12.46.40_PONGED.png
    Bildschirmfoto 2009-11-25 um 12.46.40_PONGED.png
    47,5 KB · Aufrufe: 129
  • Bildschirmfoto 2009-11-25 um 12.46.47.png
    Bildschirmfoto 2009-11-25 um 12.46.47.png
    50,9 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto 2009-11-25 um 12.47.01_PONGED.png
    Bildschirmfoto 2009-11-25 um 12.47.01_PONGED.png
    57,4 KB · Aufrufe: 125
  • Bildschirmfoto 2009-11-25 um 12.47.12.png
    Bildschirmfoto 2009-11-25 um 12.47.12.png
    57,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage, wie kann ich (wie der mein Vorredner) die Bilder einfügen, dass die auch im Beitrag zu sehen sind OHNE das ich extra auf die klicken muss?

Danke
 
Unter "Anhänge verwalten" einen Rechtsklick auf die Bildadresse-> "kopieren" und dann im normalen Antwortfenster auf den Button "Grafik einfügen" und die Adresse in das Eingabefenster einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Zurück
Oben Unten