Wichtige Frage: iMac an einen HD fähigen Beamer via Mini-DVI anschließen

A

AnDy001

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich bin neu im Forum und wünsche euch daher erstmal einen guten Abend :)

Ich möchte mir einen lang gehegten Traum erfüllen, ein Heimkino!

Da ich keine BlueRay oder HD-Geräte besitze und mir die Discs einfach noch viel zu teuer sind, möchte ich das ganze von meinem iMac aus laufen lassen, auf welchem ich auch HD-Filme habe.

Ich habe mir nun einen guten Beamer gekauft, der HD-fähig ist, ich habe einen iMac und eine HD-Leinwand.

Nun meine wichtige Frage: Ich muss ja nun den iMac mit dem Beamer verbinden, dafür eignet sich denke ich am besten die DVI-Buchse, aber ich muss ja nun von Mini-DVI auf DVI mit einem extrem kurzen Apple Adapterkabel wandeln. Wie sieht es nun mit der HD-Qualität aus? Bleibt diese mit DVI erhalten?

Es kommt mir ja schließlich auf eine exzellente Qualli an, worauf ich auch meine Komponenten ausgesucht habe.

Eventuell hat ja jemand von euch Ahnung bzw. einen anderen Lösungsvorschlag, wie ich das ganze am besten löse.
 
Hallo
TFT´s von Apple haben eine höhere Auflösung und diese kannst man auch über DVI betreiben. Problem ist die fehlende HDMI Unterstützung.
Lance
 
Hallo
TFT´s von Apple haben eine höhere Auflösung und diese kannst man auch über DVI betreiben. Problem ist die fehlende HDMI Unterstützung.
Lance

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Aber ich möchte ein Heimkino und habe bereits einen Beamer,
ich möchte also keinen weiteren Cinema-Bildschirm!
 
Die Qualität bleibt erhalten. In dem 10cm langen Adapter gehen dir schon keine Nullen und Einsen verloren ;)
 
Die Qualität bleibt erhalten. In dem 10cm langen Adapter gehen dir schon keine Nullen und Einsen verloren ;)

Es geht mir eigentlich nur drum ob MINI-DVI und DVI HD-Kompatibel ist.
 
Es geht mir eigentlich nur drum ob MINI-DVI und DVI HD-Kompatibel ist.

Ja, ich könnte damit z.B. ein 23" Apple ("Full-HD") Bildschirm anstöpseln. Dein Beamer wird sicherlich nicht Full-HD sein, sondern eine geringer Auflösung haben.

http://www.apple.com/de/imac/specs.html
Unterstützung für externe Bildschirme (quasi auch Beamer) im Modus "Erweiterter Schreibtisch"
Digitale Auflösungen von bis zu 1920 x 1200 Pixeln
Analoge Auflösungen von bis zu 2048 x 1536 Pixeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, achso... vielen Dank!

Aber Full-HD ist lediglich ein minimaler Unterschied und denke auf einer Leinwand nicht zu merken.

Aber die Beamer sind immo. noch unbezahlbar ;)
 
Moin,

kritisch wird das ganze glaub ich nur wenn der Beamer sehr weit vom Mac entfernt steht aber mit den DVI Kabellängen kenne ich mich nicht so aus da sind seiten wie www.prad.de sicher eine gute Anlaufstelle.
 
Problem ist die fehlende HDMI Unterstützung.
Warum sollte das fehlende HDMI ein Problem darstellen? Sound wird er über den Beamter wohl nicht hören (möchten).
Ich denke, Du meinst wohl eher HDCP!?

@ AnDy001
Ich denke, Du hast da etwas gründlich missverstanden.
Das mini-DVI bezieht sich lediglich auf die Steckerform. Was da übertragen wird sind aber stink normale "DVI-Signale" (in dem Fall sprich digital). Mit dem Adapter wird überhaupt nichts gewandelt. Insofern ist die Qualität genau so, wie sie ist (schöner Satz ;) ).
HDMI ist übrigens Signalkompatibel (was Video angeht) mit DVI.

Gruß
BOP
 
Warum sollte das fehlende HDMI ein Problem darstellen? Sound wird er über den Beamter wohl nicht hören (möchten).
Ich denke, Du meinst wohl eher HDCP!?

@ AnDy001
Ich denke, Du hast da etwas gründlich missverstanden.
Das mini-DVI bezieht sich lediglich auf die Steckerform. Was da übertragen wird sind aber stink normale "DVI-Signale" (in dem Fall sprich digital). Mit dem Adapter wird überhaupt nichts gewandelt. Insofern ist die Qualität genau so, wie sie ist (schöner Satz ;) ).
HDMI ist übrigens Signalkompatibel (was Video angeht) mit DVI.

Gruß
BOP


Ah, super! Nun brauche ich nur noch ein 10m langes Kabel (DVI-Mini-DVI). Gibt es da evtl. Unterschiede bzw. hat jemand einen Kauftipp?
 
Manche schwören auf teure Kabel. Ich sage immer, völlig egal. Wir reden hier von DVI-D. Die Übertragung ist also rein digital. Und entweder es kommt dabei fehlerfrei an oder nicht. Das Bild wird durchs Kabel aber nicht schlechter oder besser.
Ein gutes Kabel kann allerdings dafür sorgen, das eben doch noch ein Bild zustande kommt, während es bei einem billigen nicht mehr der Fall ist.

DVI-D ist, soviel ich weiß, für bis zu 5 m spezifiziert. Alles darüber hinaus kann, muss aber nicht gehen.

Anfangen würde ich erst einmal mit einem günstigen Kabel:

EDIT: Ups, falsches Kbel. Das ist eine Verlängerung. Du benötigst natürlich ein normales Kabel. Die scheint es bei Reichelt aber wirklich günstig nicht zu geben. Ich habe nur das hier gefunden:



Frage ist natürlich, was hat der Beamer für einen Anschluss!? Wenn er einen HDMI Anschluss besitzt, gleich ein Kabel von DVI auf HDMI. So erspart man sich einen Adapter, der wieder eine Signal-Dämpfung mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert problemlos.
iMac per miniDVI auf DVI Adapter, dann ein langes Kabel zum Projektor (wahrscheinlich DVI vom Mac auf HDMI am Projektor)

Der Mac macht 1280x720 und 1920x1080

Verwechselt nicht HDMI (den Stecker) mit HDCP (dem Kopierschutz)
DVI auf HDMI Adapter oder Kabel sind problemlos. Kabellängen bis 15m mit guten Kabeln auch kein Problem. Ein 15m Kabel liegt bei ca. 160€


HDCP fehlt, das ist aber fast egal. Zum Abspielen von BluRay oder HDDVDs über den Mac kann ich nur abraten. Kauf Dir dafür lieber einen echten Player (ab 250€, Filme ab 20€)

Die Wiedergabe von HD Filmen vom Mac geht am besten unter Windows. Spiel Dir BootCamp drauf und dann die ganzen Win Player. HD macht Spaß. Bei mir läuft ein MacMini seit einigen Jahren so als HD Zuspieler an einen Sanyo Z4 Projektor
 
Das funktioniert problemlos.
iMac per miniDVI auf DVI Adapter, dann ein langes Kabel zum Projektor (wahrscheinlich DVI vom Mac auf HDMI am Projektor)

Nein, mein Beamer hat leider nur Analog und einen DVI-Anschluss.
Daher brauche ich ein 10m langes Mini-DVI zu DVI Kabel.

HDCP fehlt, das ist aber fast egal. Zum Abspielen von BluRay oder HDDVDs über den Mac kann ich nur abraten. Kauf Dir dafür lieber einen echten Player (ab 250€, Filme ab 20€)

Seit wann hat ein iMac ein BlueRay bzw. HD-Player? Ich meine lediglich DVD zu haben?
 
da musst du schauen vermutlich ists billiger du kaufst den mini DVI auf DVI Adapter + ein normales DVI Kabel da mini DVI glaub ich nicht sonderlich verbreitet ist.
 
Nein, mein Beamer hat leider nur Analog und einen DVI-Anschluss.
Daher brauche ich ein 10m langes Mini-DVI zu DVI Kabel.

Seit wann hat ein iMac ein BlueRay bzw. HD-Player? Ich meine lediglich DVD zu haben?

Du brauchst den mini-DVI zu DVI Adapter UND eine normales 10m langes DVI Kabel. ich bezweifle, das es lange Kabel mit mini-DVI gibt.

Der iMac hat auch nur ein DVD Laufwerk, was anderes wurde auch nicht behauptet. Er meinte sicherlich externe Laufwerke.
 
ein BlueRay bzw. HD-Player? Ich meine lediglich DVD zu haben?
die Lösung heisst externes Laufwerk am besten über FW - entsprechende Gehäuse gibts ja reichlich. Da dann nen BluRay Laufwerk rein und schon kann nen Mac auch HD Discs (in diesem Fall halt BluRay) wiedergeben.

Wies da Softwareseitig aussieht (Toast hat BluRay Support) weiss ich allerdings nicht.
 
huch dehose war schneller.
 
Hast Du mein Posting gelesen? Bzw. mein Edit?
Dort habe ich doch geschrieben, dass das DVI Kabel verkehrt ist. Dort habe ich auch das richtige Kabel angegeben.
Deine verlinkten Kabel sind beide verkehrt.
 
Hast Du mein Posting gelesen? Bzw. mein Edit?
Dort habe ich doch geschrieben, dass das DVI Kabel verkehrt ist. Dort habe ich auch das richtige Kabel angegeben.
Deine verlinkten Kabel sind beide verkehrt.

Schau dir mal mein Edit an, das sollten doch die richtigen sein, wenn du mein Anliegen verstanden hast. Ich benötige ja nun einen Adapter der von meinem iMac, Mini-DVI auf einen normalen DVI wandelt und eine DVI-Verlängerung.
 
Zurück
Oben Unten