WICHTIG: Versch. Stile in einer Textebene

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bräuchte mal eine schnelle Lösung für PS 7. Ist es möglich, auf einer Textebene dem Text versch. Stile zuzuweisen?
So bräuchte ichs:
xxxx (1. Zeile) : schwarze Schrift, Stil: weisse Kontur; Schein nach Aussen
xxxx (2. Zeile) : weisse Schrift, Stil: schwarze Kontur; Schein nach Aussen

Ich könnte das ganze ja umschiffen, indem ich den Text in 2 Ebenen anlege, das geht aber auch nicht wegen dem Schein nach Aussen, der überlagert dann den text der einen Ebene.

Was kann ich tun?

Lorea
 
Ich würde auf die Schnelle so vorgehen:

1. Die Textebene entsprechen anlegen, d.h. der Schrift entsprechend
die Farben geben und den Stil zuweisen.

2. Die Outlines auf separaten Ebenen anlegen. Weil man in PS Schrifteneben
keine Funktion für Outlines direkt hat. --> Z.b. Zauberstab oder Ebenetransparenz
--> Kontur füllen
 
Hi,

musste erst mal kurz überlegen...
ich kann dann quasi meinen Schein nach aussen für den vollständigen Text nehmen, weil ich die Farben ja pro Buchstabe ändern kann und die Kontur auf andere Ebenen verlagere. Das ist schon mal gut. Doch leider sieht der text mitlerweile so aus, dass ich versch. Textebenen erzeugen musste, sonst würde ich die richtige Anordnung nur mit EndlosTabs hinkriegen. Kann man nicht so was machen wie die versch. Textebenen gruppieren und dann einen gemeinsamen "Schein nach aussen" verpassen. Oder bekomme ich so einen Schein vielleicht auf einer separaten Ebene mit einer weichen Pinselspitze hin oder gibt es einen Filter der so ähnlich ist (der Text steht auf einem Foto, und ich möchte dass man ihn durch den Schein besser lesen kann). Vielen Dank schon mal...

Lorea
 
Das ist schon mal gut. Doch leider sieht der text mitlerweile so aus, dass ich versch. Textebenen erzeugen musste, sonst würde ich die richtige Anordnung nur mit EndlosTabs hinkriegen.

Gehe den Weg des geringsten Widerstandes in dem Falle.

1. Lege ein Ebenenset mit allen Schriftenebenen und "Outlines" (alles ohne
Ebenenstile) als Master Set an.

2. Dupliziere doch das Set und reduziere dies auf eine Ebene und wende dann
die Ebenenstile an.

Falls Du dann noch mal was ändern must, wiederhole die letzten beiden Schritte.
 
hi dr.noplan

ja klasse, hab ich grad probiert, funktioniert tadellos. Vielen Dank auch!

Lorea
 
Zurück
Oben Unten