WICHTIG: Probleme mit der Festplatte

TeidB

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Meine externe Festplatte (WD Elements SD 1 TB) kann auf dem Mac G5 (newer version) mit Mac OSX Leopard als Betriebssystem nicht beschrieben werden.
Vorher war sie an einem alten Mac G4 mit OSX 10.4 angeschlossen und lief ohne Probleme (lesen und schreiben), da sie auch für Mac partitioniert ist (Apple Partitionstabelle) - von daher ist die Festplatte auch nicht defekt.
In dem Infofenster der Festplatte steht unter Sharing und Zugriffsrechte, dass ich nur lesen darf.
Alles darunterliegende ist grau unterlegt und kann nicht verändert werden.
Im Festplatten Dienstprogramm sieht es wie folgt aus: Das Medium und das Volume werden angezeigt.
Infos Medium
Partitionstabellen Schema : Apple Partitions Tabelle
Beschreibbar: nein
OS9Treiber: ja
Formatierbar: ja

Infos Volume
Dateisystem : OS journaled
Beschreibbar: nein
Eigentümer aktiviert: nein
Eigentümer ausschaltbar: ja
Formatierbar: ja

In Erste Hilfe kann ich das Volume und Medium nur überprüfen. Alle anderen Funktionen stehen nicht zur Verfügung da sie auch grau unterlegt sind.
Bei Partitionieren steht: Diese Platte ist schreibgeschützt und kann nicht Partitioniert werden!

Nach der Anmeldung als Rootnutzer ist keine Veränderung zu erkennen.
Also habe ich diese externe Festplatte nochmal an den alten G4 angeschlossen: Die Festplatte wird erkannt und ist auch beschreibbar.
In dem Infofenster der Festplatte steht nun unter Sharing und Zugriffsrechte, dass ich lesen und schreiben darf. Details sind wie folgt:
Eigentümer: tunez lesen und schreiben
Gruppe: tunez lesen
(beides grau unterlegt) Änderung der Namen nach Öffnung des Schlosses und PW -Eingabe bewirkt nichts, da Veränderungen der Namen zurückgesetzt werden.
Andere: lesen
Eigentümer werden ignoriert

Ich habe also auf diesem Mac immer noch alle Rechte. Dies bestätigt sich auch im Festplatten-Dienstprogramm: Hier darf ich nun das Volumen Partitionieren, Prüfen und Reparieren.
Auch die Infoanzeige ist eine andere als auf dem G5
Volume
Dateisystem : OS journaled
Beschreibbar: ja
Eigentümer aktiviert: ja
Eigentümer ausschaltbar: ja
Formatierbar: ja

Als Rootnutzer ist für mich die Festplatte jedoch auch nicht beschreibbar oder veränderbar. Dies lag an der Einstellung für Zugriffsrechte der Festplatte. Habe diese also als Administrator für alle freigegeben. Dennoch konnte ich anschließend als Rootnutzer im Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte der Festplatte nicht reparieren.
Die neuen Einstellungen der Zugriffsrechte haben auf dem G5 keinen Einfluss gehabt und das Problem nicht gelöst.
Folgendes habe ich zudem ausprobiert um von dem G5 auf die Festplatte zugreifen zu können ohne eine Veränderung der Lage bewirken zu können:
Neu Partitioniert in verschiedensten Partitionsmöglichkeiten.
Von Installcd versucht die Zugriffsrechte der Festplatte über Dienstprogamm Festplatte zu ändern.
Neuen User mit selben Daten wie tunez erstellt.
Ich gehe durch die Sachlage davon aus, dass die externe Festplatte durch den user tunez bestimmt wird, da dieser der Eigentümer der Platte ist und deshalb vom Mac G5 (mit anderem Username) nicht beschrieben werden kann. Wenn das die Problemlösung ist - Wie kann der Name des Eigentümers der Festplatte verändert werden? Liegt es evtl an dem Betriebssystem? Wie könnte man sonst noch den Schreibschutz der Festplatte löschen, so dass sie wirklich jeder beschreiben kann? Was muss ich machen um vom G5 auf diese Festplatte schreiben zu können ;)
Ich bedanke mich für jede Hilfe!
 
vll kann in diesem Forum eine Lösung gefunden werden, da bei dem anderen Beitrag nichts wirklich kam und es für mich extrem wichtig ist. Danke für das Verständnis
 
... zurück zum G4 dort mit dem Eigentümer-User die Rechte setzen ... im Zweifelsfall die Daten auf eine weitere Platte einmal auslagern ... und dann die WD-Plätten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Danke für die Antwort...werden die Rechte über das Terminal verändert? Falls ja, wie mache ich das genau? Beim ersten Versuch konnte ich damit die Zugriffsrechte nicht verändern, wollte ja in diesem Programm keine Schäden hinterlassen und war dementsprechend vorsichtig.
 
auch ... aber warun den Zeilenorientiertes Arbeiten?

Nimm einfach den Finder ... klicke auf die Platte / übergeordnete Verzeichnisstruktur .... rechte Maustaste ---> User / Rechte !
 
Zurück
Oben Unten