WICHTIG: Muss Photoshop auf OS 9 installieren

F

Faser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
0
Hallo,

tut mir Leid, dass ich mich so kurzfristig melde und (daher) ins Offtopic-Forum poste:

Ich muss morgen Photoshop auf einem OS-Classic-Rechner (ich vermute mal OS9) installieren.

Das hat wohl bisher nicht geklappt.

Woran kann das liegen? Was muss ich beachten?

Ab...
- welcher Systemkonfiguration (ich weiß, dass es ein alter iMac ist -- auf keinen Fall ein G4er)
- und ab welchem Betriebssystem (installiert ist eins mit "grauem Apfel" und nicht mit "blauem Apfel", ich vermute also OS9)? ;-)
läuft Photoshop?

Ich nehme am besten zur Sicherheit meine OS-X-CD mit, oder? Laut Fachhändler liefe allerdings kein OS X auf dem Rechner. Kann das denn überhaupt?

Achso: Könnt ihr nocheinmal die wichtigsten Tastenkombinationen auflisten, die ich beim Start benutzen kann, um in den verschiedenen Modi zu starten? Geht gedrückte "c"-Taste, um von CD zu starten? Oder ein Mausklick?

Vielen Dank im Voraus (am besten auch für eine kurzfristige Antwort ;-)),
Faser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenns ein Imac ist, läuft auchh Photoshop. Bis Version 7 auch unter OS9.
Wo hakt es denn?

Gruß L.ei
 
AFAIK läuft ps 6 unter os9, 7 auf x.

zum starten von cd "c" drücken, ja. muss aber ein "new world"-mac sein, damit duohne weitere maßnahmen os x installieren kannst...
 
New World heißt alle Modelle ab 2000 (als Steve Jobs als iCEO zurückkehrte) ??

Ich weiß selber nicht wo's hakt, soll mir das Ganze halt mal angucken kommen.

Ein Fachhändler (weiß nicht ob von Apple oder Media Markt :p) hat gesagt, OS X laufe nicht...
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
AFAIK läuft ps 6 unter os9, 7 auf x.

zum starten von cd "c" drücken, ja. muss aber ein "new world"-mac sein, damit duohne weitere maßnahmen os x installieren kannst...
Hallo

Photoshop 7.0 läuft auch Problemlos unter Mac Os 9.1 auch unter 9.2.2 habe ich auf meinem Rechner auch am laufen da es sich um eine Carbon Version handelt läst es sich wie auch der Illustrator 10 unter Os 9.. und X installieren.

Und das Starten von CD geht auch unter Os 9 ging seit ,ich glaube 8.6
Gruß
Marco
 
Faser schrieb:
New World heißt alle Modelle ab 2000 (als Steve Jobs als iCEO zurückkehrte) ??
so etwa, glaube ich.

inzwischen kommt es aber auch drauf an, _welche_ os x-version. "Panther braucht mindestens einen Mac mit der "New-World-Technology", das heißt iMac aufwärts G3 b/w aufwärts Powerbok G3 außer das Ur-Powerbook G3 und iBook", habe ich gefunden. und: "Es gibt Tools mit denen man Panther auch auf beigen Geräten installieren kann (das geht sogar auf den ersten PCI-Powermac, ist aber sinnlos."

und bei heise: "Sofern die MP-Karte in einem Rechner eingesetzt wird, der von Haus aus mindestens einen PPC750-Prozessor mitbringt, soll auch Mac OS X darauf laufen." (geht um eine multiprozessorkarte)
 
War alles halb so wild: War ein G3-iMac mit 350Mhz.

Installiert werden sollten Panther, Office v.X und Photoshop CS.

Habe OS X einfach auf die OS 9-Platte getan, läuft auch alles problemlos.

Vielen Dank trotzdem...


BTW: Ein "Heidelberg"-Scanner war angeschlossen, auf der Treiber-CD fanden sich allerdings nur OS-9-Treiber. Wo finde ich die OS-X-Versionen?
 
Soweit ich informiert bin hat heidelberg die scannerproduktion eingestellt. Ich denke es gibt kein Treiber für OS X
 
jepp...kein treiber für osx von heidelberg, halt nur unter classic...wieder ein grund mehr seinem os 9.2 treu zu bleiben :D
 
Das heißt, man kann ihn garnicht benutzen...

So ein Mist.
 
Faser schrieb:
Das heißt, man kann ihn garnicht benutzen...

So ein Mist.
:D Hallo

Du kannst den Scanner schon nutzen aber halt nur in der classic Umgebung oder du Installierst ein Komplettes System und Startest wenn du ihn brauchst auch mit Os 9 so geht er schneller als unter classic.

Gruß
marco
 
Hmm, das ist aber blöd...

Gibt es da keine allgemeinen Treiber oder ähnliches?
Photoshop ist nämlich nur unter OS X installiert und der Scanner wird natürlich auch für Photoshop gebraucht -- und so viel Platz ist dann doch nicht vorhanden auf der Festplatte.


BTW: Wie kann man eigentlich auswählen, dass er unter OS 9 starten soll. Ist ja jetzt beides installiert -- gestartet wird OS X automatisch.
 
Hallo
Könnte mir schon vorstellen das es da Universaltreiber gibt habe davon aber leider keine Ahnung mal etwas googeln.

Du kannst in den Systemeinstellungen festlegen von welchem Volumen der Rechner Starten soll oder aber du Drückst bei Starten die alt Taste und kannst dann auswählen wie der Rechner Starten soll.
Du musst aber ein Komplettes Os 9 System Installieren du Kannst nicht von Classic Starten.das geht nur wenn du erst Os 9.2.2 installierst und dann Os X so hast du auch eine Startfähige Classic Umgebung.

Photoshop 7.0 hast kannst du auch unter classic installieren


Gruß
Marco
 
Jo, OS 9 ist ja installiert. Allerdings der Photoshop nur unter OS X, weil eh nur noch 500MB frei sind...
 
.... dann würd ich erst mal auf eine grössere Platte umsteigen.
500MB als Luft sin schon reichlich wenig.
Wenn ich höre, dass da ein Heidelberg Scanner drann soll/ist, wirst Du/er/sie/es wohl kaum Briefmarkengrösse scannen wolln. Und wo willst dann die Bilder hinpacken, vom bearbeiten in PS mal ganz zu schweigen (wieviel Speicher hat den der/die Gute)?!

Meine Meinung,
Hackmac.

PS: Das OS das gestartet werden soll ist ja in beiden Systemen auswählbar (SysPrefs), nicht nur beim Starten an sich.
 
Hmm, wenn sich ein Treiber für den Drucker findet, könnte man ja OS 9 komplett löschen...

Hatte ich bisher nur nicht gemacht, weil noch so viele Dokumente etc. vorhanden waren -- die sind jetzt aber alle in den User/Dokumente-Ordner verschoben.

Könnte also doch theoretisch OS 9 löschen -- nur wie?
 
Faser schrieb:
Könnte also doch theoretisch OS 9 löschen -- nur wie?
Wie wärs mit dem Papierkorb?

Ich weiss ja nicht, was da so alles 9er is bei Euch, aber viel wirst da nicht gewinnen...
 
photoshop 7 läuft unter os 9 und unter os x - ich habe auf meinem lombard nur einmal photoshop installiert, allerdings muss der installer eine gültige classic umgebung finden... spart wieder ein paar mb :)
 
Achsooo, Photoshop ist Carbon und daher unter beiden Betriebsystemen lauffähig?
 
jepp...es emfiehlt sich aber photoshop 7 unter os x zu installieren, wenn gültige classic umgebung vorhanden ist und carbon lib 1.6 insalliert ist, dann kann man auch unter os 9 photoshopen...
 
Zurück
Oben Unten