Wichtig! Mit Windows auf Mac Drucker zugreifen

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.030
Reaktionspunkte
6.047
Hallo,

ich habe alle Firewalls zum Testen aus, daran liegts nicht....


Mein Lexmark (USB Drucker) ist ganz normal beim Mac eingerichtet. Bei Habe es wie hier gemacht:

,also bei Windows ein Drucker mit der im Artikel genannten Adresse Eingerichtet, aber er druckt und reagiert nicht. Wenn ich das in den Browser eingebe habe ich meinen Drucker und kann über die Seite eine Testseite rauslassen, aber von Windows nicht.

Was mach ich falsch? Ich habe keine Ahnung wie ich weitermachen soll, ich bin ohne euch aufgeschmissen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du schon mal bonjour für windows ausprobiert?
also bei mir funzt das anstandslos :)
 
Ich habe auf dem PC Bonjour installiert und drucke darüber, klappt hervorragend...
 
hab ich auch versucht, aber mein bojout aufm PC findet keinen Drucker :-(
 
Bei mir ist es genau andersrum, ich habe meinen brand neuen Canon IP3000 am PC angeschlossen, und möchte auch mit dem Mac damit drucken. Ich habe den am PC, weil ich nur MS Word für XP habe und eben oft damit drucken muss.

Aber das mit dem Drucken vom Mac über PC klappt einfach nicht..... :(
 
möglich ist es sicher, doch da spielen noch viele faktoren mit ^^
wie zb:
-hat dein pc (oder unsinniger weise dein mac) einen firewall?
-hast einen router mit firewall? oder nur ein router?
habe gemerkt das mit einigen routern nicht von anfang an geht, da musst schon an den einstellungen feilen.
versuche mal alle ports zum rechner mit dem drucker daran umzuleiten :)
 
LeeAndrew schrieb:
Bei mir ist es genau andersrum, ich habe meinen brand neuen Canon IP3000 am PC angeschlossen, und möchte auch mit dem Mac damit drucken. Ich habe den am PC, weil ich nur MS Word für XP habe und eben oft damit drucken muss.

Aber das mit dem Drucken vom Mac über PC klappt einfach nicht..... :(

falls du schnell unbedingt was drucken willst, die verbindung aber nicht klappt kannst du beim mac beim drucken dialog auch als pdf sichern, und dieses pdf dann (falls auch netzwerk ned klappt) per email an den pc übermitteln und dort ausdrucken.

(bei pc auf mac geht das so auch, brauchst dafür einfach adobe acrobat)
 
Ich habe ein grösseres Netzwerk zu Hause. Wir haben hier 7 Rechner. (6 Köpfige Familie)

Also ich habe hier einen DSL Router, aber zwischen den PC und Mac einen Switch, der hat ja keine Firewall. Den Drucker habe ich in Windows freigegeben.

Den passenden Treiber von Canon für den Mac runtergeladen, auch angegeben wo der Mac den Drucker finden soll. Findet er auch, aber sobald ich was zum Drucken los schicke, kommt beim Drucker nichts an. Das Druckersymbol in Windows erscheint trotzdem kurz, ist zwar kein Druckauftrag drin, aber sagt doch aus, dass mindestens etwas ankommt.

Weis einer Rat?

Das mit dem PDF ist ne gute Idee, aber nicht wirklich was ich wollte. Es heisst ja laut Apple, dass es mit dem Mac eine Leichtigkeit sei, sich mit einem Windows PC und den damit angeschlossenen Drucker, zu verbinden.

War wohl nichts.... :rolleyes:
 
Hallo LeeAndrew,
versuch doch mal, den Drucker als Postscript Drucker anzusprechen.
Das hat bei mir geholfen (allerdings in einem anderen Szenario - aber
probieren kostet ja nichts).
Viele Grüße,
Kai-Uwe
 
KaiUwe999 schrieb:
Hallo LeeAndrew,
versuch doch mal, den Drucker als Postscript Drucker anzusprechen.
Das hat bei mir geholfen (allerdings in einem anderen Szenario - aber
probieren kostet ja nichts).
Viele Grüße,
Kai-Uwe

Hmm, also es kommt zwar nichts raus, aber der Drucker springt zu mindest jetzt immer an. (schaltet sich ja selber aus nach ner Zeit). Leider kommt gar nichts. Das ist so nervig. :(
 
Die Daten kommen also am Drucker an, werden aber vom Drucker nicht richtig interpretiert. Klingt für mich nach einem Treiberproblem.
 
Erinnerung:

Thead handelt von Drucker am Mac und über xp drucken ;)

Hab in google gesucht, und in yahoo, aber finde nix, ich brauch EUCH!
 
Leider keine Idee. Bei mir hat es mit der Beta (damals noch Rendevouz) auch einfach nicht hingehauen und mit der Final (jetzt Bonjour) hat es auf Anhieb geklappt... :rolleyes:
 
@master452:
Ich schätze, ich kann Dir weiterhelfen. Hatte nämlich das gleiche Problem und es hat mich damals auch einiges an Zeit gekostet, dafür eine Lösung zu finden.

Habe unseren PIXMA 5000 am Mac Mini angeschlossen und die passenden Canon-Treiber dafür installiert. Am PC wurde der Drucker auch gefunden aber es wurde nicht gedruckt. Wenn man aber am PC statt den Canon-Treibern die Treiber (bei XP dabei) für den Apple Color xy (oder so ähnlich) installiert, funktioniert es auf einmal. Also einfach bei der Druckerauswahl am PC auf Apple klicken und dann irgendwas mit Color auswählen.

Sagt Bescheid, ob's geklappt hat.

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werds am Wochenende versuchen, danke!
 
wie konnte denn windows den drucker finden?
bei mir gehts nicht :(
was muss ich als url bzw. server eingeben?
danke ciao px
 
Bei der Bonjour-Installation wurde so ein Druckereinrichtungssymbol am Desktop hinzugefügt. Das hab ich ausgeführt und der Drucker wurde sofort gefunden und angezeigt. Sonst musste ich nix zusätzlich tun...
 
Zurück
Oben Unten