Wichtig: Gelbe fotos bearbeiten

A

abramose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hi Community,

heute habe ich eine echt wichtige Frage!

Habe hier ein paar Fotos die mit der Zeit gelb geworden sind.

Möchte die jetzt einscannen und bearbeiten. Sie sollen am besten wieder weiss werden (möglichst).

Leider besitze ich kaum Bearbeitungsprogramme. Gibt es irgendwelche Freeware die das kann?

Bin da echt Laie möchte aber dem Schwiegervater helfen.

THX
 
ok... brauche ich noch package's von der seite?
bin gerade dabei schonmal die pic einzuscannen.
dann muss ich wahrscheinlich nen filter nehmen oder so?!
 
Ich kenn mich damit nicht aus, benutze nur Photoshop. Ich würde mal nach Farbkanälen suchen und dort einfach den Gelbanteil reduzieren... Oder eben einen vorhandenen Filter nehmen, richtig.
 
Das sollte die Scansoftware per Weißabgleich bereits größtenteils erledigen können.
 
Zu welchem Gerät?
Habe "Image Tricks" versucht, aber die Bilder sind echt schlecht.
Die Scansoftware von Lexmark bietet nicht viele Möglichkeiten an.
 
wie thoric schon erwähnt hat, versuchs mal einfach mit ein paar einstellungen beim weißabgleich, das dürfte schon besserung bringen!
 
gimp ist sicher eine mögliche Lösung, aber nicht in 5 Minuten gelernt. Vielleicht reicht es ja eines der Online-Bildbearbeitungstools zu nutzen und den Gelbstich über Farbbalancing zu entfernen.

Lad doch mal ein Bild zum testen hierhin hoch:

http://pixlr.com/editor/
 
Zitat von abramose:
Möchte die jetzt einscannen und bearbeiten....

rpoussin:
Schreibe bitte 'was zum Gerät und seiner Softwarebeigabe

Zu welchem Gerät? >> Die Scansoftware von Lexmark bietet nicht viele Möglichkeiten an.

Dazu. Also Lexmark. Scanner pur oder Multifunktionsgerät? *WürmerausderNasezieh*
 
Gescannte Fotos in iPhoto importieren und dort unter "Bearbeiten" den Farbbalance-Regler in Richtung blau ziehen. Sollte für den Schwiegerpapa reichen.
 
Gescannte Fotos in iPhoto importieren und dort unter "Bearbeiten" den Farbbalance-Regler in Richtung blau ziehen. Sollte für den Schwiegerpapa reichen.

Aus eigener Erfahrung mit Scanarbeiten wage ich zu behaupten, daß die Fehlerbeschreibung: "Fotos sind gelb geworden" garantiert auch andere Farbverschiebungen mit sich gebracht haben.
 
Ne... Gimp geht ab!

Mit dem Tutorial und der Farbkurve zu grau habe ich schon einiges gerettet.

Lexmark Multifunktionsgerät.
 
Zurück
Oben Unten