WICHTIG! Aperture öffnet sich nicht mehr

M

mauricejbr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen:)
Wenn ich auf die Apertrue App klicke zeigt Aperture ein graues Fenster an, wo es sagt 'Opening Aperture Library' mit einem drehenden Kreis links daneben. Es soll dort auch stehen, um es zu oeffnen. Aber das Problem ist, das es nicht verschwindet und meine Bibliothek anzeigt. JEtzt habe ich Bedenken nicht mehr an meine 12.000 Bilder heranzukommen, da sie mir sehr wichtig sind. :(

Kann mir bitte jemand DRINGEND be dem Problem helfen?

2011er MacBook Pro, 13Zoll, 8GB RAM.
Aperture 3.3.2

Vorherh hat sich alles ohne Probleme IMMER geöffnet, aber jetzt geht das nicht mehr weg :/

Vielen Dank für eure Mithilfe! :)
 
Leg mal nen neuen Benutzer an und Schau ob da Aperture startet. Irgendwie konnte man die Lib auch reparieren.
 
Gerade ausprobiert. Laeuft zwar, aber die Bilder sind ja auf dem anderen Account.
 
Halte beim starten die Wahl- und Befehlstaste gedrückt und wähle Datenbank reparieren.
 
Habe ich gemacht. Oeffnet aber dennoch nicht.
 
Hmm dann sicher mal deine Library weg und Leg mal eine neue an. Bzw. lösch mal die plist von Aperture. Oder reparier die zugriffszeiten der Lib.
 
Wie sicher ich die denn?:S
 
Externe Platte? Wie machst du denn sonst ein Backup deiner wichtigen Daten?
 
Wenn Aperture im Mac Appstore gekauft, zieht diese einfach in den Papierkorb. Dabei bleibt die Library erhalten. Dann vom AppStore neu installieren. Vielleicht bringt das was.
 
Eigentlich kann es nur ein Lib Problem oder eine defekte Einstellung sein. Hatte ich erstens auch schon und da das Programm problemlos unter einem neuen User mit leerer Datenbank startet, liegts zu 90% an der Lib.
 
Eigentlich kann es nur ein Lib Problem oder eine defekte Einstellung sein. Hatte ich erstens auch schon und da das Programm problemlos unter einem neuen User mit leerer Datenbank startet, liegts zu 90% an der Lib.

jepp, es ist eigentlich IMMER die Library.

Wichtig ist, daß du bevor du weiter irgendwas herumspielst, zuerst (JETZT SOFORT!) ein Backup deiner Library machst. Einfach mit TimeMachine oder indem du die Library manuell auf eine externe Festplatte ziehst. Dann Backup-Medium abhängen. Erst dann irgendwelchen "Rettungstipps" folgen.
 
hallo, ich habe genau das gleiche problem. in meiner db sind auch 13000+ fotos und aperture lief bis gestern einwandfrei. pb late 2008 dual core 2,53, 500gb hd, 4gb ram, os 10.8 apperture 3.3.2.
plist schon gelöscht, db repariert, rechte repariert, neue db angelegt (öffnet ebenfalls nicht) kommt immer nur das graue kästchen mit "aperture library öffnen" -> endless.
es kommt einfach kein programmfenster. programm gelöscht, neu geladen (as) und installiert hilft auch nicht. meine librarys hab ich natürlich schon gesichert (tmbup)
wenn ich einen neuen benutzer anlege, dann funktioniert aperture jedoch. sehr merkwürdig, hatte sowas in der art noch nie. einzige möglichkeit, die ich noch sehe ist neu aufsetzen, oder hat jemand eine bessere idee?
danke für einen hinweis oder tipp.
lg
 
hast du mal versucht die lib ausm Backup unter nem neuen benutzer zu öffnen?
 
hello, nochmals.
ich habe auch versucht die lib unter einem anderen benutzer zu öffnen, weil es unter einem anderen benutzer ja möglich war in aperture eine neue lib anzulegen. nach dem reparieren der rechte von meiner ursprünglichen library hat aperture aber den gleichen "fehler" gebracht, endlos die lib zu öffnen und nichts ist passiert.

ICH HABE ABER DENNOCH EINE LÖSUNG GEFUNDEN!
Etwas ungewohnlich hat aber funktioniert, ich arbeite seit 2 jahren mit aperture und davor mit iphoto. nun dachte ich mir eventuell bringt es was die aperture lib mit iphoto zu öffnen (seit v 9.3 sind ja die libs mit beiden programmen zu öffnen) und tatsächlich iphoto hat die aperture lib einwandfrei geöffnet und beim schließen auch "aktualisiert". natürlich war die komplette ordnerstruktur von apperture in iphoto nicht vorhanden. ich habe dann jedoch iphoto beendet und aperture geöffnet und siehe da innerhalb von einer sekunde war die alte lib mit 13000 bildern offen und in ordnung. auch die ordnerstruktur war wieder vorhanden. man muss sich das mal vorstellen, ein reparieren und auch ein rebuild der datenbank hat mit aperture nicht funktioniert, es hat die lib einfach nicht geöffnet. einmal die lib mit iphoto (v9.3) auf- und wieder zugemacht hat das problem behoben. verstehe das wer will.
lg
 
Zurück
Oben Unten