Wichtig an alle IMac G5 User / Pflege /Wartung

G

golytronic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Hallo,

an alle anderen Betroffenen und die es sein werden.

In dieser Serie gehen die Kondensatoren (haben einen Bauch nach oben, sieht jeder Laie wenn er seinen IMac aufmacht. (manchmal auch braun in der Mitte des Kondensators oben auf der Metallfläche) Wenn das so ist, dann sind es nur ! die ausgetrockneten Kondensatoren,mehr nicht, da die Spannungen nicht mehr richtig geglättet werden.Wir beheben u.a. hier diese Schäden jeden Tag.
Und nun erzähle ich euch woher das kommt und wie man bedingt vorbeugen kann :
Diese Kondensatoren blähen sich auf, da es im Gerät selbst zu warm wird (können wir hier bestens Beweisen) und da wir immer den Hintergrund herausfinden wollen, damit sowas nicht mehr passiert haben wir dies auch getan.

- Es liegt am Staub, welcher sich im Gerät selbst angesammelt hat und die Lüfter können nicht mehr so die Wärme wie gewohnt nach aussen beförden. Also bleibt die Wärme im Gerät, was die Kondensatoren unweigerlich sterben lässt.

Was tut man dagegen ??? : Ganz einfach, oben wie unten die Lüftungsschlitze mit Pressluft mehrfach nacheinander oben unten ausblassen, bis kein Staub mehr kommt.

ich hoffe damit allen IMacusern geholfen zu haben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman
betrifft das auch die "neuen" Intel iMacs?
 
Nein, das betrifft nur die Imacs G5! Die neueren Imacs haben Solid State Capacitors.

Das sind neu aufgebaute kondensatoren, die nicht aus Ummantelung und Kappe bestehen, sondern diese haben eine Ummantelung, die aus einem Stück besteht und die sowas verhindern soll.

Alter Kondi:
2218_0.jpg


Solid State Kondi:
ABITAW9DMax_cap.jpg
 
FixedHDD hat das vollkommen richtig geschrieben. Die Bebilderung trifft bestens zu. Jedoch ist es bei den Isight und Intel die CPU Temperatur nach oben geht und er irgendwann abschmiert. Ebenso haben wir hier dann öffters auch schon Grafikfehler gehabt, weil es definitiv zu warm im Gerät wurde. Also auch hier ratsam von Zeit zu Zeit.
 
Hm, dann werd ich mal in meinem Grafikatelier bescheid sagen, dass die mal ihre G5s aussaugen sollen....

Im Imac G5 sind auch schon Solid State Kondis verbaut, es sind aber noch alte vorhanden.

g5imac_inside.jpg

Links neben dem Prozzesor sind viele, bei denen sich die Käppchen wölben.

Bei den neueren Imacs ist das nicht mehr so:
dsc3824qw3.jpg


EDIT:
!Achtung!

Wenn man die G5s aussaugen will, nicht vergessen sich und auf alle fälle den Staubsauger erden (an der Heizung)
Die PLasiktülle am Staubsauger mit der man saugt, läd sich nämlich im alltäglichem Bertieb auf, was wenn man damit die Hauptplatine berührt, diese zerstören kann
 
Ja was – sollen wir unseren iMac jetzt alle zerlegen?

Ich dachte, die Lüfteröffnungen aussaugen.

Das zerlegen ist ja gar nicht so einfach, vorne angefangen, dann die geklebte
Schutzfolie entfernen und so weiter...
 
Der G5 schaut aber wirklich gut aus...die Intels eher irgendwie gebastelt ;-) *scheufz* die gute alte Zeiten...
 
deswegen Pressluft, wird es ja irgendwo in jeder Nähe geben, einmal ausgeblasen und dann ist erst mal 2-3 Jahre Ruhe. Man sieht ja den Staub wenn man ihn herausblässt, wenn keiner mehr kommt ist es wieder sauber.
 
muss aber gucken, pressluft ist, wenn es rauskommt aus der düse, sehr kalt

Es könnte Kondenswasser auf der Hauptplatine entstehen.

@ MacEnroe:

Das Tutorial von Youtube sieht einfach aus'!
 
alles praxiserprobt, keine Angst, ich will nur helfen
 
nene, ich meine das auch nicht auf dich bezogen, sondern ein genereller hinweis an alle Basterfreunde;)
 
@ MacEnroe:

Das Tutorial von Youtube sieht einfach aus'!


Die ersten G5 sind einfach zu öffnen.

Die G5 mit iSight sind genau wie die weißen Intel iMacs aufgebaut.

Da passt die Beschreibung (youtube) auch nicht.
 
...gibts aber bestimmt Tuts im Web dazu
 
...gibts aber bestimmt Tuts im Web dazu

Ja klar.

Trotzdem muss man die Vorderseite erstmal abbekommen, am besten mit
einem starken Magenten, dann die verklebte Folie am Display ablösen (was
hinterher nicht mehr schön aussieht), dann das Display ausbauen, dann
die einzelnen Teile ausbauen und am Ende kommt man sogar irgendwann
an die Lüfter ran...

Ich werde das lieber lassen und nur die Öffnung hinten ab und zu aussaugen.
 
Zurück
Oben Unten