wia gohts euch? die sprache der macuser.

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von TNC, 02.09.2003.

  1. TNC

    TNC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    0
    mich hat immer schon interessiert, welche artenvielfalt an dialekten deutschland zu bieten hat. ich komme aus vorarlberg, das westlichste bundesland österreichs, und das hat einen komplett eigenen dialekt der dem restösterreichischen eigentlich nichtmal annähernd ähnelt. irgendeine mischung aus bayrisch und schweizerisch...
    und aus dem tv kennen wir nur das hochdeutsch. also eine etwas verfälschte darstellung...


    jo was söll i denn no säga? i schrib ez oafach amol a kle in mim dialekt des ihr des ou mol gseaha hond
    klingt zwar komisch, isch es ou
    :D

    wers verstanda hot isch sicha scho mol bei üs gsi. aber des glob i weniger...

    :p
     
  2. mikeIV

    mikeIV MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    hob aus oberösterreicher ka problem mit dem wos du do schreibst
     
  3. GeistXY

    GeistXY MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    23
    Moin,

    @TNC

    na mit dem Diallekt habe ich als Norddeutschen schon arge Probleme. Hier wird halt überwiegend Hochdeutsch gesprochen. In dem ländlichen Bereich wird zwar auch noch Platt gesprochen, aber das sit schon seltener geworden.

    Gruß

    XY
     
  4. CharlesT

    CharlesT unregistriert

    Mitglied seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    40
     

    Bei eng bin no ned "gsi", aber im Doi vo de gloana Woiser, de hom aa an so a extrige Sprach.
    Ja, durchgfahrn bin i durch Vorarlberg scho, des war aber scho oiss.
     
  5. GeistXY

    GeistXY MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    23
    @Thomask,

    gib es dafür einen Übersetzer, möglichst für Sherlock ? :D

    Gruß

    XY
     
  6. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    7.244
    Zustimmungen:
    242
    oiso, i kenn zwaa Dialekte: der aane is Weanerisch – und da andre is Balinerisch: ick bin in Balin jeborn, oba i leb in Wean, und dös scho lang …

    Griaß eich, allet Jute
    tridion ;)
     
  7. TNC

    TNC Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    0
    GeisXY

    hosch des epa ned verschtanda?
    er isch hald in vorarlberg GSI
    ;)

    ou nua kurz durchgfahra und hot halt ned alls gseaha...
     
  8. Blackman92

    Blackman92 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Grüss Gott

    Und isch wolt da ma als a Saarlänner mei Senf dazugewwe. Isch han von enem Freind mol a Innnetseide verzählt bekomme:

    Guhgel für Sachsen
    (www.guhgel.de)
    Do kannma original uff sächsisch suche.

    Viel Spass do dabei.

    Gruß Blackman
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen