Wi-Fi keine Hardware installiert: Mac OS X Base System Löschen?

D

DerImperator

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hey,

Ich schlage mich schon seit einem Jahr mit dem nur allzugut bekannten Wi-Fi Problem unter Lion rum.

https://www.macuser.de/threads/nach-installation-von-lion-kein-wi-fi.595094/


Nach der Installation von Lion funktioniert das WiFi nicht mehr und erneute Installation (Clean-install) von Lion oder Snow Leopard bringt keine Abhilfe. In allen Systemen (Sogar wenn ich Lion im Recovery Modus laufen lasse) wird beim Wi-Fi Symbol folgendes angezeigt:

Wi-Fi: Keine Hardware installiert / Wi-Fi: No hardware installed .

Das Problem liegt also nicht auf der primären Festplatte (dev0, Macintosh HD) oder hat irgendwas mit dem System darauf zu tun, sondern grenzt sich irgendwie auf das Recovery System und durch Lion geänderte Bootloader oder ähnliches ein. Ich komme deshalb darauf, da trotz einer erneuten Installation von Snow Leopard (Clean Install von original DVD) die Lion Features wie Recovery System und Lion Reinstall noch da sind.

Der Apple Hardwaretest hat auch keine Lösung gebracht. Es wird mir angezeigt, dass keine WiFi Karte vorhanden ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich meinen Mac in den Originalzustand mit Snow Leopard versetzten kann. Ich möchte dabei das Lion Recovery System entfernen und alle irgendwie geänderten Bootloader in den Ausgangszustand versetzten.
Kann ich dev2/Max OS X Base System (das Recovery Lion) einfach entfernen?
 
Hattest du beim Neuaufsetzen auch die Festplatte neu partitioniert oder nur die Macintosh HD gelöscht? Wenn du die komplette HDD löschst / partitioniertst (oberste Ebene) verhält sie sich ja wie eine Fabrik neue.
 
Du müsst die gesamte Festplatte neu partitionieren und formatieren, wenn du nur auf der Macintosh HD eine Formatierung ausführst, dann bleibt die recovery erhalten.
Also Snow leopard DVD einlegen, Start von der DVD, nach der sprachauswahl das Festplatten Dienstprogramm aus der menüleiste aufrufen, die platte markieren, nicht das darauf abgelegte Volumen, auf partitionieren gehen, von aktuell auf 1 Partition ändern, der Platte einen Namen geben, Mac os extended Journaled als Format angeben, unten auf Optionen guid anhaken und auf anwenden gehen, dann ist die Platte jungfräulich und dann kannst du den install fortsetzen.
 
So sieht's bei mir unter Recovery HD aus: http://img.xrmb2.net/?imgID=967193

Gelöscht habe ich die Platte "1 TB ST3 [...]". Kann ich das Mac OS X Base system auch löschen?
 
Wenn du von der recovery Partition startest, kannst du die recovery nicht löschen, du müsst dazu von der DVD, einem anderen System, einem Stick oder wer weiß was noch starten
 
Danke das war es. Die interne Festplatte war partitioniert, wurde jedoch nicht als solche angezeigt. Nachdem ich die Platte mit dem Snow Leopard Installer auf eine Partition reduziert hatte, war Recovery HD auch verschwunden und ich konnte alles in den Ausgangszustand versetzten.

Leider besteht das Wi-Fi Problem immer noch. Gibt es da vielleicht noch 'ne Lösung? Ich schreibe jetzt erstmal den Support an... Das Problem sollte da ja schon lange bekannt sein.
 
Dann wird es allerdings kein softwareproblem, sondern ein hardwareproblem wie Defekte Karte, losgerüttelter Steckkontakt oder ähnliches sein.
 
Der Apple Hardwaretest hat auch keine Lösung gebracht. Es wird mir angezeigt, dass keine WiFi Karte vorhanden ist.

Dann ist es definitiv kein Software Problem. Macbook Alu 2008 zufällig? Dann mal den Stecker vom Display Kabel raus ziehen und neu reinstecken.
PRAM und SMC Reset.
 
Imho hatte das Problem gar nix mit Lion zu tun, wenn es auch unter Snow Leopard nicht mehr funktioniert. Womöglich gibt es ein Problem mit der Hardware selbst.
 
Dann wird es allerdings kein softwareproblem, sondern ein hardwareproblem wie Defekte Karte, losgerüttelter Steckkontakt oder ähnliches sein.

Das kann natürlich sein, aber ich bin ein wenig verwundert, warum das Problem direkt nach der Lion Installation auftritt. Andere haben nach der Lion Installation das gleiche Problem.

Dann ist es definitiv kein Software Problem. Macbook Alu 2008 zufällig? Dann mal den Stecker vom Display Kabel raus ziehen und neu reinstecken.
PRAM und SMC Reset.

Schade, ich habe einen iMac 27 Zoll late 2009. PRAM und SMC habe ich schon 2 mal zurückgesetzt.

Imho hatte das Problem gar nix mit Lion zu tun, wenn es auch unter Snow Leopard nicht mehr funktioniert. Womöglich gibt es ein Problem mit der Hardware selbst.

Wi-Fi funktionierte mit Snow Leopard bei mir ohne Probleme. Aber natürlich kann es auch ein Problem mit der Hardware selbst sein, was zur Zeit auftrat, als ich Lion installiert hatte.
 
Andere haben nach der Lion Installation das gleiche Problem.
Nicht ganz, denn dort funktionierte das WLAN weiterhin unter Snow Leopard oder per Boot Camp unter Windows. Nur eben in Lion nicht. Da das bei dir offensichtlich nicht der Fall ist, muss ein anderes Problem vorliegen.
 
Es ist allerdings da ein Unterschied, ob das etwas baufällige Lion, seine wifi Verbindung verliert, oder ob der hardwaretest keine Hardware mehr findet, das eine ist auf Software Fehler der Programmierer zurückzuführen, deren Treiber nicht das bringt, was er sollte( und der treiber unter snow Leo läuft perfekt), das andere dann unabhängig von den installierten Treibern ein hardwareproblem.
 
Die Airport Card ist eine Mini PCI Express Card und lässt sich recht einfach auswechseln bzw aus und einbauen. Vllt ist es Dir einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben Unten