who the fuck is Monitor

bold

bold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
398
Reaktionspunkte
8
Also in diesem Fall nicht "Alice" sondern mein Monitor.

Folgendes: Hab mir gestern ein/das neue(s) Update auf mein Mojave Mac (Ende 2018) herunter geladen (Mac wollte es so) und schwupp, bootet es meinen Monitor nicht mehr. Zugegeben, er ist schon etwas älter - ein LG aus dem sozusagen Altpaläolithikum (W2220).

Tja, seit dem Update, (ich liebe diesen Mist. Ist immer im genau richtigen Moment) startet mein Mac weder mit klassischem Startgeräusch ("wom") noch versorgt er meinen Monitor mit den nötigen Impulsen.
Hey, dachte ich. Machste mal 'nen Neustart: Nix. Dann mit dem ganzen Tastenkürzelirrsinn: Nix. Dann denk ich zieh den Stecker und dann, am Ende der Arie zieh ich den Monitor-HDMI. Stöpsel wieder rein und was ist? Da isser.
Also irgendwie ziemlich schräge, die Nummer. Zumal nunmehr ständig nach Start eine Safarierweiterung auf dem Bildschirm erschien. Hab ich gelöscht. Hab auch das Festplattendienstprogramm (Erste Hilfe) durchlaufen lassen.

Erst nach dem ab und einstöpseln reagiert nun mein Monitor. Sollte kein Dauerzustand sein, nachdem vorher alles wunderbar funktionierte. Hab übrigens eine Samsung als Backup mitlaufen, die mich nichts wieder herstellen lässt. Was geht da vor ????

Hat irgendjemand eine Meinung?
Da sag ich schonmal Danke...
 
Hey bold,
1.Was für ein macOS hattest du vorher drauf?
2.Um welchen Mac handelt es sich?
Das du mit dem Backup nichts wiederherstellen kannst liegt wahrscheinlich an APFS. Die BackupHD ist bestimmt in HFS.
Sei bitte so nett und beantworte meine zwei Fragen
 
Es ist ein 3,2GHz Intel Core i7 Mini mit 32 GB Speicher. Hab ich mir Ende letztes Jahr gegönnt.
Ich danke dir schonmal für die Reaktion.
Hab damals beim Einrichten das Backup über die Cloud mitgenommen. Hatte ich noch nie gemacht. War vielleicht ein Fehler, da das zusätzliche Backup über die Samsung wohl nicht wirklich was nutzt, wie ich nun merkte. Hach, ich bin was das anbelangt so herrlich unwissend. Nunmehr, alles läuft eigentlich soweit nur, der Start, da muss ich den Rechner per HDMI vom Monitor befreien. Das blöde ist, der Monitor hat ausser HDMI nix zu bieten. Aber deswegen sofort einen neuen, passt mir gerade nicht in den Kram.
Wenn du verstehst...
 
Achso, immer Mojave. Also den Vorgänger von 10.14.6
 
Das du mit dem Backup nichts wiederherstellen kannst liegt wahrscheinlich an APFS. Die BackupHD ist bestimmt in HFS.
Warum genau kann deshalb nichts aus dem Backup wiederhergestellt werden, wenn das Startvolumes apfs ist? Oder habe ich da einen Logik-Fehler?
 
Nun, bisher brauchte ich nichts mehr an diesem Rechner wiederherstellen.
Warum auch immer nun meine Samsung das nicht zulässt, ist mir ein Rätsel und, das letzte Update hat ganz offensichtlich etwas am Rechner zerschossen.

Da sage ich mal Danke Apple.
Wecke ihn auf und sehe nur Farbrauschen. Schalte ihn ab und starte ihn wieder - und erstrecht kein Startbild. Nur wenn das Kabel gelöst und wieder angesteckt wird. Den Apfel sehe ich schon garnicht.
Zum Glück funzt meine externe Toshiba einwandfrei. Ich konnte bisher keine beschädigten Dateien feststellen. Sowohl auf der Externen als auch auch auf der Internen. Puh.

Muss mal schauen, ob ich ein neues HDMI-Kabel auftreibe.
Aber das ich nicht auf mein Backup zurückgreifen kann, beunruhigt mich schon ein bisschen. Sollte ich nun jedesmal den Rechner zurücksetzen müssen und mir dann alles aus der Cloud zurückholen? Kann doch nicht sein, oder? Wozu dann Time Machine...

Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein. Danke schonmal.
 
Es gibt ein Update für 10.14.6. hast Du das auch schon eingespielt? Ansonsten nochmal das Combo-Update drüberbügeln.
 
Danke. Macht auch nach wie vor kein Startgeräusch mehr, der Rechner. Ein neueres Update als 10.14.6 erkennt er nicht. Mist. Und wie komm ich an das Combo-Update?

App-Store?
Yes, App-Store. Hey Danke !
 
Das mit dem fehlenden Startgong ist doch bei neueren Geräten schon eine Weile so.
Oder nicht?
 
Du könntest mal versuchen das Kabel zu tauschen.

Es klingt komisch, aber ich hatte ein ähnliches Problem nach einem Update. Danach wollte der Rechner mit dem HDMI Kabel kein Bild mehr ohne Bildfehler darstellen. Neues Kabel und alles ist wieder wie vorher.
 
Alsoooo, hab das Combo drübergezogen. Nach ner Weile, weil's ewig dauerte ging der Monitor in den Power Save Modus über. Naja, denk ich; Mal nicht ungeduldig werden.
Dann wird's mir doch zu lang. HDMI ab und wieder an -und zack, Anmeldebildschirm: Da isser.

Ok. Hatte meine Toshiba nicht dran. Rangestöpselt, Neustart und...Nix.
Gut, wieder ab mit dem Teil, Neustart und alles funzt.
Kann ja nicht sein, denk ich. Dann die Samsung für die Time Machine ab und dafür die Toshi wieder ran weil, die ist echt wichtig, weil da alles drauf ist.
Neustart und heile Welt. Puh. Ok, die Samsung für die Backups(TimeMachine) war offensichtlich im Wege und die Wiederherstellung funktionierte eh nicht.

Gut, WeDo schreibt:"Das mit dem fehlenden Startgong ist doch bei neueren Geräten schon eine Weile so."
Also bei mir bisher eigentlich nicht. Daher war ich irritiert. Wenn das aber neuerdings,- also mit dem neuen Update so ist...ok. Ich fand's eigentlich bisher ganz nett, zeigte es doch an, dass es losgehen konnte.
Naja wer weiss, nachdem Steve und Jonathan Ive weg sind, was die sich noch einfallen lassen.

Das mit Time Machine begreife ich allerdings nicht. Läuft das jetzt automatisch über die Cloud, oder wie? Oder muss ich eine Externe wie die Samsung extra Partitionieren? Keine Ahnung. Weiss da jemand was?
 
Hab das aus dem Store genommen @Bozol. Einfach das Betriebssystem drüber gezogen.
 
Also, der Startgong ist definitiv verschwunden. Ein neues HDMI-Kabel muss ebenso her. Bisher lief HDMI auf den DVI-Eingang am Monitor. Altes Kabel. Das ist wohl das Problem.
So ist das bisherige Ergebnis. Hab extra nochmal (!) das Combo drüberlaufen lassen. Hat nichts gebracht. Rechner läuft sonst einwandfrei. Time Machine bleibt ein grosses Fragezeichen. Muss ich mich mal schlau machen. Alles steckt ja weitgehend im iCloud-Drive.

Dank an die, die hier mal reingeschaut haben und beste Grüsse
 
Zurück
Oben Unten