White Unibody Macbook: Die transparenten Plastikeinlagen des Apple Logos im Deckel...

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo, ich habe ein ansonsten recht feines 2010er White Unibody Apple Macbook, ohne die typischen Risse im Displaydeckel und ohne sich lösenden Bodenmatte. Aber, die transparenten Plastikeinlagen im Apple Logo fehlen. Weiss jemand wo man die bekommen könnte?

IMG_3303d.jpg


Vielen Dank,
Magnus
 
Kann es sein das sich der Kleber gelöst hat und sich das Logo reingedrückt hat? Kenne nur den Aufbau bei den Alu MBP, da kann das definitiv nicht rausfallen.

[edit] so schaut das von innen aus:

IMG_1597.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: tocotronaut
Entweder das oder der Kleber hat sich durch Alterung und Wärmeeinwirkung gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man das das Logo noch da ist und sich "nur" gelöst hat. Wenn das Display bei den Polycarbonat-Bodies genau so verklebt ist wie bei den Alus, wünsche ich dir schon mal viel Spaß....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man das das Logo noch da ist und sich "nur" gelöst hat. Wenn das Display bei den Polycarbonat-Bodies genau so verklebt ist wie bei den Alus, wünsche ich dir schon mal viel Spaß....
Korrekt, das Logo hat sich 'nur' gelöst. Mal sehen ob ich das wieder reinbekomme.
 
hmm schwierig... ich würde einen saugnapf und ziehen versuchen.

und dann mit 1-2 tropfen sekundenkleber....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi und mbosse
Das Panel ist ins Gehäuse geschraubt, kann man zerlegen. Aber ich würde es auch erst per Saugnapf versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Hi,
bin kein Freund von Sekundenkleber lebt nur 2 -3 Jahre wenn du Pech hast, an einem 2 Komponenten Kleber führ kein Weg vorbei.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Und ich bin kein ausgewiesener Kleberexperte - obwohl ich mich auf einer Party mal recht lange mit einem Ingenieur/Kleberforscher von Tesa unterhalten habe.

Ich schließe mich der Meinung an, einen wirklich guten und passenden Kleber zu verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei man an die "richtigen" Klebestellen ohne Zerlegen nicht drankommen dürfte.
 
Hi,
Kunststoff zu Kleben ist eine Wissenschaft für sich, manche Sorten kannst du garnicht Kleben, sondern nur mit Hitze zusammen fügen, besonders ABS ist da heikel, usw usf.
Franz
 
Das Panel ist ins Gehäuse geschraubt, kann man zerlegen. Aber ich würde es auch erst per Saugnapf versuchen.
Der Saugnapf war es - das Logo ist nun wieder bündig mit der Deckel-Oberfläche, und es ist auch wieder stabil an seinem Platz. Dank an alle hier!

Magnus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und lostreality
Hi,
wie lange das hält ist die Frage, würde es von Innen zusätzlich mit nem Kleber Sichern.
Franz
 
Hi,
bin kein Freund von Sekundenkleber lebt nur 2 -3 Jahre wenn du Pech hast, an einem 2 Komponenten Kleber führ kein Weg vorbei.
Franz
Nope. 2 Komponenten Klebstoff ist nicht unbedingt das geeignete Material.
2-Komponenten Klebstoffe sind aushärtende Systeme, die besonders auf niedrig energetischen Untergründen
wie Polycarboanten nicht verankern. Nach einer relativ kurzen Zeit platzt die Kleberschicht dann üblicherwiese ab,
besonders wenn es zu Belastungen oderminimalen Verformungen kommt.

Um dies zu verhindern muss man die Oberflächen vorher durch anschleifen anrauhen, das möchte man bestimmt bei
einem Gehäuse nicht machen. Außerdem zwingend mit Methanol vorbehandeln.

Ich würde wirklich Sekundenklebstoff (cyanacrylat) nehmen, allerdings keine niedrigviskose Varainte.
 
Zurück
Oben Unten