Whisk(e)y Trinker hier?

Grain? Wow... Beschreib mal :)
au weia, dazu fehlt mit jegliche fachkompetenz.
ich habe ihn meinem ältesten sohn zum dreißigsten geschenkt und seitdem pitschen wir gelegentlich ein gläschen. :)
mein älterer bruder sagt aber auch, dass er sehr gut sei.
 
Habe mir und meinem Onkel mal vor dem Woe den japanischen "Krisen-Whisky" mitgebracht:
Suntory Toki.

Fanden wir soweit in Ordnung;
und mit einem dicken Klumpen Eis kommt er fast noch besser,
weil die jungfräuliche Abgangsschärfe dann dem Blumigen unterliegt.

Der Suntory Toki besteht aus Malt Whiskys von Hakushu und (vermutlich zu deutlich geringeren Teilen) aus Yamazaki, die mit Grain Whisky aus der Chita Distillery gemischt werden. Über das Alter ist nichts bekannt und so kann man davon ausgehen, dass der Toki eher aus jüngeren Destillaten kreiert wurde. Grain Whisky ist ohnehin dankbar, denn er fließt in großen Mengen aus der Säulendestillationsanlage, die anders als die Pot Stills kontinuierlich betrieben werden kann.
Quelle: https://www.maltwhisky.de/suntory-toki/
 
Gute Wahl. Mir hat er auch geschmeckt. Gibt es noch andere interessante Whiskys aus Japan?
 
Gute Wahl. Mir hat er auch geschmeckt. Gibt es noch andere interessante Whiskys aus Japan?
Allerdings – nur ist ja momentan bis auf weiteres gähnende Leere in den Lagern der japanischen Distillen,
weil alles ratzeputz leergekauft worden ist.
Wenn du den Link zum Artikel zum Suntory Toki liest, bekommst du noch weitere japanische wie die von Nikka bsw.
Aber für einen guten Blend 0,5l zahlt man da aktuell schon teilweise 50 bis 70 Euro.
 
Ich trinke nicht so oft - von daher verschmerze ich den Preis. Sofern das nicht gerade ein Anstieg von 100% ist (oder so). Dann greifen "Prinzipien" :iD:
 
Ich trinke nicht so oft - von daher verschmerze ich den Preis. Sofern das nicht gerade ein Anstieg von 100% ist (oder so). Dann greifen "Prinzipien" :iD:
Naja, Wille hat es ganz gut erklärt, was die hochpreisigen japanischen Tropfen anbelangt:
https://www.macuser.de/threads/whisk-e-y-trinker-hier.857181/post-11451349

Den Nikka from the Barrel Blend für unter einem Fuffy kann man noch gerne mal mitnehmen.
Den Nikka Yoichi Single Malt finde ich auch ganz spannend – steht aber auch schon für ab 70 Euro im Regal.
 
Dazu ein inzwischen traditionelles Sushi aus den Highlands?... :hum:
 
:sick22: Kein Wunder der Schnaps hat da Konjunktur.. :noplan:
 
Erklärt mir doch mal bitte warum alle so scharf auf Japanische Whiskys sind?
Ich hab da mal ein paar von probiert und kam zu dem Schluss das dass irgendwie Whisky für Weicheier ist, schmeckt meist recht mild, floral, süßlich, passt halt zu Japan. Gefällt mir garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Erklärt mir doch mal bitte warum alle so scharf auf Japanische Whiskys sind?
Ich hab da mal ein paar von probiert und kam zu dem Schluss das dass irgendwie Whisky für Weicheier ist, schmeckt meist recht mild, floral, süßlich, passt halt zu Japan. Gefällt mir garnicht.

Sehe ich genau so. Ist ja mal ganz nett einen Japanese Harmony oder so zu trinken, aber als Freund von Islay und Torf ist das nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und boenne1987
Sehe ich genau so. Ist ja mal ganz nett einen Japanese Harmony oder so zu trinken, aber als Freund von Islay und Torf ist das nix für mich.
Ja ist bei mir ganz genauso. Im Sommer bei 30 Grad kann man sowas mal trinken aber generell nicht.
 
Sehe ich genau so. Ist ja mal ganz nett einen Japanese Harmony oder so zu trinken, aber als Freund von Islay und Torf ist das nix für mich.
Und obwohl ich auch in die Richtung gehe, schmeckte der letzte Japaner. Mal was neues sacht ich mir und bin da gern bereit mehr auszuprobieren.
 
Und obwohl ich auch in die Richtung gehe, schmeckte der letzte Japaner. Mal was neues sacht ich mir und bin da gern bereit mehr auszuprobieren.
Verstehe ich. Deswegen schrieb ich ja auch: ist mal ganz nett…. :) ich probiere auch immer gern, gehe zu Messen oder frag mal im Laden nach einem Pröbchen. Aber zu meinen Islays komme ich immer wieder zurück. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
btw. …

Talisker 10 years = € 29,90,-
Ist imo in Ordnung; schön muffig angetorft im Verhältnis "vom gegerbten Leder geschlürft".
Werde da wohl ein Wiederholungstäter sein, obwohl doch schon ziemlich gefärbt.
Aber warum einen kurz vor Abgang Mullbinde mit Muttererde verschmähen?
Mir gefällt er und die Schärfe kurz hinterher auch – und hier kann man machen: Spritzer Wasser zum Guajacol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
nja wird wohl jeder seinen geschmack/seine wahl haben
aber so n gediegener Jack (Single Barell) zum genießen hat schon was

betonung liegt auf genießen und nicht reinschütten mit noch nem energy saufzeugs dazu
sodenn
dont drink and chat :D

/me (der früher jahrelang in einer bar u. disse gearbeitet hat)
 
btw. …

Talisker 10 years = € 29,90,-
Ist imo in Ordnung; schön muffig angetorft im Verhältnis "vom gegerbten Leder geschlürft".
Werde da wohl ein Wiederholungstäter sein, obwohl doch schon ziemlich gefärbt.
Aber warum einen kurz vor Abgang Mullbinde mit Muttererde verschmähen?
Mir gefällt er und die Schärfe kurz hinterher auch – und hier kann man machen: Spritzer Wasser zum Guajacol.
Den habe ich auch nich ungeöffnet hier stehen, bevor ich ihn aufmache muss erst der Bowmore 12 Years weg.
 
btw. …

Talisker 10 years = € 29,90,-
Ist imo in Ordnung; schön muffig angetorft im Verhältnis "vom gegerbten Leder geschlürft".
Werde da wohl ein Wiederholungstäter sein, obwohl doch schon ziemlich gefärbt.
Aber warum einen kurz vor Abgang Mullbinde mit Muttererde verschmähen?
Mir gefällt er und die Schärfe kurz hinterher auch – und hier kann man machen: Spritzer Wasser zum Guajacol.
Der Talisker 10 ist ein Standard, der in jede gute Bar gehört. Die pfeffrige Note im Abgang ist ja quasi Markenzeichen der Taliskers und ich mag das gern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boenne1987
Zurück
Oben Unten