Whisk(e)y Trinker hier?

Tolle Single Malts, die noch nicht allzu sehr den Geldbeutel belasten:
- Talisker 10y
- Highland Park 12y (auch "Viking Honour" genannt)
- Glenlivet 15y "French Oak Reserve"

Der Glenlivet wäre von den 3en mein Favorit.

Da Du erwähnt hattest, dass Du den Glenmorangie 10y mochtest, der im Übrigen auch mein "erster" Whisky war, und auch den Quinta Ruban für lecker befunden hattest:
Der Glenmorangie Signet ist ein Traum und wette, dass er Dir auch taugen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeZZ und MacQandalf
Meiner Irland-Reise zu Studienzeiten und dem damit verbundenen Whiskey-Konsum verdanke ich ein paar meiner schönsten Erinnerungslücken. :hehehe:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, Alchemay, MacQandalf und 2 andere
Meiner Irland-Reise zu Studienzeiten und dem damit verbundenen Whiskey-Konsum verdanke ich ein paar meiner schönsten Erinnerungslücken. :hehehe:

Sehr poetisch formuliert. :)


Da Du erwähnt hattest, dass Du den Glenmorangie 10y mochtest, der im Übrigen auch mein "erster" Whisky war, und auch den Quinta Ruban für lecker befunden hattest:
Der Glenmorangie Signet ist ein Traum und wette, dass er Dir auch taugen wird.

Tolle Tipps, danke! (y)
 
Hab mir jetzt den Ardbeg Wee Beastie bestellt. Bin sehr gespannt. Nur 5 Jahre alt ist er. Soll aber dennoch ordentlich was auf der Pfanne haben. Hatte schon länger ein Auge darauf geworfen, aber das Biestchen ist ziemlich vergriffen oder nur für Mondpreise zu bekommen. Zahle jetzt knapp 40 und werde berichten... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf, Willeswind und electricdawn
Ich habe mir inzwischen auch noch etwas aus der Riege der Islays bestellt, und zwar den sehr einsteigerfreundlichen Bowmore 12.

Nunja, das Aroma welches der Flasche entfleucht ist schon ein wenig derb, etwas rauchtig-torfig, etwas altes Leder. Beim trinken jedoch ist von dem rauchgien nicht mehr viel zu merken, dafür dominiert eine deutliche Süße.

Fazit: Der Bowmore 12 taugt mir mehr als der Laphroiag, ist mir jedoch schon etwas zu süß.

Frage: Wie würdet ihr den Ardbeg 10 im Vergleich zu Laphroiag oder den Bowmore 12 sehen, meint ihr der wäre etwas was ich irgendwann mal probieren sollte, oder würdet ihr mir da abraten?
 
Frage: Wie würdet ihr den Ardbeg 10 im Vergleich zu Laphroiag oder den Bowmore 12 sehen, meint ihr der wäre etwas was ich irgendwann mal probieren sollte, oder würdet ihr mir da abraten?

Von den dreien ist mir der Ardbeg 10 der Liebste. Wobei ich auch den Laphroaig sehr gern mag. Probieren solltest Du ihn jedenfalls. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Ok, danke. Steht auf der Liste. Spätestens wenn der Bowmore aufgebraucht ist.. :)
 
Der Wee Beastie ist heute gekommen. Für einen 5jährigen ist er erstaunlich komplex. Beim Schnüffeln der typische und erhoffte Rauch, aber nicht zu sehr phenolisch. Riecht eher nach schwelendem Holz - dazu Lakritz oder Salmiak. Ich hab auch die Assoziation zu verbrannten Autoreifen. :hehehe:

Im Mund recht ölig und warm. Rauch dominiert zunächst - keine Wucht wie ein Octomore, aber doch schon intensiv - weicht dann der Lakritzsüsse, aber auch ein bisschen pfeffrig.Im Abgang trocken und aschig. Langanhaltend. Auf der Zunge immer noch die Lakritz und Pfeffernoten.

kurz: für 40 Euro ein klasse Tropfen, der wild und überraschend ist. Klare Empfehlung. Mal sehen, wie die Verfügbarkeit sich entwickelt, momentan ist er ja nicht so leicht zu bekommen..
 
Wie macht der Wee Beastie sich im Vergleich zum "normalen" 10y Ardberg?
 
Puh, das ist für mich gerade schwer zu beantworten, da ich gerade keinen 10er im Hause habe und nicht direkt vergleichen kann. Aus der Erinnerung her würde ich sagen, dass man das geringere Alter kaum merkt. Beide sind rauchig und werden von einer feinen Süße begleitet, den 10er würde ich aber mehr in Richtung Toffee und Vanille als Lakritz schieben. Und mir kommt der 10er aus der Erinnerung her nicht ganz so "trocken" im Abgang vor. Allenfalls aber Nuancen. Preislich liegen beide auch recht auf einer Höhe, das erklärt manche Ähnlichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Danke für die Beschreibung. Ich denk ich werde es dann mal wagen wenn der Bowmore geleert wurde, kann aber noch ein Weilchen dauern. :)
 
Info..Glenmorangie 10 gibts grad bei Rewe diese Woche für 29,29 oderso..
 
Hier mal wieder (m)eine Standtreue für meine "abtrünnigen Iren":
- zuletzt Kilbeggan
- und nun wieder Connemara (Peated Single Malt)… Torf, Torf, Baby.

Ich mag einfach diese Art "Kompromisslosigkeit" beim Connemara betreffs "Torifigkeit".
Der wohl perfekteste Ort diesen zu genießen, wäre wohl mitten im Watt – da kämen Landschaftsgeruch mit Geschmack überein. :crack:
 
Und wer in der Nähe von Nürnberg wohnt: hier findet vom 15. – 16. Mai die Whisk(e)y Messe statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich mag einfach diese Art "Kompromisslosigkeit" beim Connemara betreffs "Torifigkeit".
Der wohl perfekteste Ort diesen zu genießen, wäre wohl mitten im Watt – da kämen Landschaftsgeruch mit Geschmack überein. :crack:

Der Connemara war damals einer der ersten peated, die ich trank. Und war erst schockiert. Mittlerweile bin ich ein peathead vor dem Herrn und mag daher die meissten Islay-Malts. Und im Vergleich zu einem Octomore, Laphroig, Ardbeg oder Lagavulin ist der Connemara so torfig wie Manhatten. :D

Eine sehr schöne Amazon-Rezension zu eine Octomore war mal, dass der Malt schmecke, als wenn man mit offenem Mund in ein Moor fiele... Trifft es recht gut. :)
 
Der Connemara war damals einer der ersten peated, die ich trank. Und war erst schockiert. Mittlerweile bin ich ein peathead vor dem Herrn und mag daher die meissten Islay-Malts. Und im Vergleich zu einem Octomore, Laphroig, Ardbeg oder Lagavulin ist der Connemara so torfig wie Manhatten. :D

Eine sehr schöne Amazon-Rezension zu eine Octomore war mal, dass der Malt schmecke, als wenn man mit offenem Mund in ein Moor fiele... Trifft es recht gut. :)
Ja, bei Laphroig, Ardberg oder Lagavulin hast aber auch eine gewisse "Sprittigkeit" bzw. "medizinische Note" mit bei – geht mir so.
Meinen ersten Ardberg trank ich damals komplett pur auf Sommer-Zimmertemperatur; die Zigarre dazu half da nicht unbedingt etwas zu beschönigen. :crack:
Ardberg und Laphoraig spritze ich halt an oder zu, den Lagavulin kann man (ich) gut pur.

Beim Connemara gefällt mir auch die noch vorhandene Sanftheit nach dem Abgang; eigentlich ähnlich wie beim Lagavulin, nur sogar noch etwas weicher.
Den Octomore kenne ich noch nicht, werde mir den aber mal vormerken…"mit offenem Mund in ein Moor". Gefällt.
Kaufe ich mir letzt ein paar AirPods oder lieber 'ne Pulle Octomore? Aber was sollte ich auch schon mit AirPods anfangen.:iD:
 
Kaufe ich mir letzt ein paar AirPods oder lieber 'ne Pulle Octomore? Aber was sollte ich auch schon mit AirPods anfangen.:iD:

da kann ich nur empfehlen, den mal beim Händler oder auf einem Tasting zu probieren. Vielleicht zahlt man da für 2cl mal 8-10 Euro, aber hey: die Erfahrung ist es wert. :)
 
Oder solche Sets mal zu kaufen. DA kann man etwas durch die Welt trinken und z.B. Japan besuchen. Überraschenderweise nice, wobei ich doch auch beim "Torf" bleibe :iD:
 
@Ezekeel
Weil du in der Box fragtest und ich jetzt gerade mir einen einschenkend mich daran erinnere. :hehehe:
Es ist ein doch sehr preisgünstiger schottischer Scotch (Blended Scotch Whisky): William Lawson's
Von dem bin ich durchaus sehr positiv überrascht – butterweich mit schönem Aromen.
Den werde ich auf meine Liste setzen und gerne mal wieder kaufen.

edit:
Das trifft es sehr gut: "Die letzten Züge verabschieden sich mit geschmeidiger Süße, etwas pfeffriger Würze und Gerstenmalz vom Genießer."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Zurück
Oben Unten