Whirlpool Logo

H

HughMordhand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
289
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bastel gerade eine HP für einen Whirlpoolvertrieb und wollte in diesem Zuge auch ein neues Logo einführen. Allerdings fehlt mir jegliche "stilvolle" Idee, ich habe bis jetzt nur verspielten Kinderkram hervorgebracht.

Da wollt ich euch fragen, da hier ja sehr kompetente Ansprechpartner rumwieseln, ob ihr irgendwelche Anregungen habt :)

Grüsse & Danke
 
Uns die Arbeit machen lassen? Na gut:
 

Anhänge

  • whirpool.jpg
    whirpool.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 226
@don.raphael :D
 
War ja nicht so gemeint das Ihr die Arbeit macht. Wollte nur ein paar Anregungen, weild as beste was bis jetzt raus gekommen ist, ist das (was ich sehr unbefriedigend finde) :


Logo.jpg
 
In Frankreich sehen doch die Toiletten so aus, oder?

Gefällt mir persönlich nicht... oder ich war zu oft in Frankreich...
 
Sync schrieb:
In Frankreich sehen doch die Toiletten so aus, oder?

Gefällt mir persönlich nicht... oder ich war zu oft in Frankreich...
Echt? Hab ich noch nie darauf geachtet :)

Aber mir gefällt es ja auch nicht wirklich, wie oben geschrieben, deshalb wollt ich ja Anregungen :D
 
Erstlayout schön und gut, aber ich versteh Deinen Entwurf nicht. Soll der Kachelfilter im Fond Fliesen darstellen? Und der geknickte Pfeil sieht aus wie aus Powerpoint geklaut, so geknickt enbehrt er jedenfalls jeder Dynamik.

Mein Rat:
Es ist doch für einen Vertrieb, oder?
Nimm eine klare Typo, die man auch lesen kann, wenn das Logo mal ziemlich klein ist. Muss ja nicht gerade Arial sein. ;-) Lass das Bild im Hintergrund weg. Arbeite in einem Vektorprogramm, entwerfe ein passendes Element, das die Dynamik eines Whirlpoos im Ansatz erfasst (Wannenform, Düsen, Blubber, Wellness ...) und kombiniere dies mit der Schrift/Wortmarke, so dass ein harmonisches Gesamtkonstrukt mit Wiedererkennungswert ensteht, parallel dazu möglichst unverwechselbar ist.

Wenn Du das mit professionellem Werkzeug selber auf die Beine stellen kannst und über das nötige marketing- und werbetechnische Gespür mit der entsprechenden Erfahrung verfügst, dann mach es selber.
Wenn nicht, lass es machen. Sonst sieht es schnell aus, als wäre es gewollt und nicht gekonnt.
Wenn das Budget zu Plan B nicht reicht, wünsche ich Dir trotzdem viel Erfolg. :)

Gruß, Al
 
Al Terego schrieb:
Erstlayout schön und gut, aber ich versteh Deinen Entwurf nicht. Soll der Kachelfilter im Fond Fliesen darstellen? Und der geknickte Pfeil sieht aus wie aus Powerpoint geklaut, so geknickt enbehrt er jedenfalls jeder Dynamik.

Mein Rat:
Es ist doch für einen Vertrieb, oder?
Nimm eine klare Typo, die man auch lesen kann, wenn das Logo mal ziemlich klein ist. Muss ja nicht gerade Arial sein. ;-) Lass das Bild im Hintergrund weg. Arbeite in einem Vektorprogramm, entwerfe ein passendes Element, das die Dynamik eines Whirlpoos im Ansatz erfasst (Wannenform, Düsen, Blubber, Wellness ...) und kombiniere dies mit der Schrift/Wortmarke, so dass ein harmonisches Gesamtkonstrukt mit Wiedererkennungswert ensteht, parallel dazu möglichst unverwechselbar ist.

Wenn Du das mit professionellem Werkzeug selber auf die Beine stellen kannst und über das nötige marketing- und werbetechnische Gespür mit der entsprechenden Erfahrung verfügst, dann mach es selber.
Wenn nicht, lass es machen. Sonst sieht es schnell aus, als wäre es gewollt und nicht gekonnt.
Wenn das Budget zu Plan B nicht reicht, wünsche ich Dir trotzdem viel Erfolg. :)

Gruß, Al
Hi danke für deinen Rat, als erstes aber, ich habe keinerlei Budget zum machen lassen :D (Privater Gefallen)

Aber jetzt will ich mal erklären, was ich mir dabie gedacht habe (ja ehrlich, hab mir was dabei gedacht :D)

Also es ist eine Vektorgrafik nur der Hintergrund ist mit PS gemacht.
Der Pfeil soll ein Fingerzeig von der Grafik auf den Vertrieb sein, um aufzuzeigen, dass man sich bei Whirlpools am besten an diese Firma wendet.
Die Kacheln im Hintergrund sollen die technischen Aspekte der Whirlpools darstellen, naja und die Grafik soll ein Whirlpool sein.

Hmm dann werde ich mal deinen Rat beherzigen und mich heute abend noch einmal ran setzten und bisschen rumdoktern. ;)
 
HughMordhand schrieb:
Hi danke für deinen Rat, als erstes aber, ich habe keinerlei Budget zum machen lassen :D (Privater Gefallen)
Dann braucht dein Bekannter / Freund etc. auch kein Logo, oder ?

HughMordhand schrieb:
Aber jetzt will ich mal erklären, was ich mir dabie gedacht habe (ja ehrlich, hab mir was dabei gedacht :D)

Also es ist eine Vektorgrafik nur der Hintergrund ist mit PS gemacht.
Der Pfeil soll ein Fingerzeig von der Grafik auf den Vertrieb sein, um aufzuzeigen, dass man sich bei Whirlpools am besten an diese Firma wendet.
Die Kacheln im Hintergrund sollen die technischen Aspekte der Whirlpools darstellen, naja und die Grafik soll ein Whirlpool sein.
Wenn Du ein Logo erklären musst, dann ist der Grundansatz prinzipiell schon falsch.

HughMordhand schrieb:
Hmm dann werde ich mal deinen Rat beherzigen und mich heute abend noch einmal ran setzten und bisschen rumdoktern. ;)
Gute Idee - am Besten mit Bleistift und ohne Computer. Da entstehen nämlich ganz schnell ganz tolle Ideen. Und man muß dafür noch nicht mal einen Zeichenkurs besuchen.


Hier klicken für Beispiel
 
Travel du bist sicher der kompetenteste Grafiker der mir hier im Forum je begegnet ist. Das muss jetzt einfach mal gesagt werden .. ;)
Bin auch total interessiert, und möchte später auch mal diese Leidenschaft zum Beruf machen. Wie schaut es aus mit zeichnerischen Fähigkeiten? Ich kann mit Stift und Pinsel nicht gut umgehen, wie groß ist dieser Nachteil?
Kannst du mir Tipps geben, wie ich besser werde? Bringt es Logos für Fantasieunternehmen als Übung zu gestalten?
Danke.
 
@altobelly - Danke für die Bauchpinselei (hör' ich natürlich gerne :) ). Wenn Du tatsächlich auch ins grafische Gewerbe einsteigen möchtest, dann empfehle ich dir auf jeden Fall, öfter mal Ideen mit dem Stift festzuhalten. Ich entwickle die besten Ideen (gerade im Logobereich) während dem skizzieren bzw. skribbeln. Das regt die kreativen Zellen immens an und während du an einem Entwurf arbeitest, entsteht im Kopf schon die nächste Idee. Dafür muss man nicht einmal richtig zeichnen können - und mit regelmäßiger Übung kann jeder zeichnen lernen. Bevor die Fotografie aufkam, war das ein Handwerksberuf. Und die eigentliche Umsetzung erfolgt ja am Rechner.

Logos und Schriftzüge kann man auch privat immer brauchen - für T-Shirts, Visitenkarten, Aufkleber, Webseiten usw. Ich mach' mir für (fast) jedes Wochenende einfach ein neues Shirt.

Inspiration ist wichtig. Ich hab da zahlreiche Bücher und darin meine Favoriten. Das Netz ergänzt diese Anregungen. Wichtig ist auf jeden Fall, daß du - wenn du dir schon die Arbeit machst - an der Umsetzung dran bleibst. Ein gutes Logo ist nicht in einer Stunde entworfen. Flyer und ähnliches übrigens auch nicht. Wenn du genaue Ziele hast, dann kannst du sie (die Ziele) auch erreichen.

Hier noch ein paar Skribbles, die ich vor Kurzem abends vor dem Fernseher angefertigt habe:

designing_chillout.gif
 
Also mir persönlich ist jetzt zu der Überschrift zum Thread direkt ein Wirbel/Strudel oder so was eingefallen... Ein Logo sollte ja immer plakativ sein.
Evtl ist eine Vektorgrafik besser als ein halbtonbild kopfkratz wenn mal Autos etc damit beklebt oder große Plakate gedruckt werden sollen.
 
@travel: du lässt dich auch gerne durch bestehende logos inspirieren,
oder? einige der skribbles sehen ziemlich bekannt aus. ;)
 
Saintine schrieb:
Also mir persönlich ist jetzt zu der Überschrift zum Thread direkt ein Wirbel/Strudel oder so was eingefallen... Ein Logo sollte ja immer plakativ sein.
Evtl ist eine Vektorgrafik besser als ein halbtonbild kopfkratz wenn mal Autos etc damit beklebt oder große Plakate gedruckt werden sollen.
Ja sowas hab ich mir am Anfang auch immer gedacht, allerdings scheiterts dann immer an der Umsetzung, weil die meist dann irgendwie "kindisch bzw unproffesionell" aussieht.

Aber klappt siche rnoch irgendwie :)
 
@HAL... ist aber auch schwer heut zu Tage noch mal was zu machen was es noch nie gegeben hat... und dann soll es ja noch billig sein/ schnell gehen. Am besten gestern. ;) Bald kann man eine Drive-In Agentur eröffnen.
 
HughMordhand schrieb:
Ja sowas hab ich mir am Anfang auch immer gedacht, allerdings scheiterts dann immer an der Umsetzung, weil die meist dann irgendwie "kindisch bzw unproffesionell" aussieht.

Aber klappt siche rnoch irgendwie :)

Dann mußt du eben in der Umsetzung den nötigen Feinschliff dazu geben. Evtl Schmuckfarben im Druck (silber könnt ich mir gut vorstellen) Und dann am besten eine klare einfach klassische Schrift. Ohne Serifen und den ganzen Kram. Dadurch wirkt es schlichter.
 
HAL schrieb:
@travel: du lässt dich auch gerne durch bestehende logos inspirieren,
oder? einige der skribbles sehen ziemlich bekannt aus. ;)

erfindest du das rad jeden tag neu? :rolleyes:

Find die Scribbles super, ich scribble gern beim telefonieren...

@travel, gefällt mir!!!
:)
 
Auf die Schnelle beim Querlesen: Ideabook.com ist ein interessanter Link. Die Seite ist etwas grauslich beim Navigieren und nicht optisch so ganz mein Fall, aber gute Inhalte gibt es. Passend zum Thema Logo Entwurf: http://www.ideabook.com/011_metro/tweak01.htm
Gruß
 
HAL schrieb:
@travel: du lässt dich auch gerne durch bestehende logos inspirieren,
oder? einige der skribbles sehen ziemlich bekannt aus. ;)

Durchaus - alles andere wäre gelogen. Hier ging's um Custom / Retro / Car / California-Design. Brauch mich glaub ich trotzdem nicht verstecken... :)
 
HAL schrieb:
@travel: du lässt dich auch gerne durch bestehende logos inspirieren,
oder? einige der skribbles sehen ziemlich bekannt aus. ;)

Gehört zwar nicht unbedingt zur Frage aber:

Es ist legitim, sich Ideen anderer "auszuleihen" um sie zu verändern oder
zu verbessern. Sie zu kopieren wäre natürlich nicht legitim.
->In der Tat wird kaum jemand das Rad nochmal neu erfinden.

Also ich würde in Bezug auch den Whirlpool irgendwas mit Blubber-Blasen
machen. Ist nicht aufwändig und wenn Du ohnehin schon kein Geld für
die Sache bekommst würde ich jetzt auch kein Logo machen, dass Du
für mehrere hundern oder tausend Euro verkaufen könntest.

Grüße
Flo
 
Zurück
Oben Unten