WhatsApp Zugriff auf Telefonbuch

A

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:
iPhone mit eSim und physischer Sim.
Meine physische Sim-Karte ist geschäftlich und die eSim ist Privat.

Nun habe ich auch WhatsApp auf dem Handy und möchte aber den Zugriff auf meine geschäftlichen Kontakte vermeiden, jedoch auf meine privaten freigeben.
Ich finde in den Einstellungen und Datenschutz bei Kontakte App aber nur ein gesamten Zugriff oder eben Verweigerung.

Ist es irgendwie möglich WhatsApp nur auf Gruppen innerhalb der Kontakte App Zugriff zu geben?

Bzw. gibt es evtl. eine App mit der ich die geschäftlichen Kontakte über meinen Cloud-Anbieter (aktuell MS Office 365 / Exchange) abgleiche / synchronisiere und WhatsApp dann auf diese extra Kontakte App keinen Zugriff hat. Wichtig wäre nur, dass das iPhone dann bei Anrufen natürlich auch die Kontakte erkennt und anzeigt. (Stichwort: Apples CallKit)

Vielen Dank
 
Wenn es richtig gemacht ist ist der Bereich für geschäftliche Daten komplett vom privaten Bereich abgekoppelt und kann auch getrennt (fern-)gelöscht werden.

Stichwort: MDM - Mobile Device Management.
ein beispiel ist JAMF: https://www.jamf.com/de/lp/iphone-verwaltungslosung-jamf/

Auch wenn es im ersten Moment wirkt wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - eine wirklich saubere Trennung wird anders kaum zu realisieren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann benutze für die geschäftliche e-SIM WhatsApp Business. Ich habe das gestern zufällig grad selbst auf meinem iPhone versucht, probiert & installiert. Klappt super. Das behalte ich. Man kann den Unternehmenszweig, Öffnungszeiten, Adresse, FB-Profil, Begrüßungs-, Abwesenheitsnotiz versenden lassen, E-Mail usw. angeben, Produkte in einer Art Katalog anlegen.

Ob das mit getrennten Gruppen in der Kontakte.app funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Über die Synchronisation via Mac oder iCloud könnte sich das eventuell realisieren lassen. Sicher bin ich mir nicht. Apple.
 
iOS trennt da nicht. Komplettes Adressbuch oder gar keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Dann benutze für die geschäftliche e-SIM WhatsApp Business. Ich habe das gestern zufällig grad selbst auf meinem iPhone versucht, probiert & installiert. Klappt super. Das behalte ich. Man kann den Unternehmenszweig, Öffnungszeiten, Adresse, FB-Profil, Begrüßungs-, Abwesenheitsnotiz versenden lassen, E-Mail usw. angeben, Produkte in einer Art Katalog anlegen.

Ob das mit getrennten Gruppen in der Kontakte.app funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Über die Synchronisation via Mac oder iCloud könnte sich das eventuell realisieren lassen. Sicher bin ich mir nicht. Apple.
Nein, funktioniert natürlich nicht, WhatsApp holt sich alle Adressen aus der Kontakte App... das hat mit WhatsApp und WhatsApp Business nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Ok. Danke für die Klärung ihr zwei. Dann muss man wohl weiterhin auf den Multi-Device-Support von WA warten.

Gerüchte: WA arbeitet wohl auch an einer iPad-App, wobei der Multi-Device-Support eigentlich schon fertig sein soll aber solange zurückgehalten wird, bis die iPad-App fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. gibt es evtl. eine App mit der ich die geschäftlichen Kontakte über meinen Cloud-Anbieter (aktuell MS Office 365 / Exchange) abgleiche / synchronisiere und WhatsApp dann auf diese extra Kontakte App keinen Zugriff hat. Wichtig wäre nur, dass das iPhone dann bei Anrufen natürlich auch die Kontakte erkennt und anzeigt. (Stichwort: Apples CallKit)

Ich benutze für den Zweck schon ein ganze Weile SecureContact, bzw. mittlerweile heißt die App Secure Contact X (https://www.mobilebox-consulting.de/securecontact-x). Meine geschäftlichen Kontakte sychronisiere ich damit und mein privates WhatsApp hat so keinen Zugriff auf diese Daten. Ruft ein Geschäftskontakt an, wird er durch die CallKit Integration erkannt und angezeigt. Einziger Wermutstropfen ist, dass die App mittlerweile nur noch über ein Abo/Jahrespreis zu haben ist, wobei der Preis von knapp 10 Euro / Jahr moderat ist wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich benutze für den Zweck schon ein ganze Weile SecureContact, bzw. mittlerweile heißt die App Secure Contact X (https://www.mobilebox-consulting.de/securecontact-x). Meine geschäftlichen Kontakte sychronisiere ich damit und mein privates WhatsApp hat so keinen Zugriff auf diese Daten. Ruft ein Geschäftskontakt an, wird er durch die CallKit Integration erkannt und angezeigt. Einziger Wermutstropfen ist, dass die App mittlerweile nur noch über ein Abo/Jahrespreis zu haben ist, wobei der Preis von knapp 10 Euro / Jahr moderat ist wie ich finde.

Ja die habe ich auch schon entdeckt und finde ich ganz gut. Wie funktioniert denn der Sync damit?
Geht das auch über einen Cloud-Service (bsp. Google Kontakte, iCloud, Office 365 / Exchange)?
 
Wenn es richtig gemacht ist ist der Bereich für geschäftliche Daten komplett vom privaten Bereich abgekoppelt und kann auch getrennt (fern-)gelöscht werden.

Stichwort: MDM - Mobile Device Management.
ein beispiel ist JAMF: https://www.jamf.com/de/lp/iphone-verwaltungslosung-jamf/

Auch wenn es im ersten Moment wirkt wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - eine wirklich saubere Trennung wird anders kaum zu realisieren sein.

Ok. Klingt ja erst mal nicht schlecht.

Du schreibst "Kanonen auf Spatzen...".
Ist der Aufwand groß das einzurichten?

Bzw. muss das iPhone komplett gelöscht werden oder kann ich das nachträglich einrichten?
 
Ja die habe ich auch schon entdeckt und finde ich ganz gut. Wie funktioniert denn der Sync damit?
Geht das auch über einen Cloud-Service (bsp. Google Kontakte, iCloud, Office 365 / Exchange)?

Du kannst Deine Kontakte entweder manuell oder über CardDav sowie Office 365/Outlook.com/Exchange importieren (ich verwende es mit Office365). Die Zugangsdaten dafür gibt man direkt in SecureContact ein.
Meine geschäftlichen Kontakte laufen so völlig getrennt über SecureContact und im iPhone Adressbuch habe ich nur noch die privaten Kontakte, auf die z.B. WhatsApp auch zugreifen darf.
 
Du kannst Deine Kontakte entweder manuell oder über CardDav sowie Office 365/Outlook.com/Exchange importieren (ich verwende es mit Office365). Die Zugangsdaten dafür gibt man direkt in SecureContact ein.
Meine geschäftlichen Kontakte laufen so völlig getrennt über SecureContact und im iPhone Adressbuch habe ich nur noch die privaten Kontakte, auf die z.B. WhatsApp auch zugreifen darf.

aktualisieren die Kontake sich dann auch automatisch?
 
Nicht automatisch - man muss selbst auf "aktualisieren" klicken, dann ruft er die Aktualisierungen ab. Es gibt auf YouTube einige kurze Videos, wo der Funktionsumfang ganz gut gezeigt wird - einfach mal nach "Secure Contact" suchen.
 
Zurück
Oben Unten