Whatsapp vor dem Rückzug aus dem UK - wenn die Chatkontrolle kommt

MrChad

MrChad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2022
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
1.199
Messenger-Überwachung könnte für Briten den Verlust von Whatsapp bedeuten
Whatsapp droht mit einem Rückzug aus dem Vereinigten Königreich. Das zeigt, welche Folgen die geplante Chatkontrolle der EU haben könnte
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000146220688/messenger-ueberwachung
Original: https://www.theguardian.com/technology/2023/may/08/whatsapp-could-disappear-uk-over-privacy-concerns-ministers-told

In aller Kürze:
Analog zur geplanten EU-Chatkontrolle soll Whatsapp im UK verpflichtet werden, flächendeckend alle Chats zu scannen und ggf. an eine staatliche Überwachung auszuleiten. Das soll entweder durch ein Hintergrundprogramm auf allen Geräten (Client-Side-Scanning) oder den Bruch der E2E-Verschlüsselung geschehen. Bei Weigerung drohen Strafen bis 10% des weltweiten Umsatzes.

Whatsapp hält das für inakzeptabel und will sich eher zurückziehen als der drohenden Anweisung Folge zu leisten.

"Die harte Realität ist, dass wir ein globales Produkt anbieten. Es wäre eine sehr schwierige Entscheidung für uns, eine Änderung vorzunehmen, die die Sicherheit von 100 Prozent unserer Nutzer verschlechtert", sagte Whatsapp-Chef Will Cathcart Ende letzten Jahres dem britischen "Telegraph". Wenn es hart auf hart komme, müsse man deshalb den Kompromiss eingehen, "dass wir in einigen Ländern verboten sind". Dieses Problem habe man bisher allerdings nur in autoritären Staaten gehabt.

Meine Prognose:
Sollte die EU ihre Pläne zur Chatkontrolle weiter verfolgen, ist auch hierzulande Ähnliches zu erwarten.
 
So optimistisch wie der Heise-Autor bin ich da nicht.
Frau Johansson und Frau Faeser stehen da felsenfest dagegen.

Siehe auch: Vorratsdatenspeicherung.
Erst machen sie ein grundgesetzwidriges Gesetz, das wird 2 Jahre später vom Gericht kassiert,
dann machen sie es nochmal, wird 2 Jahre später wieder kassiert
nochmal, ..., nochmal, ... nochmal

Die geben nicht freiwillig auf.
 
Sollte die EU ihre Pläne zur Chatkontrolle weiter verfolgen, ist auch hierzulande Ähnliches zu erwarten.
Jahrzehntelanges "Das Internet darf kein rechtsfreier Raum"-Gerade führt dazu, dass das Internet zu einem grundrechte-freien Raum wird.

Stellt euch mal vor, jemand würde vorschlagen, dass in Zukunft jeder Brief, jedes Paket, jede Wohnung, jeder Lagerraum, jede Tasche auf irgendwas durchsucht würde, permanent und zu jeder Zeit, ohne Verdacht und sein Alter muss man ebenfalls jederzeit nachweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Als EU-BürgerIn kann man nur darauf hoffen, dass nicht jeder und jede in Legislative und Judikative korrupt ist. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan und dg2rbf
Dieselben Leute, die jahrelang gegen das Datensammeln großer Tech-Konzerne protestiert haben, sollten auch nicht zurückhaltend sein, wenn es von staatlicher Seite geschieht. Sonst kann man Zweifel an der Glaubwürdigkeit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern, iPhill und macerkan
Ja offenbar sind die Staaten selbst die größten Verbrecher:

https://t3n.de/news/apple-regierungen-spionage-push-nachrichten-notifications-1594979/

Es erschließt sich mit also immer weniger, warum man ausgerechnet dem Staat eine Regelung zutrauen sollte die im Sinne der Bürger sein soll. Aber selbst offenkundig gekaufte eU-Kommissare wie Frau Johansson stören ja niemand. Irgendwie scheint mir die Wahrnehmung der User extrem verquer. Bei jedem neuen Feature von OpenAI oder Tech-Konzernen ist das Geschrei wegen Missbrauch groß. Staaten dürfen mißbrauchen so viel sie wollen, das Wahlvolk muht nicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Dieselben Leute, die jahrelang gegen das Datensammeln großer Tech-Konzerne protestiert haben, sollten auch nicht zurückhaltend sein, wenn es von staatlicher Seite geschieht. Sonst kann man Zweifel an der Glaubwürdigkeit haben.
Ich habe Zweifel an der Friedens- und Gerechtigkeitsbewegung in Deutschland, die uns den Clans und Russ Mir dieser Welt zum Fraß vor wirft. Es sind die selben Leute, die uns auch die Sprache im Mund verdrehen wollen.
Außerdem: fordern kann man viel. Und hier in LaLa Land wird viel gefordert, nur nix gemacht.

So ein Gesetz ist allerdings Nonsens. Schlapphüte finden immer Mittel und Wege auch innerhalb gesetzlichen Rahmenbedingungen zu lauschen. Und wer das illegal außerhalb von Gesetzen machen will, macht es auch.
 
Schlapphüte finden immer Mittel und Wege auch innerhalb gesetzlichen Rahmenbedingungen zu lauschen.
Das ist ja auch ihr Job. Die Rahmenbedingung Schaft der Gesetzgeber und den sollten wir kontrollieren - nennt sich Gewaltenteilung.
Wenn man aber die deutsche Überkompliziertheit sieht, zusammen mit der Technophobie, dann versteht man warum unsere Dienste eigentlich eigenständig gar keine Erkenntnisse mehr erlangen.

Anders herum kann man gekaufte Meinungsmache erkennen die eine immer umfassendere Kontrolle ermöglichen will.
 
Tja, und letztendlich muss sich auch mal jede und jeder an die - sprichwörtlich - eigene Nase fassen:

Es steht ja in einem zum Glück immer noch halbwegs demokratischen System jedem offen, mitzuwirken und sich ggf. sogar selbst wählen zu lassen.

Einfach immer nur meckern ist zwar viel bequemer, führt aber auch zu keiner Veränderung im eigenen Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Zurück
Oben Unten