WhatsApp und SMS-Spam mit meinem Namen

S

Simarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich weiß nicht, wo ich mein Thema hätte besser reinstellen sollen, daher verschiebt es, falls es hier nicht hingehört:

Zwei Ex-Arbeitskolleginnen haben über WhatsApp und SMS Spam erhalten, bei der mein Name im Text als Absender genannt wurde. Die Absendenummer war natürlich nicht mein Nummer.

Wie zum Teufel kann es sein, dass in solchen Spam-Nachrichten mein Name auftaucht?

Habe ein Bildschirmfoto und ein normales Foto von den Benachrichtigen angefügt...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Beste Grüße

Simarin
 

Anhänge

  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 389
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 317
Zufall? Wie meinst du das?

Ich mein, sie bekommen nicht 100 Spamnachrichten, jede mit irgendeinen zufälligen Namen - sondern nur wenige und alle mit meinem Namen... und mein Name ist kein häufiger Name.
 
Heißt du Stefan Müller oder hast sonst einen Allerweltsnamen?
 
Zufall? Wie meinst du das?

So wie es da steht.
Dein Schwarzer Balken da lässt darauf schließen dass nur ein Wort drunter steht. Also z.B. Peter.

Das der jetzt in der SPAM Nachricht steht ist wohl eher Zufall denn Absicht.
 
Whats app ist das problem. Ist wie jedem fremden auf der straße eine kopie deiner personenbezogenen daten zu überreichen
 
Woher kommt die Erkenntnis?
Einfach Gelaber.
 
Mein Vorname ist absolut kein Allerweltsname, eher ziemlich selten. Deswegen bezweifle ich, dass es Zufall sein kann...
 
Hallo Simarin,

da wird ein Programm das Adressbuch der Ex Kollegin ausgelesen haben. Das linke ist doch Android oder?

Gruß Andi
 
Dann wurden die Daten irgendwo abgegriffen. Entweder auf deiner oder deren Seite. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht mehr.
 
@Andi: Das eine ist ein Android, das andere war ein iPhone, hat sie aber recht vor kurzem bekommen.

@AgentMax: Danke, aber soviel istm ir auch klar ;) Mich interessiert eher, ob man das herausfinden kann, wo oder wie das ganze stattgefunden hat? oder ob das schonmal so jemand mitbekommen hat?
 
Persönlich mitbekommen nein, gehört/gelesen ja. Ich würde auf dem Android Teil mal einen Virenscanner installieren. Ob da nicht was drauf ist.

Herausfinden dürfte ansonsten unmöglich sein.
 
Dann bitte mal eine Quelle die WhatsApp da bewiesen als Quelle ausmacht.
Bisher sind das immer nur "Sprüche".
 
Und das hat alles mit MAC OS Sicherheit was zu tun?

Stell deine Anfrage an Whatsapp Kundensupport oder direkt an Facebook und gut isset!
 
Dann bitte mal eine Quelle die WhatsApp da bewiesen als Quelle ausmacht.
Bisher sind das immer nur "Sprüche".

Dafür braucht es nur paar stichwörter in der suchmaschine: unsicher, privatsphäre, datenklau. Schon gelangst du zu den quellen
 
Dafür braucht es nur paar stichwörter in der suchmaschine: unsicher, privatsphäre, datenklau. Schon gelangst du zu den quellen

Nichts konkretes was deine Aussage in diesem Fall untermauern würde.
Da steht immer "könnte".
Apple könnte auch Google gehören und der Konkurrenzkampf ist nur gespielt.
 
Nichts konkretes was deine Aussage in diesem Fall untermauern würde.
Da steht immer "könnte".
Apple könnte auch Google gehören und der Konkurrenzkampf ist nur gespielt.

Naivling.
 
nun gut, ich akzeptiere deine persönliche wahrnehmung. Es ist jedem selbst überlassen zu nutzen was man für richtig hält.
 
Zurück
Oben Unten