WhatsApp-Sprachnachrichten gesammelt löschen, aber wie?

T

TimberSK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin mir sicher, dass vor einer Weile die Sprachnachrichten noch in 'WhatsApp/Einstellungen/Speicher und Daten/Speicher verwalten' zusammen mit anderen Mediendateien aufgeführt waren und somit auf effizientem Weg aussortiert und gelöscht werden konnten.
Das ist nun nicht mehr der Fall, jedenfalls bei den beiden Geräten, wo ich es überprüfen konnte.

Es muss doch einen anderen Weg geben den Speicher freizubekommen, den alte Sprachnachrichten belegen, als (teils mehrere Jahre umfassende) Chathistorien manuell nach ihnen zu durchsuchen.

Weiß jemand Rat?
 
Also nach weiterer Recherche komme ich zu dem Schluss, dass es keinen Weg gibt, diesen mit Altlasten besetzten Speicher auf dem iPhone auf effizientem Weg freizugeben, ohne die gesamte Chathistorie zu löschen. Es betrifft genauso andere Messenger wie Signal und Telegram.

Ich verstehe nur nicht, weshalb die Audiodateien nicht mehr zusammen mit Bildern und Videos aufgeführt sind und finde das ziemlich dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also nach weiterer Recherche komme ich zu dem Schluss, dass es keinen Weg gibt, diesen mit Altlasten besetzten Speicher auf dem iPhone auf effizientem Weg freizugeben, ohne die gesamte Chathistorie zu löschen. Es betrifft genauso andere Messenger wie Signal und Telegram.

Ich verstehe nur nicht, weshalb die Audiodateien nicht mehr zusammen mit Bildern und Videos aufgeführt sind und finde das ziemlich dämlich.
Aufgrund Deiner Anfrage habe ich gestern Abend - auch aus Eigeninteresse - intensiv gegoogelt und bin leider ebenso nicht fündig geworden.
Bleibt wohl nur der Weg, die Chats der "üblichen Verdächtigen" (Sprachnachrichtenliebhaber habe ich persönlich Gott-sei-Dank nur eine gute Handvoll) aufzurufen und dort die Audionachrichten "gezielt" zu löschen.

Sprachnachrichten wie die "Videoaufnahmen" in der WhatsApp-Speicherverwaltung aufzuführen, sollte "programmiertechnisch" eigentlich kein Hexenwerk sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für deine Antwort.

Sprachnachrichten wie die "Videoaufnahmen" in der WhatsApp-Speicherverwaltung aufzuführen, sollte "programmiertechnisch" eigentlich kein Hexenwerk sein.

Das war auch lange der Fall. Ich war auf eine Anleitung aus dem Jahr 2017 gestoßen, die sich noch darauf bezog, und hatte es, wie oben beschrieben, auch selbst genau so in Erinnerung.

Bin vorhin auch einige Chats durchgegangen und habe damit etwa 180mb gewonnen. Bei einigen waren es viele Dutzend, zum Teil 5 Jahre alt...

Auf Android kann man ja anscheinend - das ergab die Recherche - einfach den Dateimanager "Files by Google" installieren/offnen und damit gesammelt auf alle WhatsApp-Sprachnachrichten zugreifen, und sie ggf. löschen. Mit Apples Sandboxing-Struktur gibt es dazu auf iOS aber wohl keine Entsprechung.
 
Hallo,

Also ich nochmal …. Zuerst …

…ein gutes und gesundes Neues Jahr!

…ich hab’s mir nicht verkneifen können und den Support von WhatsApp angeschrieben …
Bildschirmfoto 2023-01-01 um 01.07.18.png

Das ist die offizielle Antwort:
IMG_0271.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimberSK
Cool, dass du angefragt hast.

Da es anscheinend alle Messenger betrifft und mindestens bei WhatsApp schonmal anders war, könnte ich mir vorstellen, dass es an Apple liegt, aber das ist natürlich nur eine vage Vermutung.

Auch von mir ein frohes Neujahr! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten