iPhone WhatsApp speichert ungefragt Fotos & Videos aus Chatverläufen

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

ich habe die neueste Version von WhatsApp auf dem iPhone 12 Pro, ebenfalls auf dem neuesten Stand.

Da sehr viel Müll gerade in den Gruppenchats verbreitet wird, habe ich immer schon die Funktion des automatischen Speicherns von Fotos & Videos aus Chatverläufen deaktiviert. Seit ein paar Tagen jedoch wird mir jedes Foto und Video auf dem iPhone gespeichert.

Was kann ich da machen? Danke!

Bildschirmfoto 2020-12-09 um 20.24.34.png Bildschirmfoto 2020-12-09 um 20.25.02.png
 
Das ist in der Tat merkwürdig. Hast du mal WhatsApp gelöscht und neu installiert? Oder den entsprechenden Schalter mal auf "ein" und dann wieder "aus" gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Hast du mal WhatsApp gelöscht und neu installiert? Oder den entsprechenden Schalter mal auf "ein" und dann wieder "aus" gestellt?

Schalter Ein/Aus habe ich probiert, das hat nichts gebracht, aber ich werde WhatsApp gleich mal neu installieren, danke!

Nachtrag: Nachdem ich WhatsApp gelöscht und neuinstalliert habe, habe ich mir testweise Fotos schicken lassen und der Fehler ist weg.

Seltsamerweise hat WhatsApp seit dem 30.11. auch meinen Chatverlauf nicht mehr gesichert, obwohl die Sicherung auf "täglich" stand. Da hätte ich vorm Löschen nochmal gucken sollen, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Pille2k6
Seit gestern ist der Fehler leider wieder da; sämtliche Fotos und Videos aus Chatverläufen werden ungefragt auf dem iPhone gesichert und auch entsprechend in der iCloud.

Mir ist unklar, ob ich was übersehe, aber die Whatsapp - Einstellungen sind ja sehr überschaubar: Chats - In Aufnahmen speichern - aus.

Eben habe ich gerade das neueste iOS Update installiert, mal gucken, ob das Abhilfe schafft. Denke aber eher nicht, den Fehler scheint ja hier keiner weiter zu haben. Ob ich mal den Apple Support kontaktiere?
 
Ob ich mal den Apple Support kontaktiere?
Wohl eher den WhatsApp Support. Vielleicht kannst du auch in den Einstellungen (des iPhones) unter WhatsApp den Zugriff auf die Fotos entziehen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Hallo, es gibt schon wieder ein neues Update von WA. Vers. 2.20.132
Weiters gibt es auch die Möglichkeit in Gruppen einzelnen Teilnehmern das Speicher von Aufnahmen zu erlauben, unter Gruppeninfo.. Teilnehmer auswählen.. Info.. In Aufnahmen speichern.. Auswahl..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Also wenn die genau an der option herumgewurschtelt haben ist die wahrscheilchkeit groß, das es ein ungewollter fehler war.
 
Übrigens stimmt jeder Whattsapp Nutzer zu!!! das What‘sApp das Geschriebene und Gesendete(Fotos, Videos) zur Verwendung AN WHATSAPP ÜBEREIGNET ALSO PRAKTISCH DIE NUTZUNGSRECHTE DAFÜR GEHEN AN DIE!!! So steht es in den aktzeptierten WA-AGBs. Sollte jeder gelesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das heißt, mit jedem gesendeten Bild, Video oder Text darf What‘aApp/Facebook tun und lassen was es damit will. Das bedeutet Auswertung, Speicherung sowie Verkauf und Weitergabe. Es ist ja ihr Eigentum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zimmersonne
Zwickt der Aluhut, @Klausern?

Zum Thema: Ich meine mich zu erinnern, dass der Fehler bei WhatsApp bekannt ist, und bald behoben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU, Kiaru und niiicooh
Es sind nicht meine Bedenken sondern die Fakten die in den AGB‘s von Whatsapp jederzeit nachzulesen sind.

Und noch was, ein besserer Umgangston Herr @walfreiheit wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zimmersonne
Ob die mit WA empfangenen Bilder und Videos automatisch in der App Fotos gespeichert werden läßt sich auf dem iPhone jederzeit einstellen.
 
Es sind nicht meine Bedenken sondern die Fakten die in den AGB‘s von Whatsapp jederzeit nachzulesen sind.

Und noch was, ein besserer Umgangston Herr @walfreiheit wäre hilfreich.
Und das hilft jetzt bei der Lösung des Problems in wie fern?
Ob die mit WA empfangenen Bilder und Videos automatisch in der App Fotos gespeichert werden läßt sich auf dem iPhone jederzeit einstellen.
Das Problem ist ist, dass es bei ihm ja nicht funktioniert. Das ist ein Bug in WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Das heißt, mit jedem gesendeten Bild, Video oder Text darf What‘aApp/Facebook tun und lassen was es damit will. Das bedeutet Auswertung, Speicherung sowie Verkauf und Weitergabe. Es ist ja ihr Eigentum.
Nö, tut er nicht.
Übrigens sollte man wissen, dass hiermit zwar die Urheberrechte an den Bildern an Whatsapp gehen, nicht jedoch die Persönlichkeitsrechte der abgebideten Personen. Wenn also ein Foto von euch ohne euer Wissen irgendwo kommerziell verwendet wird, könnt ihr den Verwendern die Hölle heiß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Nö, tut er nicht.
Übrigens sollte man wissen, dass hiermit zwar die Urheberrechte an den Bildern an Whatsapp gehen, nicht jedoch die Persönlichkeitsrechte der abgebideten Personen. Wenn also ein Foto von euch ohne euer Wissen irgendwo kommerziell verwendet wird, könnt ihr den Verwendern die Hölle heiß machen.
Und was trägt das zur Problemlösung bei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Was tragen deine Einwürfe zur Problemlösung bei? Sie sind ja noch nicht einmal informativ.
Doch. Ich habe gesagt dass das ein bekannter Bug ist. Ich suche gerade nach einer Quelle. Ihr blökt nur rum wie schlimm WhatsApp doch sei. Das hilft definitiv gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Das WA die empfangenen Bilder/Videos aus dem Chatverlauf separat in der iOS App Fotos speichert ist eine Frage wie‘s eingestellt ist. Legst Du in WA in „Einstellungen‘ selbst fest.
Ich hab allerdings kein WA mehr sonst könnte ich von der Stelle ein Screenshot machen
 
Zurück
Oben Unten