Whatsapp Mitteilungen kommen auch ohne iPhone an

christoph192

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
157
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,

warum ist es möglich, dass ich Whatsapp Mitteilungen mit der Watch empfange, obwohl mein iPhone offline ist (Watch ist im WLAN registriert)? Auf der Watch ist doch keine Whatsapp Applikation installiert, die Whatsapp Mitteilungen werden ja lediglich gespiegelt oder?
 
Die Watch empfängt die im WLAN zur Not auch selbst.
 
Auch wenn es auf der Watch keine explizite App "Whatsapp" gibt und das iPhone offline ist?
Sorry, soweit reicht meine Phantasie nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Es gibt ja immer noch Push Notifications. Die gehen über einen separaten, von Apple betriebenen Server, zu dem dann eine einzige, dauerhafte Push-Verbindung gehalten wird. Die einzelnen Apps haben jeweils keine einzelnen Push-Verbindungen zum Server ihres jeweiligen Entwicklers. Das würde auch am iPhone viel zu viel Akku ziehen. Die App-Entwickler müssen daher alle ihre Push Notifications an Apple schicken, die die Dinger dann an alle relevanten Geräte ausliefern. Das kann eben nicht nur ein iPhone, sondern auch eine Apple Watch sein. So wurde das Verfahren auf der Keynote zu iPhoneOS 2 präsentiert.
Wenn natürlich das iPhone online ist wird die Benachrichtigung dann über Bluetooth verschickt, weil das natürlich weniger Energie kostet (ich glaub WLAN braucht ca. 100mW und Bluetooth deutlich weniger, eher Richtung 10 mW).
 
Also meiner Meinung nach ist das unmöglich. Verwechselst du da vielleicht irgendwas bzgl. "iPhone ist offline". Wenn WhatsApp auf dem iPhone keine Nachrichten empfängt, wird auch die Watch nicht entsprechenden Notifications anzeige, auch wenn sie mit einem bekannten WLAN verbunden ist.
 
Selbst wenn die Watch im WLAN ist darf dort kein Nachricht ankommen.
Sobald das Handy auf dem Whatsapp installiert ist offline geht, kann auch Whatsapp Web oder die Windows/Mac App keine Nachrichten mehr Empfangen.
Denn die Nachricht geht erst an das bei Whatsapp registrierte Endgeräte und wird dann verteilt.
Wie sollte sonst die Ende-zu-Ende Verschlüsselung gelöst werden?

Entweder das iPhone war nicht offline oder die Nachricht kam bereits vor dem
abschalten an und wurde nur verzögert an die Watch gegeben.


Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und dirtyharry1001
"…You can't make phone calls away from your phone, but you can see who's called recently, and read already-sent texts. Shockingly, you can even listen to voice mails! The Apple Watch syncs visual voice mail, and most of them will play back on the watch even with Airplane mode turned on. You won't be able to receive new messages without connecting your phone again, but at least you can browse missed connections.…"
 
Selbst wenn die Watch im WLAN ist darf dort kein Nachricht ankommen.
Sobald das Handy auf dem Whatsapp installiert ist offline geht, kann auch Whatsapp Web oder die Windows/Mac App keine Nachrichten mehr Empfangen.
Denn die Nachricht geht erst an das bei Whatsapp registrierte Endgeräte und wird dann verteilt.
Wie sollte sonst die Ende-zu-Ende Verschlüsselung gelöst werden?

Entweder das iPhone war nicht offline oder die Nachricht kam bereits vor dem
abschalten an und wurde nur verzögert an die Watch gegeben.


Gruß
Michael
iPhone war definitv Offline. Das ganze lässt sich auch jederzeit wiederholen. Einfach mal testen.
 
Zurück
Oben Unten