Whatsapp: Migration des Chatverlaufes von Android nach iOS

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Moin.

Eine Freundin ist von einem Androidgerät zu einem iPhone gewechselt.

Es existieren längliche Anleitung zu umständlichen Verfahrensschritten. iTunes ist dabei im Spiel.

Frage:
Ist es wirklich nicht möglich, die Datei mit dem Whatsapp-Backup von Google Drive zu einem anderen Cloud-Dienst zu transferieren und dann von dort aus in Whatsapp, welches man auf dem iOS installiert hat, zu importieren?

Danke.
 
Also an die Androiddateien kommst du du ohne Probleme auch ohne Google Drive. Daran liegts nicht. Gibts denn in iOS immer noch keinen "Explorer/File Browser"?

Ich hab vor einem Monat erst meinen WhatsApp-Ordner von meinem Galaxy S4 Mini zu einem Galaxy S10e kopiert via USB Kabel, danach Whatsapp dort installiert (auf dem S10e), hat direkt alles importiert (Chatverlauf, Bilder, Videos, ..). Ohne Hack, ohne root, ohne Cloud. Einfach nur den Ordner kopiert.

Der Chatverlauf wird auch automatisch 1x täglich lokal gesichert, wenn du nicht "jetzt (lokal) backup klicken" vorher gedrückt hast. Jedenfalls sind da bei mir "msgstore.db.crypt12" von den letzten 10 Tagen. Falls man die in iOS dann überhaupt einlesen kann.
 
Also an die Androiddateien kommst du du ohne Probleme auch ohne Google Drive. Daran liegts nicht. Gibts denn in iOS immer noch keinen "Explorer/File Browser"?

Ich hab vor einem Monat erst meinen WhatsApp-Ordner von meinem Galaxy S4 Mini zu einem Galaxy S10e kopiert via USB Kabel, danach Whatsapp dort installiert (auf dem S10e), hat direkt alles importiert (Chatverlauf, Bilder, Videos, ..). Ohne Hack, ohne root, ohne Cloud. Einfach nur den Ordner kopiert.
Das ist von Android zu Android. Der TE fragte aber von Android zu IOS, was meines Erachtens leider noch nicht geht.
 
Es geht mit Zusatzsoftware. Als ich für meine Freundin gesucht habe, lagen die Preise bei 30-50€, dann hat sie es gelassen.
 
Wirklich schade. Also wirklich kein einfacher und kostenloser Weg?
 
Whatsapp ist halt eine wirklich doofe chat app welche leider die meistverbreitete ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel90 und thulium
Das ist mir offensichtlich bewusst.



Wenn ich danach google, finde ich mind. 3 Wege wie das angeblich gehen soll. Kann ich mangels iOS nicht probieren.

Ich hab meinen nur beschrieben, weil der deutlich weniger kompliziert war.
Der allerdings nicht hilft
 
Aus technischer Neugier:
Unterscheidet sich die Datei in der das Backup gespeichert ist - einmal auf Google Drive und das andere Mal auf iCloud vom Typ her voneinander? Oder ist es exakt dasselbe, stünde also eigentlich, wenn Facebook nicht so nutzerfeinlich eingestellt werde, nichts gegen eine simple Importfunktion, wo man einen Ort für die Quelle frei wählen könnte?
 
@davedevil und xentric

Bitte streitet euch nicht. Es ist doch viel schöner, entspannt Missverständnisse aufzuklären. In dieser schriftlichen Kommunikation passiert es so leicht, dass jemand was in den falschen bekommt.

@xentric
Danke für die Links.
Im zweiten wird das kostenlose Tool AnyTrans erwähnt. Das klingt vielversprechend.

Liest jemand mit, der es schonmal ausprobiert hat? Klappt das gut für den Transport von allen Whatsapp-Messages inklusive darin enthaltener Mediendateien?

Der Anbieter von AnyTrans erwähnt die Option des Übertragens von Whatsapp-Nachrichten nicht.
https://www.imobie.com/de/anytrans/move-android-to-iphone.htm

Das stimmt erstmal skeptisch.

Dann gibt es eine weitere Anleitung:

https://www.wondershare.com/whatsapp/transfer-whatsapp-messages-from-android-to-iphone.html#part3

Es heißt:
"Step 1: On your old Android device, backup your WhatsApp messages. Once the backup is complete, go to "Settings" and click Chat Settings. On the drop-down list, that appears, click "Email Chat"."

Die Drop Down List "Email-Chat" habe ich hier auf iOS nicht. Gibt es das auf Android?

Weiterh heißt es:

"Once you get the backup, it is time to restore the backup to your iPhone. To transfer your WhatsApp history, click "Restore" command."

Es folgt ein Screenshot, wo steht "Restore from iCloud".

Aber das Backup existiert auf iCloud ja noch gar nicht.

In anderen Worten: Die Anleitung ist mir unklar.
 
@davedevil und xentric

Bitte streitet euch nicht. Es ist doch viel schöner, entspannt Missverständnisse aufzuklären. In dieser schriftlichen Kommunikation passiert es so leicht, dass jemand was in den falschen bekommt.

@xentric
Danke für die Links.
Im zweiten wird das kostenlose Tool AnyTrans erwähnt. Das klingt vielversprechend.

Liest jemand mit, der es schonmal ausprobiert hat? Klappt das gut für den Transport von allen Whatsapp-Messages inklusive darin enthaltener Mediendateien?

Der Anbieter von AnyTrans erwähnt die Option des Übertragens von Whatsapp-Nachrichten nicht.
https://www.imobie.com/de/anytrans/move-android-to-iphone.htm

Das stimmt erstmal skeptisch.

Dann gibt es eine weitere Anleitung:

https://www.wondershare.com/whatsapp/transfer-whatsapp-messages-from-android-to-iphone.html#part3

Es heißt:
"Step 1: On your old Android device, backup your WhatsApp messages. Once the backup is complete, go to "Settings" and click Chat Settings. On the drop-down list, that appears, click "Email Chat"."

Die Drop Down List "Email-Chat" habe ich hier auf iOS nicht. Gibt es das auf Android?

Weiterh heißt es:

"Once you get the backup, it is time to restore the backup to your iPhone. To transfer your WhatsApp history, click "Restore" command."

Es folgt ein Screenshot, wo steht "Restore from iCloud".

Aber das Backup existiert auf iCloud ja noch gar nicht.

In anderen Worten: Die Anleitung ist mir unklar.

An die Medien kommst du auch so, die sind weniger das Problem. Da musste ich allerdings mit einem Skript ran und das Datum aus dem Dateinamen in die EXIF Daten der Bilder schreiben.
 
Hab erst jetzt Deine Message gelesen Supermod.

Macht mich nicht wirklich glücklich. Ich finde auch, man muss sowas stehen lassen, damit man sieht, was Xentric für einen Charakter hat.
 
Das ist mir offensichtlich bewusst.



Wenn ich danach google, finde ich mind. 3 Wege wie das angeblich gehen soll. Kann ich mangels iOS nicht probieren.

Ich hab meinen nur beschrieben, weil der deutlich weniger kompliziert war.

Was bringt es dem thread Ersteller wenn dein Weg von Android zu Android leichter war und er aber einen Weg von Android zu IOS benötigt??
 
Es heißt:
"Step 1: On your old Android device, backup your WhatsApp messages. Once the backup is complete, go to "Settings" and click Chat Settings. On the drop-down list, that appears, click "Email Chat"."

Die Drop Down List "Email-Chat" habe ich hier auf iOS nicht. Gibt es das auf Android?
android ;)
 
Das ist dann aber nur ein Textfile. Unter iOS geht das auch.
 
Zurück
Oben Unten