WhatsApp liest über CarPlay Status vor

XBenX

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.08.2008
Beiträge
975
Hallo,
neuerdings wird mir über CarPlay auch der Status meiner Kontakte vorgelesen. Das nervt tierisch. Über die Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, dieses Feature abzustellen. Ich hätte gerne, dass mir über CarPlay nur neue Nachrichten und keine neuen Statusposts vorgelesen werden. Geht das?
 

XBenX

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.08.2008
Beiträge
975
Möchte meine Frage gerne noch einmal aufwärmen. Gestern war ich wieder im Auto unterwegs und Siri hat mir ständig die Statusmeldungen meiner Kontakte vorgelesen. Das geht dann immer "xy sendete ein Bild und sagte Foto". Das Bild wurde aber nicht mir persönlich geschickt, sondern nur im Status des Kontakts veröffentlicht.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
36.575
Gut dass ich kein CarPlay nutze. Das würde mir auch tierisch auf die Nerven gehen.
 

Freemaxx

Aktives Mitglied
Registriert
26.08.2011
Beiträge
1.714
Wäre schön wenn man endlich Sprachnachrichten abhören und versenden könnte in WhatsApp. Sonst macht WhatsApp in CarPlay irgendwie keinen Sinn, dazu gibts Nachrichten (iMessage)
 

XBenX

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.08.2008
Beiträge
975
Wäre schön wenn man endlich Sprachnachrichten abhören und versenden könnte in WhatsApp. Sonst macht WhatsApp in CarPlay irgendwie keinen Sinn, dazu gibts Nachrichten (iMessage)
Wieso keinen Sinn? Ich lasse mir Textnachrichten vorlesen und antworte per Diktierfunktion oder starte nach dem Abhören einen Anruf.
 

XBenX

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.08.2008
Beiträge
975
Gut dass ich kein CarPlay nutze. Das würde mir auch tierisch auf die Nerven gehen.

Interessant, wie die Bedürfnisse auseinandergehen. Ich kann mir ein Auto ohne Carplay nicht mehr vorstellen. Navigiere auch nur noch über das iPhone mit TomTomGo. Carplay an sich ist für mich eine tolle Sache. Nur eben dieses neue "Feature" von WhatsApp nervt, weshalb ich es gerne abstellen würde.
 
Registriert
06.02.2021
Beiträge
197
Ich kaufe definitiv kein Auto ohne CarPlay mehr. Ich nutze es einfach zu viel um darauf verzichten zu wollen. Allerdings werden Statusmeldungen bei mir nicht vorgelesen....Das ginge mir dann auch auf die Nerven.
 

Samson76

Aktives Mitglied
Registriert
25.10.2012
Beiträge
2.269
Wie kann man denn eigentlich WhatsApp Mitteilungen im CarPlay ausschalten? Das aufpoppen nervt und meine Mitfahrer müssen jau auch nicht immer mitbekommen wer mir schreibt..?
 

Freemaxx

Aktives Mitglied
Registriert
26.08.2011
Beiträge
1.714
Oder Whatsapp für CarPlay deaktivieren. Oder: Nachtmodus
 

Freemaxx

Aktives Mitglied
Registriert
26.08.2011
Beiträge
1.714
Ich kenne nur den Weg über WhatsApp in CarPlay deaktivieren...dazu geht man in die CarPlay Einstellungen am iPhone, wählt das verbundene Auto aus und löscht WhatsApp aus der Liste, siehe Screenshot:

IMG_6282.PNG
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.670
Apple schaltet doch mit iOS 15 einige funktionen bei Carplay ab.
Vielleicht ist dann ja Ruhe... ;)
 
Oben Unten