iOS Whatsapp: iCloud Backup nicht gefunden?

macminitosh

macminitosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
Hallöchen!

Gestern wollte ich mein iPhone XS mit iOS 15.0.1 neu aufsetzen, und dabei komplett neu einrichten. Lediglich meine Whatsapp Chatverläufe würde ich gerne aus einem Backup wiederherstellen. Kein Problem, dachte ich mir, Whatsapp sichert ja täglich in meinen iCloud-Account.

Also, lokales Backup + iCloud Backup erstellt, Whatsapp Backup erstellt und dann das Handy komplett gelöscht.

Jetzt findet Whatsapp nach der Anmeldung jedoch kein Backup :klopfer:

Ich hab iCloud Drive deaktiviert, reaktiviert, den Namen des iPhone überprüft (sind identisch), dazwischen das Handy jedes Mal neu gestartet. Whatsapp meldet stets: Kein Backup in iCloud gefunden. Dabei kann ich es in den iCloud-Einstellungen selbst sehen (~3,7GB). Telefonnummer und iCloud-Account sind natürlich auch noch die gleichen wie vorher.

Mittlerweile habe ich das komplette Backup wieder eingespielt und Whatsapp erneut ein Chat-Backup erstellen lassen, sowie das alte Backup manuell gelöscht. Gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann/muss/sollte, damit Whatsapp das Backup bei der Einrichtung erkennt?
 
Hast du das Backup in iCloud direkt aus WhatsApp erstellt?
 
iPhone > WhatsApp > Einstellungen > Chats > Chat-Backup
Hier kannst du sehen, wann das letzte Backup in WhatsApp erstellt wurde und kannst auch direkt ein neues erstellen.

83A9A401-F0F8-4FF0-A910-B57812A79DAC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Hallo!

habe exakt dasselbe Problem, ebenfalls mit einem iPhone XS und suche schon den ganzen Vormittag im Netz nach einer Lösung. Mein Telefon wurde noch mit iOS 15 zum Akkuwechsel zu Apple geschickt. Dort wurde iOS 15.0.1 aufgespielt und WhatsApp meldet auch bei mir, dass kein Backup gefunden werden kann. Des Weiteren habe ich keinen Zugriff auf meine Dokumente in iCloud Drive in der Dateien App. Ansonsten funktionieren alle anderen iCloud Dienste ohne Probleme.
 
Dort wurde iOS 15.0.1 aufgespielt und WhatsApp meldet auch bei mir, dass kein Backup gefunden werden kann.
Hast du denn wie von @tamuli gezeigt das Backup in der App WhatsApp selbst vorher gemacht/überprüft, dass da eins vorhanden ist?

Des Weiteren habe ich keinen Zugriff auf meine Dokumente in iCloud Drive in der Dateien App.
Was heißt kein Zugriff, also wie äußert sich das? Werden die Dateien nicht angezeigt? Sind sie auf anderen Geräten noch vorhanden?
 
Guten Abend Mihahn,

das Backup habe ich aus WhatsApp aus erstellt und es ist auch in iCloud sichtbar.

Es war in iCloud Drive auf dem iPhone in der Dateien App nichts vorhanden, auf anderen Geräten allerdings schon.

Zwischenzeitlich habe ich das Problem jedoch gelöst indem ich ein Downgrade auf iOS 15 durchgeführt habe. Dort war dann zwar erst einmal genau dasselbe Problem, jedoch nach einigen Minuten nicht mehr. bei iOS 15.0.1 konnte ich das Backup selbst nach Stunden nicht einspielen.

Trotzdem vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten