Whatsapp Desktop Version 2.2238.7 ... neuen Chat beginnen nicht möglich?

frankpaush

frankpaush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
271
ich versuche gerade herauszufinden, ob ich einfach nur zu blöd bin oder die app es ist ...
die Suchzeile erweckt ja den Eindruck, ich könne da eine Nummer eintragen und einen Chat mit irgendeinem WApper beginnen ... alle Versuche dieser Art scheiterten bei mir bisher leider und werden mit
Bildschirmfoto 2022-10-20 um 09.44.58.png
quittiert. Ich kann, mit den selben Daten, einen Chat nur vom iPhone aus beginnen und auf der Desktopapp weiter führen ... Bug oder feature??
Ich finde seltsamerweise auch nirgendwo Hinweise auf dieses Verhalten im Netz ...

Bildschirmfoto 2022-10-20 um 09.41.40.png
 
..bin ich der einzige Benutzer dieser app?? Oder hat niemand sonst das Problem??
 
Nutze WhatsApp allgemein sehr selten, bin eher der iMessage Nutzer. Außerdem zieht die WhatsApp App auf dem Mac Unmengen an RAM, so das ich wenn ich WhatsApp mal nutzen muss es lieber gleich im Browser nutze. Es soll wohl aber bald eine Native WhatsApp geben. Betatest läuft schon seit einigen Monaten.
 
Ich habe WA genau einmal benötigt um den Vodafone-Support zu kontaktieren - und bun über genau dasselbe Problem gestolpert. Der Chat ließ sich nur auf dem iPhone starten, anschließend lief er Problemlos über den Mac weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
und bun über genau dasselbe Problem gestolpert.
..das beruhigt mich ja schon mal (obwohl es natürlich dadurch nicht besser wird .... aber was soll man erwarten von Produkten, die dieser Ecke entstammen ...). Meine Band hat mich genötigt, das als Kommunikationspfad zu betreiben ... ok, habe ich mir gedacht, machst du selbst mal die Erfahrung, trotz erheblicher Skepsis, nur wer PorreeEis probiert hat, kann ernsthaft drüber reden :)
 
Ich nutze WhatsApp Desktop aktuell unter Monterey, vorher Catalina. Wenn Ihr Euer Desktopgerät mit WhatsApp/iPhone verbunden bzw. verknüpft habt, könnt Ihr alles auf dem Desktop machen, was Ihr sonst auch auf dem iPhone macht.
Erwähnen sollte ich, dass ich iPhone (und somit WhatsApp' auch) über iCloud synchronisiere.

IMG_9872.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Ihr Euer Desktopgerät mit WhatsApp/iPhone verbunden bzw. verknüpft habt, könnt Ihr alles auf dem Desktop machen, was Ihr sonst auch auf dem iPhone macht.
...sicher? Ich kann ja eben keinen Chat auf dem Desktop BEGINNEN. (und zumindest auf Anhieb lässt sich für mich nicht erkennen, inwieweit das mit iCloud-Freigaben überhaupt in Verbindung stehen könnte ... aber vielleicht verstehe ich das ganze System auch noch nicht richtig) Es findet ja auch bei mir eine Synchronisation zwischen iPhone Whatsapp-Chats und den auf der DesktopApp gezeigten statt, und einmal auf den iPhone gestartet, kann ich Chats auch per Desktopapp weiter führen. Nur andersherum nicht.
 
...sicher? Ich kann ja eben keinen Chat auf dem Desktop BEGINNEN. (und zumindest auf Anhieb lässt sich für mich nicht erkennen, inwieweit das mit iCloud-Freigaben überhaupt in Verbindung stehen könnte ... aber vielleicht verstehe ich das ganze System auch noch nicht richtig) Es findet ja auch bei mir eine Synchronisation zwischen iPhone Whatsapp-Chats und den auf der DesktopApp gezeigten statt, und einmal auf den iPhone gestartet, kann ich Chats auch per Desktopapp weiter führen. Nur andersherum nicht.
Habe gleiche Konfiguration wie @Tom2109, einziger Unterschied -keine iCloud Syncro.-, und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Chats kann man - meinem Verständnis nach - nur mit jemandem beginnen, der in "Kontakten" verzeichnet ist. Wenn die iPhone-Kontakte zu den Desktop-Kontakten ebenfalls synchron sind, solltest Du mit jedem aus der Kontaktliste (der WhatsApp nutzt) einen Chat beginnen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Chats kann man - meinem Verständnis nach - nur mit jemandem beginnen, der in "Kontakten" verzeichnet ist.
.... das scheint nicht so zu sein, denn ich habe auf dem iPhone zum einen meine Kontakte nicht für Whatsapp freigegeben *), zum anderen dort unter Eingabe einer nicht vorher irgendwo gespeicherten Nummer eines WA-Nutzers damit einen Chat beginnen können.

*)BTW: lustigerweise tauchen im iPhone Kontakte bei manchen Kontakten oben Whatsapp-Buttons auf, um Kontakt herzustellen ...
 
Chats kann man - meinem Verständnis nach - nur mit jemandem beginnen, der in "Kontakten" verzeichnet ist.
Wenn du die Telefonnummer kennst, kannst du auch in Safari eine Adresse wie diese eintippen:
- https://wa.me/491234567890 (frei erfundene Nummer ohne die 0)
Im Endeffekt öffnet sich WhatsApp und du kannst lostippen.
 
Wenn du die Telefonnummer kennst, kannst du auch in Safari eine Adresse wie diese eintippen:
- https://wa.me/491234567890 (frei erfundene Nummer ohne die 0)
Im Endeffekt öffnet sich WhatsApp und du kannst lostippen.
Wenn das stimmt - habe es jetzt mal nicht im Eigentest überprüft -... kann sich frankpaush bei Dir für die Lösung seines Problems bedanken....
 
ist das nicht die im Titel genannte?
Nein, WhatsApp ist mit dem Electron Framework programmiert. Elektron Apps sind sehr recourcenhungrig.
Es gibt für die Native App auch einen Betatest, aber der ist voll.
 
kann sich frankpaush bei Dir für die Lösung seines Problems bedanken....
ja, tut er :) auch, wenn das nur bei jedem dritten Anlauf funktioniert hier ... und letztlich nicht klar ist, warum die Desktop-App den Eindruck versucht zu erwecken, ein Chat-Start sei aus ihr möglich ... okok, das übliche Drama: umsonst ist häufig vergebens ;) und egal, was ich da anklicke, bunte Fehlermeldungen ... so kenne ich die zuckerschen Berge
Bildschirmfoto 2022-10-25 um 15.38.41.png
Bildschirmfoto 2022-10-25 um 15.38.53.png
Bildschirmfoto 2022-10-25 um 15.41.03.png
 
Zurück
Oben Unten