WhatsApp Backup / Daten von Android zu iPhone übertragen

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

das alte Samsung meiner Oma (Modell kenne ich nicht genau, ca. 4 -5 Jahre alt aus der Galaxy Serie) gibt gerade den Geist auf.

Wegen der einfachen Nutzung habe ich ihr dringend zu einem iPhone 12 geraten - sie nutzt es nur für Telefonie, Fotografie, Wetterapp, Mails abrufen aber hauptsächlich WhatsApp. Den Chatverlauf zu behalten ist ihr enorm wichtig.

Nun geht das bei einem Wechsel zwischen den OS ja nur über Umwege, doch welche dieser Methoden / Programme ist besonders zuverlässig (gern auch kostenpflichtig) ?

Danke!
 
Hallo zusammen,

das alte Samsung meiner Oma ... gibt gerade den Geist auf.

Wegen der einfachen Nutzung habe ich ihr dringend zu einem iPhone 12 geraten - sie nutzt es nur für Telefonie, Fotografie, Wetterapp, Mails abrufen aber hauptsächlich WhatsApp.

Mein Opa sein Corsa hat kein TÜV mehr , ich habe ihm dringend zu einem Porsche geraten ...
Muss die Oma dafür wirklich dringend ein iPhone 12 haben ? Hätte es ein Samsung S10 oder so nicht auch getan ? Gleiche Bedienung , einfacher Datentransfer zwischen Alt-Neu etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos, Applematze und pbro
Muss die Oma dafür wirklich dringend ein iPhone 12 haben ? Hätte es ein Samsung S10 oder so nicht auch getan ? Gleiche Bedienung , einfacher Datentransfer zwischen Alt-Neu etc.
Wenn das von den beiden so entschieden wurde, ja ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Mein Opa sein Corsa hat kein TÜV mehr , ich habe ihm dringend zu einem Porsche geraten ...
Muss die Oma dafür wirklich dringend ein iPhone 12 haben ? Hätte es ein Samsung S10 oder so nicht auch getan ? Gleiche Bedienung , einfacher Datentransfer zwischen Alt-Neu etc.
Das ist doch die Entscheidung der Familie, wir können hier nur unterstützen. War in unserer Familie ähnlich, mittlerweile sind alle auf iPhones .. hier wird man derzeit weniger mir fragen belämmert wie vorher. Ist nicht repräsentativ, für uns hat sich das aber gelohnt.

ich habe den Umzug von WhatsApp Android zu IOS über Wondershare gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Mein Opa sein Corsa hat kein TÜV mehr , ich habe ihm dringend zu einem Porsche geraten ...
Muss die Oma dafür wirklich dringend ein iPhone 12 haben ? Hätte es ein Samsung S10 oder so nicht auch getan ? Gleiche Bedienung , einfacher Datentransfer zwischen Alt-Neu etc.

In der Familie haben mehrere Senioren von Android Smartphones zu iPhones gewechselt und alle kamen damit super zurecht und haben wesentlich weniger bis keine Probleme. Und wie hier schon geschrieben wurde ist der Support auch einfacher. Dazu ist es zumindest bei meinen älteren Verwandten so, dass sie ihre Geräte so lange wie möglich nutzen möchten und min. 5 Jahre Updates gibt es bei keinem Androiden. Dein angesprochenes Galaxy S10 ist so alt, dass inzwischen die zweite Nachfolgegeneration raus ist und es in absehbarer Zeit keine Updates mehr bekommt. Für mich ist das am falschen Ende gespart.

Von einem zerschossenen iPhone wegen Viren, Würmern, Fehlbedienung, fragwürdigen Apps usw. habe ich auch noch nicht gehört, du kaufst gewissermaßen ein Sorglospaket. Davon abgesehen sind Androiden mit wirklich guten Kameras auch nicht oder nur unwesentlich günstiger als ein iPhone 12.

Was den angesprochenen Datentransfer angeht ist nur WhatsApp etwas tricky, sämtliche Google Daten wie Kontakte, Fotos usw. laufen nativ auch auf iPhones, du brauchst nur deinen Google Account auf dem iPhone anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich habe einen PC mit WhatsApp und auf meinen IPhone 6s auch, alles ist dort Identisch also ist doch alles speicherbar und abrufbar . Wenn ich einen neuen Smartphone mir zulege ob Android oder iPhone kann ich doch alles mir rüber ziehen ?
 
ich habe den Umzug von WhatsApp Android zu IOS über Wondershare gemacht.

Ist das Tool kostenlos ? Ich hab mir die Seite von Wondershare mal angesehen MobileTrans , habe den Link nach in einer Sekunde gegoogelt . Wenn das tatsächlich so easy wie beschrieben wäre , warum liest man denn überall das der Whatsapp Umstieg nicht einfach ist ?

Es gibt bei Wondershare übrigens auch Dr.Fone , soll mehr als nur Whatsapp übertragen können . Hat das schon mal jemand getestet ?
 
Also ist zwar ein halbes Jahr her, aber ich fand das war relativ easy. Nein das Tool ist nicht kostenlos :)
 
Hallo Zusammen,
Ich (keine Oma) steige von Samsung Galaxy S9 auf ein iPhone 12Pro um - möchte meine Whatsapp-nachrichten unbedingt mit umziehen. Wie kann ich das machen?

Hat jemand schon die im Internet beschriebenen Varianten mit kostenpflichtigen Tools erfolgreich versucht? Bin über jeden Tipp dankbar, seit Tagen liegt das iPhone liegt seit Tagen hier rum und ohne Whatsapp-Übertrag machts für mich keinen Sinn :(
Herzlichen Dank, Miriam
 
Hallo Zusammen,
Ich (keine Oma) steige von Samsung Galaxy S9 auf ein iPhone 12Pro um - möchte meine Whatsapp-nachrichten unbedingt mit umziehen. Wie kann ich das machen?

Hat jemand schon die im Internet beschriebenen Varianten mit kostenpflichtigen Tools erfolgreich versucht? Bin über jeden Tipp dankbar, seit Tagen liegt das iPhone liegt seit Tagen hier rum und ohne Whatsapp-Übertrag machts für mich keinen Sinn :(
Herzlichen Dank, Miriam
Du hast schon meinen Beitrag registriert? Hatte das mit Wondershare gemacht, nicht kostenlos hatte aber funktioniert
 
@troubadix2004 Hab mir grad das Mobiletrans von Wondeshare angesehen, da ich das gleiche Problem habe. Muss von einem S8 zum Iphone 12 Pro die Whatsapp Daten übernehmen. Was ich von der Anleitung her nicht verstehe ist ob ich auf dem Iphone vorher Whatsapp neu installieren muss oder erst die Daten übertragen muss und dann Whatsapp starten muss. Wenn ich Whatsapp auf dem Iphone vorher starte ist es ja "leer" . Wäre klasse wenn mir das jemand genau erklären könnte oder auch noch Alternativen nennen könnte. Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten