WhatsApp (auf Dauer) ohne Smartphone

P

Pidd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2012
Beiträge
174
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich besitze ein iPhone SE, darauf sind aktuelle Versionen von iOS und WhatsApp installiert. Nun möchte ich mir ein zweites WhatsApp-Konto zulegen, dies allerdings nur über WhatsApp Web (o.ä.) nutzen. Dieses zweite Konto möchte ich für Gruppen verwenden, für die ich nur zeitweise erreichbar sein möchte. Die Stummschalten-Funktion in WhatsApp reicht mir dabei nicht aus.

Ich habe:
- mein iPhone
- ein iPad mini
- darin eine zweite SIM-Karte, zurzeit ist die allerdings nicht freigeschaltet, ich habe also keinen Tarif dafür.

Ich möchte:
- ein zweites WhatsApp-Konto,
- nutzbar über Webbrowser, Handy- oder iPhone-App (-> egal)
- Ich möchte es allerdings zeitweise abschalten können (Browserfenster zu, App offline, ...)

Es gibt ja m.W. die Möglichkeit, WhatsApp auf dem Smartphone zu installieren, den Account dann z.B. in WhatsApp Web zu öffnen und auf Dauer nur noch am Rechner zu nutzen. WhatsApp auf dem Smartphone könnte man dann auch deinstallieren (Hier bin ich schon unsicher, ob das so stimmt).

Nun möchte ich aber meine vorhandenen WhatsApp- Kontakte, -Chats etc. unangetastet lassen und bin da vorsichtig, möchte also nicht mal testweise meine andere SIM-Karte ins Handy stecken. Gibt's eine Lösung für mein Anliegen?

Danke
Pidd
 
WhatsApp Web benötigt zwingend die laufende App auf dem Smartphone.
 
WhatsApp auf dem Smartphone könnte man dann auch deinstallieren (Hier bin ich schon unsicher, ob das so stimmt).
Nein. Whatsapp Web läuft ohne Whatsapp auf dem Smartphone nicht. Die Ver- und Entschlüsselung der Nachrichten läuft nur über das Smartphone und nicht über den Web-Client.
Da du für Whatsapp eine Telefonnummer brauchst (für zwei Whatsapp-Konten also zwei Rufnummern), wird dir vermutlich eine reine Datenkarte im iPad nicht unbedingt weiterhelfen.
 
du brauchst ein zweites smartphone mit whatsapp. das schaltest du aus, wenn du nicht erreichbar sein möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Das iPad an sich hilft auch nicht, da du dort kein WhatsApp einrichten kannst. Kaufe dir vielleicht ein gebrauchtes billiges Smartphone installiere darauf WhatsApp und lasse das entsprechend mitlaufen, wenn du online sein willst.

Alles andere geht nicht.
 
Das iPad an sich hilft auch nicht, da du dort kein WhatsApp einrichten kannst. Kaufe dir vielleicht ein gebrauchtes billiges Smartphone installiere darauf WhatsApp und lasse das entsprechend mitlaufen, wenn du online sein willst.
Alles andere geht nicht.
2 Smartphones, 2 Nummern, korrekt. Das zweite für nebenher muss ja nicht gerade das iPhone X sein :D
 
Danke euch.

Zwischenstand: Ich habe die Android-Emulation Bluestacks (Andy/Android wollte nicht) installiert und darin WhatsApp. In einigen Tagen werde ich versuchen, die App mit einer Festnetz-Nummer zu aktivieren (WhatsApp bietet an, einen Bestätigungscode per Anruf statt per SMS zu übermitteln).
 
Manche wollen es einfach nicht kapieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten