Whatsapp auf altes iPhone zurückspielen?

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

Mitte Januar diesen Jahres bin ich umgestiegen von meinem alten iPhone X auf das neue iPhone 14 Pro Max. Bei der Einrichtung des 14 Pro Max dachte ich dummerweise es wäre besser das neue iphone komplett neu einzurichten statts einfach das alte 1:1 auf das neue zu übertragen. Das möchte ich jetzt nun rückgängig machen, da mir das alles manuell zu umständlich ist.

In iCloud habe ich alle wichtigsten Daten die synchron auf beiden iPhones sind. Darunter natürlich auch Whatsapp. In Whatsapp selbst habe ich ein aktuelles Backup erstellt und auch auf dem iPhone 14 Pro max ein aktuelles iCloud Backup. Wenn ich mich aber jetzt auf dem alten iPhone in Whatsapp anmelde, sind meine Chatverläufe nicht mehr aktuell? Sondern vom 14.01. also mitte Januar. Wie krieg ich es hin das meine Chatverläufe auf dem alten iPhone in Whatsapp aktuell sind?

Wenn ich das geschafft habe, würde ich gerne ganz einfach und altmodisch mein altes iphone X an meinem Mac über USB anschließen und über iTunes ein lokales IOS Backup auf dem Computer speichern mit allen aktuellen Whatsapp-Chatverläufen. Dieses IOS Backup möchte ich dann in einem Rutsch auf das neue iPhone 14 Pro Max überspielen und gut ist.
 
Das Backup zusammenzuführen geht meines Wissens nicht.
 
Du kannst aber nicht die Nachrichten auf dem alten iPhone um die Nachrichten vom neuen iPhone ergänzen. Entweder hast du dann nur die alten Daten wie bisher darauf oder das letzte Backup vom neuen iPhone - beginnend mit den Nachrichten, wo du es dort neu eingerichtet hast. Außer du hast Whatsapp auf dem neuen iPhone mit dem erstellten Backup auf dem alten iPhone wiederhergestellt.

Ansonsten musst du dich entscheiden, welche Nachrichten du dauerhaft behalten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Außer du hast Whatsapp auf dem neuen iPhone mit dem erstellten Backup auf dem alten iPhone wiederhergestellt.
ja das hab ich doch gemacht. Also auf dem alten iphone habe ich in Whatsapp selbst ein Chat-Backup erstellt und dieses ist auch in der iCloud. Auf dem neuen iphone habe ich whatapp eingerichtet und meine ganzen Chatverläufe aus dem zuvor erstelltem Backup wiederhergestellt.

Jetzt möchte ich einfach wieder zurück aufs alte iphone und meine neuen Chatverläufe mitnehmen, so dass ich auf dem alten iphone up to date bin. Wenn ich meinen gesamten Chatverlauf wiederherstellen kann dann sollten ja die alten Chatverläufe sowie die neuen alle da sein
 
Also wenn es wirklich so ist, dass du damals
  1. WhatsApp Backup auf dem iPhone X gemacht und
  2. WhatsApp Backup auf dem iPhone 14 zurückgespielt
hast, dann kannst du jetzt einfach
  1. WhatsApp Backup auf dem iPhone 14 machen
  2. WhatsApp auf dem iPhone X deinstallieren
  3. WhatsApp auf dem iPhone X erneut installieren und neu einrichten aus dem Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, Vocalisto, dg2rbf und eine weitere Person
Also wenn es wirklich so ist, dass du damals
  1. WhatsApp Backup auf dem iPhone X gemacht und
  2. WhatsApp Backup auf dem iPhone 14 zurückgespielt
hast, dann kannst du jetzt einfach
  1. WhatsApp Backup auf dem iPhone 14 machen
  2. WhatsApp auf dem iPhone X deinstallieren
  3. WhatsApp auf dem iPhone X erneut installieren und neu einrichten aus dem Backup.
Ja sollte ja normalerweise so gehen. Mein Problem ist aber wenn ich das so mache wie beschrieben, dass die Option mit „Chatverlauf aus Backup wiederherstellen“ auf dem iPhone X eben gar nicht erst angezeigt wird.

Ich gebe meine Telefonnummer ein. Bestätige den Code und richte WhatsApp ein und und danach erscheinen direkt meine alten Chats vom letzten Stand Mitte Januar..

Daher wundert es mich warum diese Option aus Backup wiederherstellen nicht angezeigt wird. WhatsApp habe ich auf dem iPhone X zuvor schon mehrmals gelöscht und neu installiert und trotzdem kommen immer die alten Chats ohne das mir die Wiederherstellen Option angezeigt wird ..
 
Probier spaßeshalber mal nach dem Deinstallieren auf dem iPhone X einen Soft Reset (keine Daten gehen verloren, das iPhone startet nur neu und der Cache wird gelöscht). Dann neu installieren und einrichten; vielleicht hilft das? Sonst gibt WhatsApp auch noch ein paar Tipps und Lösungsansätze.

Und das iPhone X ist schon noch ganz normal mit deiner Apple ID (und so auch der iCloud) angemeldet, kann also den neusten Stand synchronisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Zurück
Oben Unten