Whats App vergleichbare Apps

...
z.b. wire.com wäre noch ungenannt und besonders interessant, weil demnächst selbstgehostet werden kann.
Zu Wire hatte ich hier mal eine Anmerkung gemacht:
...
Wen es interessiert, ich habe hier einen super Überblick über Alternativen zu WhatsApp gefunden.

Nicht, daß Alternativen nicht schon bekannt wären, oder es keine anderen Vergleiche gäbe - das Besondere finde ich ist die Ausführlichkeit und die Aktualität wie über die Alternativen berichtet wird. Ich jedenfalls finde, das ist der "most up-to-date" Artikel, den ich dazu gelesen habe.

Und diese verlinkte pdf-Aufstellung ist so detailliert, das ist wirklich klasse.

Wie gesagt, vielleicht interessiert es ja den ein- oder anderen hier.

Wire kommt dabei erstaunlicherweise eher schlecht weg - viel roter Text... :suspect:
...
 
:rotfl::crack::hehehe::thumbsup::upten: Gehört zu Geronimos Antwort
 
Ein Test der Verbraucherzentrale ist natürlich allererste Sahne... :D:auslach::faint:
 
Gibt es eigentlich Anno 2017 immer noch Tarife, in denen SMS Geld kosten? Die sollten doch inzwischen in allen Tarifen als Flat enthalten sein. Somit ist der Hauptgrund für den Erfolg von WhatsApp eigentlich weg. SMS funktioniert übergreifend mit wirklich allen Geräten. Wozu dann noch irgendeinen einen eigenen Messagerdienst?
 
Wozu dann noch irgendeinen einen eigenen Messagerdienst?
Verschick mal Bilder und Videos per SMS. ;)

Das Problem ist, dass MMS zumindest in Deutschland immer noch nicht Flat sind! (Gewöhnlich 0,39 €/MMS bis 300 KB)
 
Verschick mal Bilder und Videos per SMS. ;)
Das Problem ist, dass MMS zumindest in Deutschland immer noch nicht Flat sind! (Gewöhnlich 0,39 €/MMS bis 300 KB)
MMS ist wohl weltweit de facto tot. Aber WhatsApp benutzt ja z. B. in den USA niemand (irgendwo hatte ich 2016 von 4% gelesen). Dort ist nach wie vor SMS ("Texting", wie man das da nennt) der Standard und für Multimedia halt iMessage (bei ca. 50% iPhone-Nutzern gut machbar) oder Facebook-Messenger - oder natürlich per E-Mail.
 
whatsapp ist aber hier in DE ( und da leben die meisten nun mal) ein quasi Standard geworden an dem nur schwer vorbei zu kommen ist. Ich kenne nur Leute mit WhatsApp die dann eben zusätzlich noch threema oder Signal o.Ä. einsetzen um anders abgesicherte Alternativen zu haben. SMSe kosten meist prepaid noch ordentlich Geld und sind technisch so limitiert, dass das Geschichte ist. Kosten und Leistung bei SMS standen vielleicht vor dem Jahr 2000 mal in Relation, danach waren es nur noch Cash-Cows die nun komischerweise kein Kunde mehr frequentieren will ( eigentlich merkwürdig bei 140 Zeichen wie auf Twitter und jedoch teils 9Cent Kosten :p ).
 
SMSe kosten meist prepaid noch ordentlich Geld und sind technisch so limitiert, dass das Geschichte ist. Kosten und Leistung bei SMS standen vielleicht vor dem Jahr 2000 mal in Relation, danach waren es nur noch Cash-Cows die nun komischerweise kein Kunde mehr frequentieren will ( eigentlich merkwürdig bei 140 Zeichen wie auf Twitter und jedoch teils 9Cent Kosten :p ).
Ah, damit hast Du meine Frage ja beantwortet. Offenbar gibt es dann wohl immer noch Tarife, in denen SMS NICHT kostenlos sind. Da das bei meinen Tarifen schon seit Jahren der Fall ist, konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es das noch anders gibt. Nach meiner Beobachtung haben die Provider eigentlich bemerkt, dass die Nutzer immer mehr auf Internetdienste (Telefonie, Messenger) ausweichen und deshalb die herkömmliche Telefonie und SMS praktisch nur als Flat angeboten und dafür an der Datenvolumenschraube gedreht.

Wobei ich nach wie vor nicht verstehen kann, warum sogar wenn alle beteiligten Kommunikationspartner iPhones haben WhatsApp und nicht iMessage benutzt wird.
 
Da das bei meinen Tarifen schon seit Jahren der Fall ist, konnte ich mir gar nicht vorstellen
ist bei mir auch so. Aber eben bei den ganzen PrePaid-Tarifen nicht. Aber die schafft der Gesetzgeber ja de facto ohnehin ab.

SMS ist aber eben viel zu unflexibel. Es ist teils zu kurz, es ist nicht multimedial und eine schöne speicherbare Historie hast Du auch nicht.
 
SMS ist aber eben viel zu unflexibel. Es ist teils zu kurz, es ist nicht multimedial und eine schöne speicherbare Historie hast Du auch nicht.
Ich kann das nur aus der Apple-Welt beurteilen. Da ist SMS nie zu kurz, denn die interne Aufteilung in mehrere SMS ist für den Nutzer transparent. Die Historie der Messages kann man über den Mac-Messenger speichern. Müsste aber auch anders gehen, immerhin archiviert das Bundesarchiv ja auch die SMS von Frau Merkel. Und Multimedia hat man über Jahre, ja Jahrzehnte per E-Mail verschickt. Warum muss das zwingend über den Messenger passieren?
 
Und Multimedia hat man über Jahre, ja Jahrzehnte per E-Mail verschickt. Warum muss das zwingend über den Messenger passieren?
Wenn die Frage an mich geht: Die Zeiten haben sich gewandelt und ein multimedialer Messenger wird einfach vorausgesetzt. Mal schnell ein Foto verschicken, damit habe ich schon viel Text sparen können. Auch das Feature Audiodateien übertragen zu können ist heute einfach unbezahlbar. Dieser Komfort und dazu die Tatsache das Texte nicht alle 140 Zeichen umgebrochen werden, ist der Tot für die SMS - immerhin eine Technik aus den Zeiten da mobiles Internet nicht verfügbar war und man Handys von Nokia kaufte. All das ist längst vergangen.
 
Ich kann das nur aus der Apple-Welt beurteilen. Da ist SMS nie zu kurz, denn die interne Aufteilung in mehrere SMS ist für den Nutzer transparent. Die Historie der Messages kann man über den Mac-Messenger speichern. Müsste aber auch anders gehen, immerhin archiviert das Bundesarchiv ja auch die SMS von Frau Merkel. Und Multimedia hat man über Jahre, ja Jahrzehnte per E-Mail verschickt. Warum muss das zwingend über den Messenger passieren?

Nicht jeder hat iMessage, bzw. Apple, SMS (nicht iMessage) ist veraltet und bietet nix ausser Bissl Text... also sind Messenger die bessere Lösung.

Email ist im Business noch aktuell, aber sonst werden Dateien, Bilder, etc. auch per Messenger versendet... ist nunmal so.
 
Nicht jeder hat iMessage, bzw. Apple, SMS (nicht iMessage) ist veraltet und bietet nix ausser Bissl Text... also sind Messenger die bessere Lösung.

Email ist im Business noch aktuell, aber sonst werden Dateien, Bilder, etc. auch per Messenger versendet... ist nunmal so.
Wobei man sich immer im Klaren sein muss, dass das eine deutsche bzw. (teilweise) europäische Sicht ist. Zum Verständnis gerade von vielem in der Apple-Welt sollte man immer im Hinterkopf haben, dass das in den USA völlig anders ist. Z. B. folgt daraus die extreme Betonung der iMessage-Neuerungen in iOS 10.

Ich habe mich im letzten Jahr bei einer Konferenz in der Schweiz mit einem amerikanischen Studenten unterhalten. Ich fragte ihn, ob er WhatsApp habe. Er antwortete: "Ja, ja, das habe ich." Sobald klar gewesen wäre, dass er zu der Konferenz fahren könne, habe er sich das geholt, weil er gelesen habe, dass man das in Europa brauche. Darauf fragte ich ihn, ob er in den USA jemanden mit WhatsApp kenne. Nein, da kenne er niemanden. Er hätte aber auch noch nie jemanden ohne iPhone kennengelernt.

Dazu passt auch dieser xkcd-Cartoon:
https://xkcd.com/1810/
 
Er hätte aber auch noch nie jemanden ohne iPhone kennengelernt.
Wundert einen nicht bei 44% iOS Anteil in den USA und 55% Android ... da ist es auch schwer jemand mit Android oder sonst was zu erwischen bei den Marktanteilen...
 
vielleicht war's ja ein japaner, kein amerikaner – die sehen ja alle gleich aus. in japan liegen die anteile bei ca. 60/40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
vielleicht war's ja ein japaner, kein amerikaner – die sehen ja alle gleich aus. in japan liegen die anteile bei ca. 60/40.
Es war ein Amerikaner und bei 44% ist das so abwegig nicht. Ich kenne auch nicht viele Android-Besitzer in meinem Umfeld in Deutschland (weshalb ich auch nur iMessage nutze) und im beruflichen Kontext gibt es in Deutschland Branchen, in denen das iPhone als Diensthandy der Standard ist.
 
mag sein. du hast vermutlich ein sehr spezifisches, sms- und imessage-nutzendes umfeld, sehr weit entfernt vom durchschnitt. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wozu dann noch irgendeinen einen eigenen Messagerdienst?

Nun ja, ich nutze Telegram, um mir von meiner Hausautomation (HomeMatic) Push-Nachrichten (sowohl Text, als auch Bilder) schicken zu lassen. Zudem kann ich mit Telegram per Sprachbefehl vieles im Haus steuern. Telegram hat überdies eine ganz gute Watch App und bietet Clients für nahezu sämtliche OS, die sich über die Cloud sehr einfach synchron halten lassen.

Für "normale" Kurznachrichten nutze ich aber auch bevorzugt die Nachrichten App. Whatsapp benutze ich nur, wenn's unbedingt sein muss.
 
Nun ja, ich nutze Telegram, um mir von meiner Hausautomation (HomeMatic) Push-Nachrichten (sowohl Text, als auch Bilder) schicken zu lassen. Zudem kann ich mit Telegram per Sprachbefehl vieles im Haus steuern. Telegram hat überdies eine ganz gute Watch App und bietet Clients für nahezu sämtliche OS, die sich über die Cloud sehr einfach synchron halten lassen.

Für "normale" Kurznachrichten nutze ich aber auch bevorzugt die Nachrichten App. Whatsapp benutze ich nur, wenn's unbedingt sein muss.
Vergiss nicht, dass man sich mit Telegram auch eigene Bots bauen kann und sie sich für seine Vorgaben anpassen bzw. zurechtprogrammieren kann(wie zum Beispiel einen Bot,der immer die neusten Pläne des Vertretungsplans der Schule versendet). Aus diesem Grund gibt es dort auch Spielebots womit man beispielsweise in Gruppen miteinander spielen kann.
 
viber wurde ja schon genannt
 
Zurück
Oben Unten