Whats App vergleichbare Apps

Wie ich gerade sehe, haben die das gleiche NoGo wie WhattsApp: ich muß meine Kontaktliste an die verkaufen, um die App nutzen zu können. Wenn das zwingende Voraussetzung sein sollte, haben die mit ihrer App den Bock zum Gärtner gemacht ;)

Oder vll. legen sie sich auch den Werbe-Slogan "your secret is my secret" zu :D

nicht nur deine kontakte, sondern auch deine email ;)
naja, bei threema kannst du dir das aussuchen, aber die meisten werden es ja tun...

aber in der FAQ steht folgendes dazu:
Habt ihr Zugang zu meinem Adress-/Telefonbuch? Werden diese Daten gespeichert?

myENIGMA verlangt Zugang zu Deinem Adress-/Telefonbuch auf Deinem Smartphone, um andere myENIGMA-Nutzer automatisch zu identifizieren. Dies geschieht auf einem absolut sicheren Weg: Die Telefonnummern werden mithilfe eines Hash-Verfahrens anonymisiert und mit einer TLS Verbindung verschlüsselt. myENIGMA sendet nur verschlüsselte Daten an den Server und speichert keine Telefonnummern von Kontakten, die nicht bereits myENIGMA-Nutzer sind. Die Telefonnummern aus Deinem Adress-/Telefonbuch werden mit unseren hash-anonymisierten Telefonnummern von myENIGMA-Nutzern verglichen. Uns interessieren nur die Telefonnummern bei diesem Prozess. Die Namen dazu ergänzt Dein Telefonbuch auf dem Handy lokal, alle übrigen Daten im Adressbuch werden nicht benötigt.
 
Der Knackpunkt an den Alternativen ist:
Wenn die eigenen Freunde aber nicht auch wechseln, sind Alternativen sinnlos.

Ich habe mir mal Line geholt (weil es ein Desktop variante für MacOSX gibt)...
Von über 500 Kontakten bei FB und im Telefon von mir, haben gerade 3 Kontakte Line
icon_Fragezeichen.gif
 
Naja, und dann ist da noch "Cloud Storage" was als Feature angepriesen wird, aber eigentlich ein Negativpunkt ist.
Vor allem, da das Adressbuch in der Cloud gespeichert bleibt...

Umsonst... Hm... lieber Threema.
So etwas darf gerne kosten und außerdem ist es ein Schweizer Unternehmen.
Aber die meisten regen sich auf und wollen dann am Besten noch eine weitere kostenlose Alternative... Aber dann ein iPhone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge und jonny72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
Naja, und dann ist da noch "Cloud Storage" was als Feature angepriesen wird, aber eigentlich ein Negativpunkt ist.
Vor allem, da das Adressbuch in der Cloud gespeichert bleibt...

Das ist bei Multidevicebetrieb ja notwendig und für mich ein Pluspunkt, wie es halt z.B. mySMS oder Line auch haben.
So habe ich halt die Wahl zwischen Komfort für's Geplapper und wenn ich's sicher haben möchte, kann ich separat verschlüsselt chatten, in der selben App.
<--- Schnaps :drink:


@Pea Counter: Das ist hier Fachforum, nicht die Bar. Müsst ihr ForenMUtanten jeden Thread zumüllen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Der Knackpunkt an den Alternativen ist:
Wenn die eigenen Freunde aber nicht auch wechseln, sind Alternativen sinnlos.



Ganz ehrlich? Was willst du mit "freunden", die deine privatsphäre nicht respektieren? Einfach ex und hopp oder auf die harte tour lernen lassen. Mail sie nur noch mit sms voll, bis sie sich beschweren, daß das kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
  • Telegram
  • Threema (kostenpflichtig und wird - erfahrungsgemäss - nicht von allzu vielen Leuten genutzt)
  • Signal
  • Line
  • kik
  • alternativ vielleicht noch Skype
Neben WhatsApp nutze ich am meisten Telegram. Meiner Meinung nach die beste Alternative zu WA.
 
Dazu braucht man gar keine App. Jede App, die das XMPP-Protokoll (Jabber) verarbeiten kann, kommt dafür in Frage.
 
ich werd' nie verstehen, warum man alte threads aufreisst und dann nicht mal neues beitragen kann. :noplan:

z.b. wire.com wäre noch ungenannt und besonders interessant, weil demnächst selbstgehostet werden kann.
 
Wirbel war hier der letzte der 23.02.2014 was gepostet hat.
Und er ist auch der dritte der nachdem lunchbreak die Leiche wiederbelebt hat was dazu ( vernüftiges ) zum besten gibt.
Schon echt lustig wieviele Leichen die letzte Zeit wieder aus dem Keller geholt werden.;)
 
Es gab doch gerade ein Kontingent alter Eifons im Aldi Süd zu kaufen, daher kommen jetzt die ganzen  Newbies/Smombies. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten