What's app spam

  • Ersteller heiflei@lab-aff
  • Erstellt am
H

heiflei@lab-aff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
liebes Forum, habe eine sehr gut gemachte spam-nachricht über einen kontakt erhalten und daraufhin weiter verbreitet. nun bin ich mir nicht sicher, was ich mit meinem iPhone machen soll: hab es erstmal offline geschaltet. muss ich jetzt alles löschen und wiederaufspielen oder reicht das nicht, weil ich auch sämtliche Passwörter ändern muss? bin gerade leicht in Panik.... danke für Eure Hilfe! heiflei
 
Meine lautet denn die Nachricht?

Diese Kettenbriefe sind in 100 Prozent der Fälle absoluter Bullshit und schlicht Panikmache. Mach dir keinen Kopf! Was soll da passieren? Auf einem iPhone ist alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar ist das Bullshit, wenn REWE angeblich 100 Gutscheine à EUR 250 verschenkt, nur dafür, dass Du die Nachricht an 10 Kontakte weiterleitest. Ich bin leider vorhin trotzdem so dämlich gewesen, dass ich den Mist weitergeschickt hab. Du meinst, dass ein iPhone sicher ist? Wie kannst Du Dir da so sicher sein?
 
Weil Du außer Text und einem Link nichts bekommen hast...und auch nichts weiter gesendet hat. Und selbst wenn ein Anhang dabei war passiert auf dem iPhone nichts...

In Zukunft verschone die Kontakte aber vor solchem Müll. Es belästigt nur. Und falls ein übler Link drauf war und jemand mit einem Android Handy den Link öffnet oder gar über Whatsapp Web über den Rechner Browser könnte bei den Anderen was schlimmeres passieren.

Wenn Du mir so was gesendet hättest gäb es jetzt eine freundliche Verwarnung und bei Wiederholung ein Blockieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Klar ist das Bullshit, wenn REWE angeblich 100 Gutscheine à EUR 250 verschenkt, nur dafür, dass Du die Nachricht an 10 Kontakte weiterleitest. Ich bin leider vorhin trotzdem so dämlich gewesen, dass ich den Mist weitergeschickt hab. Du meinst, dass ein iPhone sicher ist? Wie kannst Du Dir da so sicher sein?
Weil:

Weil Du außer Text und einem Link nichts bekommen hast...und auch nichts weiter gesendet hat. Und selbst wenn ein Anhang dabei war passiert auf dem iPhone nichts...

In Zukunft verschone die Kontakte aber vor solchem Müll. Es belästigt nur. Und falls ein übler Link drauf war und jemand mit einem Android Handy den Link öffnet oder gar über Whatsapp Web über den Rechner Browser könnte bei den Anderen was schlimmeres passieren.

Wenn Du mir so was gesendet hättest gäb es jetzt eine freundliche Verwarnung und bei Wiederholung ein Blockieren...
Auf einem ungeknackten iPhone bist du sicher. Vergiss es einfach und leite sowas nie nicht auf keine Fall weiter. Niemals.
 
was meinst du mit "auch nichts weiter gesendet hat"?

das heisst also, dass mein rechner, weil ich nur über das iPhone dem link gefolgt bin, auf jeden fall auch Safe ist, ja?

wieso ist das iPhone soviel sicherer als Android?

ich weiß selber, dass das dämlich war, manchmal ist man halt dämlich. aber danke nochmal für die Belehrung;)
 
Nein...unverschämt ist das richtige Wort für solche Belästigungen... ;)
Wenn es wenigstens um Leben und Tod ginge ! meger meger gruselig so ein Kettenbrief...
WhatsApp-Kettenbrief-Samia-rcm480x0.jpg

:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
jajaja, mea culpa! und jetzt wieder frieden bitte!
 
Nur das Empfangen und das Weitersenden ist egal, solange du nich auf den Verweis geklickt hast. Wenn du uns trotzdem den Rechner mal prüfen lassen willst, mach folgendes:

Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das
1mazv2.png
-Symbol klickst, und dann auf "
2juy71.png
Code".

Malwarebytes kannst du bitte auch mal durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Impcaligula
wieso ist das iPhone soviel sicherer als Android?
Weil es iOS nicht einfach erlaubt gewisse Dinge auf Deinem iPhone durch Programme aus zu führen. Einfach mal Google bemühen. Soll Dich aber nicht dazu verleiten in Zukunft unachtsam zu sein!

das heisst also, dass mein rechner, weil ich nur über das iPhone dem link gefolgt bin, auf jeden fall auch Safe ist, ja?
Klar. Was hat auch Dein Rechner mit Whatsapp auf Deinem iPhone zu tun? Geht bei Dir der Kühlschrank auch kaputt wenn im Wohnzimmer eine Flasche auf den Boden fällt?

ich weiß selber, dass das dämlich war, manchmal ist man halt dämlich. aber danke nochmal für die Belehrung;)
Nein nicht dämlich. Wie kommt man dazu andere Leute mit so Müll ungefragt zu belästigen? Man bekommt jeden Tag so viele Mist Mails ...da muss das nicht auch noch durch Bekannte oder Freunde über Whatsapp sein.
 
Klassiker......
----

"Hallo, mein Name ist Stinker.

Ich leide unter einigen sehr seltenen und natürlich tödlichen Krankheiten, schlechten Klausur- und Examensergebnissen, extremer Jungfräulichkeit und Angst davor, entführt und durch einen rektalen Starkstromschock exekutiert zu werden, weil ich circa 50 Milliarden beschissene Kettenbriefe nicht weitergeleitet habe. Kettenbriefe von Leutchen, die tatsächlich glauben, dass, wenn man diese Briefe weiterleitet, dieses arme, kleine Mädchen in Arkansas, das mit einer Brust auf der Stirn geboren wurde, genug Geld für die rettenden OP zusammenbekommt, gerade noch rechtzeitig, bevor die Eltern es an die "Freakshow" verkaufen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Diese Mail ist ein großes "FUCK YOU" an all die Leutchen da draußen, die nichts Besseres zu tun haben. Vielleicht wird sich der böse Kettenbriefkobold in meine Wohnung schleichen und mich sodomisieren während ich schlafe. Sodomisieren, weil ich diese Kette unterbrochen habe, die im Jahre 5 nach Christus begonnen hat, von irgendeinem dem Kerker entronnenen Kreuzritter nach Europa gebracht wurde, und die, wenn sie es ins Jahr 2800 schafft, einen Guinness-Buch Eintrag erhält. Und hier die drei beliebtesten Typen:

KETTENBRIEF TYP 1:
Erst einmal, wenn Du diesen Brief nicht in den nächsten 5 Sekunden an 509 Leute schickst, wirst Du von einer einbeinigen lesbischen Leichtmatrosin vergewaltigt und von einem Hochhaus in ein 1m breites Güllefass gestoßen. Und das ist wahr!
Weil: DIESER Brief hier ist nicht wie all die anderen ... DIESER hier ist WAHR!!

KETTENBRIEF TYP 2:
Hallo, und danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, diesen Kettenbrief zu lesen. Es gibt da einen kleinen Jungen in Baklaliviatatlaglooshen, der keine Arme, keine Eltern, keine Eingeweide und zwei Ohren am Arsch hat. Das Leben dieses armen Kindes könnte gerettet werden, weil jedes Mal, wenn dieses Mail hier weitergeleitet wird, von AOL ein Euro auf das "Kleine hungernde, arm-, bein- eingeweide-, elternlose, Doppelohren-Jungen aus Baklaliviatatlaglooshen Spendenkonto" überwiesen wird. Automatisch! Uneigennützig! Also, mach weiter! Sende diese Mail innerhalb der nächsten 47 Sekunden an 5 Personen.

KETTENBRIEF TYP 3:
Hallöchen da draußen! Dieser Kettenbrief existiert seit 897. Das ist absolut unglaublich, weil es damals noch gar keine e-Mails gab. Und so funktioniert es: Schicke ihn innerhalb der nächsten 7 Minuten an 15.067 Leute weiter, von denen Du denkst, sie könnten ihn gebrauchen,

sonst...:
Bizarres Horror-Scenario Nr. 1
Noch bizarreres Horror-Szenario Nr. 2
Noch seeehr bizarreres Horror-Szenario Nr. 3

War das verständlich? Wenn Du Kettenbriefe bekommst, die Dir androhen,
ungepoppt und glücklos zu bleiben, lösche sie. Wenn sie wenigstens lustig sind, schick sie weiter an Leute, von denen Du denkst, sie teilen Deinen Humor. **** nicht anderen Leuten virtuell ins Knie, indem Du ihnen ein schlechtes Gewissen wegen eines Leprakranken in Botswana machst, der noch dazu keine Zähne hat und seit 27 Jahren auf dem Rücken eines toten Elefanten festgebunden ist und dessen einzige Chance jedes weitergeleitete Mail ist, weil andernfalls eine Mondrakete in deinen Vorgarten stürzt.

Danke... :-@


P.S. leite diese E-Mail hier weiter und Lady Di und Elvis kommen zurück."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, elChupete und rembremerdinger
Doch, ich habe auf den Link geklickt. Dort war dann ja die Anleitung, was ich unternehmen, also per W/A 10 meiner Kontakte einladen sollte....Das habe ich halt dämlicher, äh unverschämterweise getan.

Mein Rechner war überhaupt nicht involviert - kann das über iCloud aber sein?
 
Doch, ich habe auf den Link geklickt. Dort war dann ja die Anleitung, was ich unternehmen, also per W/A 10 meiner Kontakte einladen sollte....Das habe ich halt dämlicher, äh unverschämterweise getan.

Mein Rechner war überhaupt nicht involviert - kann das über iCloud aber sein?
Auf dem iPhone war es für das iPhone egal. Deine und die Daten deiner Bekannten könnten natürlich so preisgegeben worden sein. Dafür müsste man aber die Seite kennen …
 
Doch, ich habe auf den Link geklickt. Dort war dann ja die Anleitung, was ich unternehmen, also per W/A 10 meiner Kontakte einladen sollte....Das habe ich halt dämlicher, äh unverschämterweise getan.

Mein Rechner war überhaupt nicht involviert - kann das über iCloud aber sein?

Du hast auf den Link geklickt und über diesen Link 10 Kontakte frei gegeben??????

Dann melde Dich bei den 10 Leuten und Beichte Ihnen, dass Du völlig wildfremden die kompletten Details wie Name und Handynummer frei gegeben hast. Und dich diese besagten 10 Leute in Zukunft freuen dürfen über nicht gewollte Werbe Whatsapp Nachrichten, weltweite Verbreitung ihrer Kontaktdaten um noch mehr Spam zu bekommen...bis hin zu tollen Anrufen aufs Handy von Nummern welche eine Vorwahl aus Asien oder Afrika haben...

Du hast...?????
Wenn ich einer der Kontakte wäre von Dir würde ich meine Nummer wechseln lassen und Dir die Kosten aufs Auge drücken. Ich bin hier raus...wenn ich jetzt schreibe was ich davon halte ...werde ich gesperrt hier...
 
diese Kettenemail mit Leprakranken oder dem afrikanischen Botschaftsangehörigen, der eine Deutsche Bankverbindung für 1 Mio Euro benötigt kenne ich auch und falle natürlich nicht darauf herein. Da ich aber von einem engen Freund die Einladung zu einem Gewinnspiel eines Supermarktes erhalten habe, der in unserer Gegend zufälligerweise gerade ein ziemliches Imageproblem hat, dann ist es halt passiert. Das noch zu meiner Erklärung (nicht Entschuldigung;)
 
und wenn es nach euch ginge, dürfte ich eigentlich auch nicht etrecheck runterladen oder Malwarebytes folgen..... könnte ja spam sein, oder?
 
Die Frage ist: hast du den Link über WhatsApp weitergeleitet? Oder hast du einer dubiosen Webseite die Telefonnummern/Kontaktdaten deiner Kontakte gegeben?
 
Da ich aber von einem engen Freund die Einladung zu einem Gewinnspiel eines Supermarktes erhalten habe, der in unserer Gegend zufälligerweise gerade ein ziemliches Imageproblem hat, dann ist es halt passiert. Das noch zu meiner Erklärung (nicht Entschuldigung;)

Ok...selbst wenn....!
Nehmen wir an...selbst WENN es eine echte Werbenachricht gewesen wäre. Nehmen wir also an. Es wäre eine seriöse Nachricht gewesen.

Was gibt Dir das Recht ungefragt! die Daten von Anderen weiter zu geben und bei Dritten - auch wenn sie seriös wären - ein zu tragen?

Wie kommt man nur auf so eine Idee?
 
Die Frage ist: hast du den Link über WhatsApp weitergeleitet? Oder hast du einer dubiosen Webseite die Telefonnummern/Kontaktdaten deiner Kontakte gegeben?
So wie ich das verstanden habe den Link angeklickt und dann bei Aufforderung die WA Kontakte Zugriff gewährt und geteilt...

und wenn es nach euch ginge, dürfte ich eigentlich auch nicht etrecheck runterladen oder Malwarebytes folgen..... könnte ja spam sein, oder?
Quatsch. Wir arbeiten hier täglich mit der Software bei Problemlösungen...
 
Zurück
Oben Unten