wget für MacOSX?

H

HiQ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
240
Reaktionspunkte
4
Hi,
an meinem Linux PC benutze ich immer 'wget' um eine Datei runter zu laden.

Jetzt suche ich einen Befehl der mir das auch ähnlich unter MacOSX macht. Hat da jemand eine Idee?
 
Dazu dient unter Mac OS X der Befehl "curl".

Man kann sich aber auch ein wget nachinstallieren, z.B. aus dieser Quelle:

http://rudix.org/packages.html
 
Ich hab wget über MacPorts installiert. Lohnt sich aber nur, wenn man auch an anderen CLI Programmen interessiert ist. Besonders wenn du aus der Linux Welt kommst, wirst du MacPorts aber wahrscheinlich schnell zu schätzen wissen :)
 
Oh ich weiß gar nicht was MacPorts ist. Wofür ist das gut?
 
Ist MacPorts eigentlich vergleichbar mit apt? Unter Ubuntu ist das einfach sehr schön: vim nicht installiert? Dann einfach apt-get install vim und schon ist der drauf.

Kann MacPorts das auch? Oder genauer gefragt: Sind da ausreichend viele Programme dabei, dass man da nicht so schnell etwas vermisst?
 
Ist ein Packet Manager ähnlich dem BSD Ports System und vergleichbar mit z.B. Aptitude (apt-get) auf Debian/Ubuntu.
Du kannst damit sehr einfach Unix Programme, wie z.B. wget, installieren und auch wieder loswerden und MacPorts kümmert sich darum, dass die notwendigen Bibliotheken usw auch installiert werden.
Anders als auf z.B. Ubuntu läd MacPorts allerdings die Quellen runter und kompiliert die Programme für deine Architektur.
Du musst XCode von der OSX DVD installiert haben, damit MacPorts funktioniert.
Sobald du MacPorts installiert hast kannst du:
Programme suchen: port search wasduhabenwillst
Programme installieren: sudo port install wasduhabenwillst
Programme entfernen: sudo port uninstall wasdunichtmehrhabenwillst
Update: sudo port selfupdate && sudo port upgrade outdated

Der Umfang des Repositories ist in etwas vergleichbar mit dem, was du in Aptitude unter Ubuntu hast
 
Ist MacPorts eigentlich vergleichbar mit apt? Unter Ubuntu ist das einfach sehr schön: vim nicht installiert? Dann einfach apt-get install vim und schon ist der drauf.

Kann MacPorts das auch? Oder genauer gefragt: Sind da ausreichend viele Programme dabei, dass man da nicht so schnell etwas vermisst?

Ja, der Umfang ist ähnlich wie bei Aptitude. Der wesentliche Unterschied ist, dass Aptitude fertige Binaries runterläd, MacPorts dagegen die Sourcen holt und es selbst kompiliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiQ
Ohh, genau sowas wollte ich immer mal unter OSX haben :)

Seeehr guter Tipp. Danke!
 
hab es gerade mal installiert - so weit so gut...
schlagt mich bitte nicht gleich, aber gibt es da auch ein GUI für?
(so in der art spotlight suche und automatische installation per doppelklick?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich denn nicht sowas wie Synaptic oder so besorgen? Unter Ubuntu gibt es ja parallel zu dem Paketorientieren Synaptic jetzt sogar schon eine Anwendungsverwaltung, damit auch die ganz "normalen" Benutzer damit umgehen können :D

Quellen und dann kompilieren ist nicht unbedingt ein Vorteil. Ich erinnere mich da an einen Spruch von einem Gentoo Benutzer: "Oh, ein Update für XOrg. Und noch eins für KDE. Ich dreh dann mal die Heizung runter …"

Mit dem C2D im iMac sollte das ja eigentlich gehen.
 
Zeitaufwand ist größer und es ist auch fehleranfälliger, keine Frage. Andererseits ist es einfacher und schneller für die Maintainer, nur auf die Quellen zu verlinken anstatt Pakete für 32-bit und 64-bit PPC und Intel zur Verfügung zu stellen. Ich schätze dadurch lässt sich sowas auch bei kleinerer Nutzerbasis wie bei MacPorts noch in dem Umfang und mit zeitnahen Updates machen.
Xorg gibts zum Glück als Binary auf der OSX DVD. Dinge wie Gimp können schonmal ein paar Minuten dauern, Sachen wie wget sind in deutlich unter einer Minute fertig.
Im Gegensatz zu Gentoo kompiliert man ja auch nur die Dinge, die nicht sowieso schon bei OSX dabei sind und nicht das ganze System und alle Updates dafür.

Eine GUI dafür wäre sicherlich machbar, aber den Aufwand scheint noch keiner getrieben zu haben. Ich persönlich arbeite ohnehin viel in der Shell, finde also die paar Befehle für MacPorts recht unproblematisch. (Allerdings nutze ich auch unter Ubuntu nicht die Synaptic GUI)
 
ich installiere gerade chromium (über nacht) - mal sehen wie das spiel so ist.

kann mir eventuell noch jemand sagen, wie ich das spiel dann morgen früh starte?
nur chromium eintippen, und muss ich in ein bestimmtes verzeichnis wechseln?

vielen dank
toco

edit: oh ich glaube jetzt baut er gerade x11 zusammen, das wird bestimmt dauern....

edit2: mist - verdammtes OpenAL - das ist wohl der nachteil wenn man auf die quellen verlinkt...
Code:
--->  Computing dependencies for chromium
--->  Building openal
Error: Target org.macports.build returned: shell command " cd "/opt/local/var/macports/build/_opt_local_var_macports_sources_rsync.macports.org_release_ports_audio_openal/work/openal-1.0/macosx" && /usr/bin/xcodebuild -project al_osx.xcode " returned error 1
Command output: (NOTE: project al_osx was written by an older Xcode version (39) -- temporarily upgrading it (without modifying project file))


=== BUILD LIBRARY TARGET openal.dylib OF PROJECT al_osx WITH THE DEFAULT CONFIGURATION (Default) ===
Check dependencies
Jam is deprecated and has been removed; targets that use Jam must be upgraded to native targets. For more information on doing this, consult the Xcode documentation.
Jam is deprecated and has been removed; targets that use Jam must be upgraded to native targets. For more information on doing this, consult the Xcode documentation.
** BUILD FAILED **


Error: The following dependencies failed to build: openal smpeg libtool automake autoconf help2man gettext expat libiconv gperf ncurses ncursesw p5-locale-gettext perl5 perl5.8 m4
Error: Status 1 encountered during processing.
Before reporting a bug, first run the command again with the -d flag to get complete output.

naja später nochmal probieren...
gute nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir MacPots jetzt auch mal runtergeladen und installiert. Gefällt mir gut.

Eine Frage habe ich zum installieren jetzt aber trotzdem noch:
Ich habe mir eben die source form (.tar.gz) runtergeladen und aus Spass mal manuell installiert. Hat auch alles super geklappt, nur kannte meine Shell den Befehl "port" noch gar nicht. Ich schätze ich muss da in irgendeine Umgebungsvariable noch irgendwelche Pfade eingeben. Aber in welche denn?

Hab es jetzt zwar mit dem fertigen Installationspaket installiert (läuft jetzt auch alles) aber würde trotzdem gerne wissen wie das geht.
 
Einfach mal abmelden/anmelden, dann hat der die vielleicht übernommen. Oder .bashrc oder sowas ausführen :noplan:
 
Überlicherweise landen alle ausführbaren Dateien von MacPorts in /opt/local/bin/ und das ist im path. Wenn die ausführbare Datei also einfach chromium heisst, sollte sie dort landen. Einige Ports erstellen auch OSX Apps, die landen dann in /Applications/MacPorts/


(/opt/local ist das MacPorts Root Verzeichnis, wenn ihr MacPorts und alles was ihr damit installiert habt loswerden wollt, könnt ihr diesen Ordner einfach löschen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiQ, martinibook und tocotronaut
Gibt es eigentlich noch fink?
 
hmm, kann ich in macports nach programmen, die OSX apps erstellen suchen?

ich teste jetzt mal porticus ;)

edit: genau sowas hab ich gesucht - Danke.
edit2: Chromium bzw OpenAL macht er immer noch nicht :(
edit3: versuchen wir neverball ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten