Wetterhompage

M

macmove

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Wetterhomepage

Schaut mal vorbei, das Design ist einfachgehalten, denn viel mehr Schwierigkeiten machte es mir um die Messdaten auf die HP geladen und angezeigt zu bekommen. :D

Zur Wetterhompage

Ach ja, gute Vorschläge sind Willkommen :D

Natürlich alles auf einem Mac erstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wetterseiten finde ich immer gut, vor allen Dingen wenn sie schönes Wetter vorhersagen :cool:

So eine Station + Software ist ja nicht grade ein Schnäppchen, aber gut zu wissen, daß es so etwas für'n Mac gibt.

Wenn die Luftdruck-Kurve eine andere Farbe bekommen könnte, dann wäre sie bestimmt besser zu erkennen.
 
Stenz, entweder habe ich das nicht richtig erkannt, oder habe nur die falsche Seite gesehen.

Auf der Homepage ist ein Windows-Rechner der Datensammler...
 
ähm, die sind noch von der testphase, die Station ist über USB angeschlossen und der Treiber für den virtuellen Com-Port wollte nicht unter OS X. Seit drei Wochen ist es ein "alter PM G4" in Betrieb. Muss ihn noch ins rechte Licht rücken :D
 
hi macmove,

finde deine wetterseiten sehr gut.
mit welcher software arbeitest du? weatherlink?
ich habe seit ein paar tagen auch meine wetterstation auf meiner kleinen familien-homepage am netz.
sie arbeitet allerdings ohne eigenen wetterserver, d.h. morgens und abends werden die daten aktualisiert.
arbeite mit weatherlink 5.0.2 für macosx.
die software hat leider zahlreiche bugs - u.a. kann ich obwohl ich in den einstellungen "1 week data-archiv" ausgewält habe nur grafiken von 2 Tagen hochladen.

gibt es da vielleicht einen trick???

viele grüße
dollknoll
 
hi dollknoll

Danke für die Loorbeeren!
Wegen deinem Datenproblem, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Zeitspanne der Messwertbilder. Die würde sich unter "Internetsettings", "Profile Config", "Select Images" bei "Historical Data Images To Upload" kannst unter dem Menuepunkt "Create.... Plot Span..." die Zeispanne auswählen.
Das 1- Week Data Archive erzeugt "nur" ein Text-File!

Hoffe das hilft dir weiter.
 
hey macmove,

das hab ich doch total übersehen...

werde es umgehend ausprobieren.

EIN DICKES DANKESCHÖN!

meine wetterinfos aus brühl auf:
http://kerstin.peterrees.de

gruss
 
Für die Linkliste würde ich noch einen Hinweis auf die Klimasimulation www.climateprediction.net empfehlen, die als "distributed computing"-Projekt auch einen client für MacOSX bereitstellt.

Es geht darum herauszufinden, wie die Klimaentwicklung bis zum Jahr 2055 aussieht. Die richtige Nebenbeschäftigung für PowerMac G 5 und ggf. PowerMac G 4 der letzten Serien, da sehr rechenintensiv. Nichts für notebooks und aktuelle iMacs, da deren Lüfter zu laut werden dürften und die engen Gehäuse zu heiß.

Wenn der Kommandozeilen-client läuft, könnt ihr ihn unter "Systemeinstellungen -> System -> Benutzer -> Startobjekte" automatisch beim Systemstart aufrufen lassen. Laufende Anwendungen werden nicht behindert, da der client nur überschüssige Rechenleistung verwendet. Allerdings müsst ihr den Ruhezustand abschalten, damit genügend CPU-Zeit zusammenkommt.

Angesichts der Bevölkerungsexplosion auf diesem Planeten kommt dem Weltklima eine entscheidende Bedeutung zu, wenn es um die Ernährung all dieser Menschen geht. Und Futtermangel führt bekanntermaßen zu Ausrottungskriegen untereinander im Kampf um zu knappe Ressourcen. Deshalb sollte man die künftige Entwicklung im Interesse unserer Kinder und Enkelkinder möglichst frühzeitig einschätzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Seite! Wetterseiten finde ich wirklick gut, vor allem wenn man das Verhalten in den Diagrammen vergleichen kann. :)
 
---> stinger
Danke für den Hinweis, ich kannte bisher nur das Seti@Home Projekt!
Ein Link ist bereits gesetzt
:)
 
--> cym
Danke! Diagramme sind beim Wetter eine gute Sache, gerade um Wettertrends zu verfolgen!

--> dollknoll
Funktioniert es mit der Einstellung in der Weatherlink Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi macmove,

klappt wunderbar.

ein hauptproblem bleibt...der unzuverlässige upload per ftp.
es werden nicht immer alle generierten diagramme auf den webserver hochgeladen.
das speichern dieser daten der auf der lokalen festplatte funktioniert dagegen einwandfrei.

gruss
 
extrem reichhaltige informationenpalette, dadurch bietet es auch für experten was...
 
dollknoll schrieb:
hi macmove,

klappt wunderbar.

ein hauptproblem bleibt...der unzuverlässige upload per ftp.
es werden nicht immer alle generierten diagramme auf den webserver hochgeladen.
das speichern dieser daten der auf der lokalen festplatte funktioniert dagegen einwandfrei.

gruss


Hast du mal in das Logbuch von Weatherlink gesehen, was es für Fehlermeldungen es ausspuckt?
Welches sind deine Update-Intervalle? (zu Kurze mag es irgendwie nicht)
Ich hatte Anfangs ein Problem mit meinem Provider der nicht soviele FTP-Session pro Tag zulassen wollte!

Wenn dies alles nichts helfen sollte, wäre es im schlimmsten Fall ja noch möglich mit einem FTP-Programm mit Intervallfunktion die lokal gespeicherten Daten auf den Webspace zu laden. :)
 
Hab mir gerade die Seite angeschaut, SUPER! Da ich auch ein "Wetterfan" bin finde ich diese Seite sehr informativ, mit den Wertegrafiken hat man alles gleich auf einen Blick erfasst. ;)
 
Hallo macmove,

...kämpfe z.Zt. mit meiner Wetterseite (noch Testphase):

www.bruehlwetter.mynetcologne.de
(Kritiken und Verbesserungsvorschläge erwünscht...Lob auch)

Der Ftp-Upload funktioniert wunderbar seidem ich nicht mit der Konsole die Daten auf den Rechner spiele und uploade, sondern mit dem Envoy.

Allerdings habe ich mit dem Envoy andere Problemchen.
Mein derzeitiges Hauptproblem besteht darin, dass sich mein Envoy VP1 nicht richtig programmieren läßt.
D.h. das der Envoy die Zeit sowie den Längen-u. Breitengrad nicht im Gerät speichern kann.
Beim generieren der Homepagedaten werden somit die falschen Sonnenauf-u. Untergangszeiten angegeben.
Eine Uhrzeitangabe (current station und/oder PC time) fehlt komplett.

Dieses Problem besteht aber nur, wenn der Mac mit dem Envoy verbunden ist.
Ist der Rechner mit der Console verbunden tritt o.g. Problem nicht auf.

Übrigens...die Konfiguration mit einem PC macht keine Probleme.

Habe ich bei der Mac-Version vielleicht etwas übersehen?

Gruss
dollknoll
 
Hallo dollknoll

Leider kann ich dir erst jetzt auf deinen Eintrag schreiben. Hatte eine Auszeit vom täglichen Leben genommen, war also in den Ferien :)

Nun, deinen Website hat ja schon richtig an Form gewonnen, macht für mich einen gut, übersichtlichen und informativen Eindruck, kurzum gefällt sehr gut!
Auf deiner Hauptseite fehlt mir eigentlich nur noch eine Art, "Hallo du bist hier!", ein Portal, ein Blickfang!

Leider kann ich dir zum Envoy Problem keine Tips abgeben!
Ich kann dir aber soweit sagen das es bei mir mit der Konsole hinsichtlich Längen- und Breitengrad, alle Grundeinstellungen von der Mac-Version aus funktionieren.
Die Mac-Version ist schon nicht so gut programmiert wie die Win-Version, ebenfalls als nicht besonders hilfreich erweisst sich die fehlende Dokumentation von Seiten Davis!

Hast du schon mal ein Mail an Davis geschrieben? Von denen gibt es rasche Antwort, nur ob die einem auch gefällt oder nützt, stelle ich aus Erfahrung in Frage!

Zum Ansporn kann ich nur sagen, ich hatte gut ein halbes Jahr daran gebastelt bis alles funktionierte :D

Gruss macmove
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi macmove,

die Probleme werden größer.
Habe seit dem Wochende meine VP1-Station um eine Blatt-u. Bodenfeuchte-Messeinheit erweitert.
Jedoch können die Daten vom Envoy mit Weatherlink nicht empfangen und somit generiert werden.
Die TransmitterIDs sind korrekt vergeben, denn die Daten werden von der Console empfangen.

Habe testweise einen alten PC aus der Firma angeklemmt (und Weatherlink 5.5.1 für Win)...und siehe da es funktioniert.

Habe irgend etwas in den Einstellungen beim Mac übersehen?

Gruss
dollknoll
 
Zurück
Oben Unten