Wetter u.ä. - Erklärt für Kinder (Bücher, DVDs, ...)

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von as-sassin, 08.04.2008.

  1. as-sassin

    as-sassin Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.11.2003
    Hallo,

    meine Tochter interessiert sich z.Z. sehr für - öhm - "Wetter-Physik", könnte man sagen.
    - Wieso steigt warme Luft hoch?
    - Wo kommt der Tau her?
    - usw.

    Ich bekomme teilweise wirklich Schwierigkeiten, das kindgerecht zu erklären. :o Ich erinnere mich noch, an tolle Wasserkreislaufschaubilder aus der Grundschule und würde gern ein Buch oder auch eine DVD zum Thema anschaffen, leider habe ich nach einer Amazon-Recherche das Gefühl, es gibt nur "Ich platsche in die Pfütze"-Bücher oder gleich sehr komplizierte Sachen für größere Kinder.

    Könnt Ihr mit Tips für solche Medien im Vor- oder Grundschulniveau geben?

    Danke!
    as-sassin
     
  2. Grobi112

    Grobi112 Mitglied

    Beiträge:
    2.128
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    634
    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Schau mal das Sortiment von Löwenzahn durch. Das ist dafür hervorragend geeignet, super gemacht und für Kinder sehr gut verständlich.
     
  3. chell

    chell Mitglied

    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2005
    Löwenzahn hatte ich früher auch, das war eigentlich super.
     
  4. minilux

    minilux unregistriert

    Beiträge:
    14.017
    Zustimmungen:
    2.737
    Mitglied seit:
    19.11.2003
    "Was ist Was" ist immer noch ganz gut, ansonsten mal bei Amazon nach den "Kinder Uni" Büchern suchen. Wenn man die vorliest könnten die auch schon im Vorschulbereich passen :jaja:
     
  5. as-sassin

    as-sassin Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.11.2003
    Meinst Du die Spiele davon? Oder gibt es auch DVDs?

    @minilux
    Von der KinderUni habe ich auch eines gesehen:

    ISBN: 3899406052
    Warum gibt es Blitz und Donner?
    Ich war aber unsicher, sowohl vom Thema her, als auch wegen der Einstufung für 8 - 10jährige.
    Was-ist-was-Bücher sind doch auch eher für ältere, oder? Ich fand die als Kind furchbar langweilig :o.

    as-sassin
     
  6. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    16.540
    Zustimmungen:
    2.098
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    "Papa, ... warme Luft geht doch nach oben..?" "Ja."

    "Aber warum ist es dann oben kalt und unten warm?"

    "Öhhmm.." :kopfkratz: "Frag mal den Opa. Der kann dir
    das sicher ganz gut erklären"
     
  7. Shruikan

    Shruikan Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.06.2007
    "Wissen macht Ah" finde ich auch ganz gut, auch wenn ich nicht weiß, ob es da eine Sendung über Wetter gibt…
     
  8. Grobi112

    Grobi112 Mitglied

    Beiträge:
    2.128
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    634
    Mitglied seit:
    11.04.2005
  9. limas

    limas Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.11.2006
    Also "was ist was" ist sehr gut,
    "Das Wetter" gibt es sowohl als Hörbuch, als auch als Buch, was Dir lieber ist.
     
  10. animalchin

    animalchin Mitglied

    Beiträge:
    4.757
    Zustimmungen:
    79
    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Meine Tochter (8) hat den "Wetteratlas für Kinder", den findet sie recht interessant. :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erklärt (Bücher Forum Datum
Bücher ähnlich "Im Westen nichts neues" MacUser Bar 10.02.2012
Börse einfach erklärt!?? MacUser Bar 22.09.2010
Predi erklärt die Welt MacUser Bar 29.10.2008
Erklärt mir "social communities" MacUser Bar 13.04.2008
steve erklärt die welt... MacUser Bar 06.02.2007

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.