Wetter u.ä. - Erklärt für Kinder (Bücher, DVDs, ...)

as-sassin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Tochter interessiert sich z.Z. sehr für - öhm - "Wetter-Physik", könnte man sagen.
- Wieso steigt warme Luft hoch?
- Wo kommt der Tau her?
- usw.

Ich bekomme teilweise wirklich Schwierigkeiten, das kindgerecht zu erklären. :eek: Ich erinnere mich noch, an tolle Wasserkreislaufschaubilder aus der Grundschule und würde gern ein Buch oder auch eine DVD zum Thema anschaffen, leider habe ich nach einer Amazon-Recherche das Gefühl, es gibt nur "Ich platsche in die Pfütze"-Bücher oder gleich sehr komplizierte Sachen für größere Kinder.

Könnt Ihr mit Tips für solche Medien im Vor- oder Grundschulniveau geben?

Danke!
as-sassin
 
Schau mal das Sortiment von Löwenzahn durch. Das ist dafür hervorragend geeignet, super gemacht und für Kinder sehr gut verständlich.
 
Löwenzahn hatte ich früher auch, das war eigentlich super.
 
"Was ist Was" ist immer noch ganz gut, ansonsten mal bei Amazon nach den "Kinder Uni" Büchern suchen. Wenn man die vorliest könnten die auch schon im Vorschulbereich passen :jaja:
 
Schau mal das Sortiment von Löwenzahn durch. Das ist dafür hervorragend geeignet, super gemacht und für Kinder sehr gut verständlich.
Meinst Du die Spiele davon? Oder gibt es auch DVDs?

@minilux
Von der KinderUni habe ich auch eines gesehen:
[ISBN]3899406052[/ISBN]
Warum gibt es Blitz und Donner?
Ich war aber unsicher, sowohl vom Thema her, als auch wegen der Einstufung für 8 - 10jährige.
Was-ist-was-Bücher sind doch auch eher für ältere, oder? Ich fand die als Kind furchbar langweilig :eek:.

as-sassin
 
"Papa, ... warme Luft geht doch nach oben..?" "Ja."

"Aber warum ist es dann oben kalt und unten warm?"

"Öhhmm.." :kopfkratz: "Frag mal den Opa. Der kann dir
das sicher ganz gut erklären"
 
"Wissen macht Ah" finde ich auch ganz gut, auch wenn ich nicht weiß, ob es da eine Sendung über Wetter gibt…
 
Also "was ist was" ist sehr gut,
"Das Wetter" gibt es sowohl als Hörbuch, als auch als Buch, was Dir lieber ist.
 
Meine Tochter (8) hat den "Wetteratlas für Kinder", den findet sie recht interessant. :)
 
Auf wdr.de die Sachgeschichten der Sendung mit der Maus als Podcast, wenn wir hier schon in einem Appleforum sind... .
 
Meine Tochter (8) hat den "Wetteratlas für Kinder", den findet sie recht interessant. :)
So, den Wetteratlas habe ich schon mal bestellt und hoffe das beste :).

Bei der Sendung mit der Maus (ja, die haben es doch drauf, wenn ich an die Sendungen zur Atomkraft oder dem Internet denke...) habe ich leider nur das gefunden.
So weit gehen die Informationen ja fast überall, aber da stecken leider noch so viele "Warum"s drin...

as-sassin
 
Zurück
Oben Unten