Wetter u.ä. - Erklärt für Kinder (Bücher, DVDs, ...)

Diskutiere das Thema Wetter u.ä. - Erklärt für Kinder (Bücher, DVDs, ...) im Forum MacUser Bar

  1. as-sassin

    as-sassin Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.11.2003
    Hallo,

    meine Tochter interessiert sich z.Z. sehr für - öhm - "Wetter-Physik", könnte man sagen.
    - Wieso steigt warme Luft hoch?
    - Wo kommt der Tau her?
    - usw.

    Ich bekomme teilweise wirklich Schwierigkeiten, das kindgerecht zu erklären. :o Ich erinnere mich noch, an tolle Wasserkreislaufschaubilder aus der Grundschule und würde gern ein Buch oder auch eine DVD zum Thema anschaffen, leider habe ich nach einer Amazon-Recherche das Gefühl, es gibt nur "Ich platsche in die Pfütze"-Bücher oder gleich sehr komplizierte Sachen für größere Kinder.

    Könnt Ihr mit Tips für solche Medien im Vor- oder Grundschulniveau geben?

    Danke!
    as-sassin
     
  2. Grobi112

    Grobi112 Mitglied

    Beiträge:
    2.161
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    766
    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Schau mal das Sortiment von Löwenzahn durch. Das ist dafür hervorragend geeignet, super gemacht und für Kinder sehr gut verständlich.
     
  3. chell

    chell Mitglied

    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.01.2005
    Löwenzahn hatte ich früher auch, das war eigentlich super.
     
  4. minilux

    minilux unregistriert

    Beiträge:
    14.280
    Zustimmungen:
    2.737
    Mitglied seit:
    19.11.2003
    "Was ist Was" ist immer noch ganz gut, ansonsten mal bei Amazon nach den "Kinder Uni" Büchern suchen. Wenn man die vorliest könnten die auch schon im Vorschulbereich passen :jaja:
     
  5. as-sassin

    as-sassin Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.11.2003
    Meinst Du die Spiele davon? Oder gibt es auch DVDs?

    @minilux
    Von der KinderUni habe ich auch eines gesehen:

    ISBN: 3899406052
    Warum gibt es Blitz und Donner?
    Ich war aber unsicher, sowohl vom Thema her, als auch wegen der Einstufung für 8 - 10jährige.
    Was-ist-was-Bücher sind doch auch eher für ältere, oder? Ich fand die als Kind furchbar langweilig :o.

    as-sassin
     
  6. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    16.884
    Zustimmungen:
    2.225
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    "Papa, ... warme Luft geht doch nach oben..?" "Ja."

    "Aber warum ist es dann oben kalt und unten warm?"

    "Öhhmm.." :kopfkratz: "Frag mal den Opa. Der kann dir
    das sicher ganz gut erklären"
     
  7. Shruikan

    Shruikan Mitglied

    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.06.2007
    "Wissen macht Ah" finde ich auch ganz gut, auch wenn ich nicht weiß, ob es da eine Sendung über Wetter gibt…
     
  8. Grobi112

    Grobi112 Mitglied

    Beiträge:
    2.161
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    766
    Mitglied seit:
    11.04.2005
  9. limas

    limas Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.11.2006
    Also "was ist was" ist sehr gut,
    "Das Wetter" gibt es sowohl als Hörbuch, als auch als Buch, was Dir lieber ist.
     
  10. animalchin

    animalchin Mitglied

    Beiträge:
    4.926
    Zustimmungen:
    79
    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Meine Tochter (8) hat den "Wetteratlas für Kinder", den findet sie recht interessant. :)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...