wetter app

@maccoX
Das sollte man(n) vllt mal hinterfragen :D
 
Weltklasse! Ich hab mir tatsächlich den ganzen Thread durchgelesen. Wie das Thema "Wetter App" doch polarisieren kann :D
War auch klar, dass dann auch einer daher kommt, der strikt gegen Abo-Modelle ist :D

Ich nutze die Wetter App und Carrot.
 
By the way - was auch toll aussieht und viele Paramater hat - k.A. ob es dazu eine App gibt: https://www.ventusky.com/
Ja, es gibt eine App (wird ja auf der Webseite verlinkt). Die kostet 3,49 Euro und ist auch für das iPad optimiert (wir sind ja hier im iPad-Forum). Die Stärke ist sicherlich die Visualisierung. Sympathisch ist auch, dass sie transparent machen, woher sie ihre Daten haben und welche Wettermodelle sie benutzen. Mit dem ICON-Modell des DWD sollten die Vorhersagen für Deutschland zudem gut sein. GFS für den Rest der Welt ist allerdings jetzt nicht so toll, da wäre ECMWF deutlich besser, aber von denen können die Daten halt nicht kostenlos bezogen werden.
 
:D:D
Also ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, bzw. hab es kurz versucht, weis aber nicht wie ich Variablen einbaue die nur beim ersten Start/Import des Kurzbefehls vom Benutzer abgefragt werden.


Petabytes von Daten ... klingt nach einer schlechten Öko Bilanz ... da macht man ja mit der Wetter App das Wetter noch mehr kaputt :D

Ich sag ja, Kachelmann versaut die Welt :D
Etwas penetrant, wie er von Macwelt gepushed wird.

@maccoX Foreca ist exzellent und macht genau das, was ich brauche. Sieht auch gut aus. Danke für den Tipp!

Ich nutze zusätzlich noch das Top-App Windy:
https://apps.apple.com/ch/app/windy-com-wetter-radar/id1161387262
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde am vergangenen Freitag Pflotsh Storm vorgeführt - hatte ich bis dahin gar nicht auf dem Radar. (Hehe, Radar, ihr versteht?)

Das hat mich dazu verleitet, mal zu gucken, ob meine Wahl - Foreca - immer noch richtig ist. Ich habe also gerade mal die Werte von Pflotsh SuperHD, Ventusky und Foreca miteinander verglichen und zumindest in den nächsten Tagen ist da höchstens mal ein °C Abweichung voneinander. Die seit Jahren bewährte Kombination aus WarnWetter (für Pushmitteilungen, wenigstens im Herbst ganz interessant) und einem eigentlich beliebigen Meteogramm (WarnWetter hat diesbezüglich den Nachteil, dass es anscheinend keine Prognosen für einen frei wählbaren Ort erlaubt, sondern nur Favoriten anzeigt) bedarf also gar nicht so ausführlicher Testreihen.

Kann Pflotsh SuperHD irgendwas, was Foreca nicht kann und was im Alltag für Menschen ohne komplizierte Draußen-Hobbys nützlich sein kann? So ein Abonnement läuft ja auch irgendwann mal aus und auf gut Glück investiere ich ungern auch Kleinbeträge.
 
Also ich hab Pflotsh auch mal getestet, konnte dem aber nichts abgewinnen im Vergleich zum Foreca Meteogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Kann Pflotsh SuperHD irgendwas, was Foreca nicht kann und was im Alltag für Menschen ohne komplizierte Draußen-Hobbys nützlich sein kann? So ein Abonnement läuft ja auch irgendwann mal aus und auf gut Glück investiere ich ungern auch Kleinbeträge.
Das Besondere von Pflotsh SuperHD ist halt der Vergleich der drei Wettermodelle in der Wetterübersicht für einen Ort. Das bietet so keine andere App. Ansonsten bietet sie in der Kartenansicht sehr viele mögliche Parameter, etwa verschiedene Pollenflüge. Wenn Du die ohnehin nicht nutzt, dann ist das für Dich natürlich kein Argument. Klar ist, dass man in jedem Fall noch Pflosh Storm für die kurzfristige Regenprognose haben sollte und beide Abos zusammen sind schon ein Kostenfaktor, wenn auch kein großer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Dafür, wie Kachelmann seine Meteorologen-Kollegen immer so harsch kritisiert, fand ich Pflotsh auch nicht so dolle.
Ich bin übrigens mittlerweile recht zufrieden mit der Apple-Wetterapp! Sie hat sich sehr gemausert. Dazu noch die DWD.app und die Snowflake.app, fertig. Mehr brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, BennyG und lefpik
Dito, beim iPad gibt es so ein schönes Widget für die normale Apple Wetter-App (die wirklich sehr gut geworden ist, dafür habe ich Meteoblue nun nicht mehr im Abo), dazu die WarnWetter App; eine ideale Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Ich bin übrigens mittlerweile recht zufrieden mit der Apple-Wetterapp! Sie hat sich sehr gemausert.

Das liegt aber weniger an der App als daran, dass sie mit dem Weather Channel inzwischen halbwegs brauchbare Daten haben.
 
Mit iPadOS 16 hält ja nun auch endlich die iOS Wetter App (vom iPhone) Einzug auf das iPad, was mich freut.
Jedenfalls wurde dies so kommuniziert.
Bislang war immer die DWD Applikation mein Favorit auf dem iPad.
 
Mit iPadOS 16 hält ja nun auch endlich die iOS Wetter App (vom iPhone) Einzug auf das iPad, was mich freut.
Jedenfalls wurde dies so kommuniziert.
Bislang war immer die DWD Applikation mein Favorit auf dem iPad.
Meines Erachtens hat sich die Datenlage der Weather-Channel-App von Apple für Deutschland nicht verbessert. Es ist ja schön, dass die App jetzt auch in iPadOS ist, aber eigentlich vor allem für die USA.
 
+1. Die Apple App ist eher unterirdisch. DWD ist hingegen echt gut und das Radar sehr genau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BennyG, dg2rbf, tamuli und 2 andere
Mir war, als hätten sie das umgestellt?

Ich teste dieser Tage übrigens dann doch mal Pflotsh SuperHD. Ich gebe zu: Für Außenveranstaltungen ist das enge Gitter schon sehr nützlich.
 
Ich nutze die Wetter App allein schon wegen der Apple Watch. Bisher war halt blöd das man nur die nächsten x Stunden detailiert sieht, kein Meteogram hat und keine Niederschlagsmenge sowie detaillierte Vorhersage für die nächste Stunde. Deshalb hab ich zusätzlich immer noch Foreca am iPhone benutzt.

Jetzt kommt das ja scheinbar fast alles mit iOS 16, bin mal gespannt.

Aber bei watchOS verändert sich da wohl nix?? Das wär ziemlich Panne, fenn da braucht man ja auch die Regenmenge und detaillierte Vorhersage für die nächste Stunde…
 
Doof nur, dass Apple auch die Daten von DWD nutzt
Hast Du irgendeinen Beleg dafür? Wenn ich die Werte in den beiden Apps vergleiche, sind sie definitiv nicht identisch. Und den Stundenradar gibt es in Deutschland ja nicht mal in der Wetter-App.
 
Zurück
Oben Unten