wetter app

Hör bitte auf, Aussagen so hinzudrehen, dass sie zu deinen - falschen - Behauptungen passen.

Beenden wir es hier denn ich will nicht mit dir darüber diskutieren.
Schade, ich war so gespannt, wo jetzt der Schmarrn bzgl. WetterOnline, dem Vorhersagemodell SuperHD und der Richtigkeit der Vorhersagen von Weather Pro war. So muss ich wohl weiter unerleuchtet ob Deiner großen Weisheit bleiben.
 
Herr Kachelmann sagt übrigens selbst, dass für die Vorhersagen seiner Firma (incl. der damit verbundenen Apps) eine Menge Daten gekauft und aufbereitet werden müssen. Und genau das scheuen andere Firmen gerne, selbst wenn sie ihren kunden Geld für die App abnehmen. Deshalb sind IMHO die mit seiner Firma verbundenen Wetter Apps halt auch die leistungsfähigsten, genauesten und damit eben die Besten. Ich nutze sie, ich bezahle mein Abo in diesem Fall sehr gerne und der Rest ist absolut uninteressant.

Und wir vergessen bei all dem Zwist eines nicht - es sind Vorhersagen oder auch Momentaufnahmen - hellsehen ist hier bei niemandem inkludiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Hier die Daten von WP.

Welche Daten werden in WeatherPro verwendet?
In WeatherPro verarbeiten wir Beobachtungs- und Vorhersagedaten sowie Radar- und Satellitenbilder, wobei zwischen all diesen Daten genau unterschieden werden muss.

Die Vorhersagedaten in WeatherPro werden durch das firmeneigene Multi-Model-MOS errechnet und aufbereitet. Das von MeteoGroup entwickelte Vorhersagemodell umfasst die Daten von weltweit führenden Modellen, wie z.B. dem amerikanischen GFS (Global Forecast System) und dem britischen UKMO (United Kingdom Model) sowie Daten vom ECMWF (European Centre for Medium-Range Weather Forecasts). Unsere Vorhersagedaten werden mehrfach am Tage zu verschiedenen nicht festgelegten Zeiten aktualisiert.

Neben den errechneten Vorhersagedaten liefert WeatherPro auch Beobachtungsdaten, also aktuell oberservierte (OBS-)Werte. Diese Daten erhalten wir aus dem firmeneigenen Netz an Wetterstationen (ca. 1.300) sowie von den verschiedenen nationalen Wetterdiensten, die selbige Daten wiederum von den offiziellen WMO-Wetterstationen beziehen.

Gerne würden wir zeitlich höher aufgelöste Messwerte zeigen, aber die offiziellen WMO-Wetterstationen liefern nur 1x pro Stunde neue Daten, nur einige Wetterstationen an Flughäfen aktualisieren sogar alle 20 Minuten. Radardaten der nationalen Wetterdienste werden meist alle 15 (teilweise sogar alle fünf) Minuten abgerufen. Neue Satellitenbilder erhalten wir von geostationären Satelliten, bei denen die Aktualisierungsintervalle zwischen 15 Minuten und drei Stunden liegen.

Der Herr Kachelmann nutzt die selben ECMWF-Daten. Er sagt:

Das ECMWF-Wettermodell ist weltweit für seine Zuverlässigkeit bekannt. Pflotsh ECMWF bietet über 80 Wetterparameter.
 
Der Herr Kachelmann nutzt die selben ECMWF-Daten. Er sagt:

Das ECMWF-Wettermodell ist weltweit für seine Zuverlässigkeit bekannt. Pflotsh ECMWF bietet über 80 Wetterparameter.
Er benutzt alle Wettermodelle, das ist ja gerade der Witz seiner Apps, dass die Apps die Vorhersagen der Wettermodelle SuperHD (eigenes lokales Modell von Kachelmannwetter), COSMO (lokales Modell des Deutschen Wetterdienstes) und ECMWF (europäisches globales Modell) gegenüber stellt, so dass man selber sehen kann, wo es Übereinstimmungen und wo es Unterschiede gibt.

Es gibt drei Haupt-Pflosh-Apps:
1. SuperHD: Wettervorhersage mit drei Modellen im Vergleich; Kartendarstellung verschiedener Wetterparameter auf Basis des SuperHD-Modells, was das engste Gitterberechnungsmodell bietet und somit lokal die präzisesten Vorhersagen ermöglicht - allerdings nur für Deutschland, Österreich und die Schweiz!
2. Storm: Hochaufgelöster Regenrader, Satellitenansicht und Sturmwarnungen, sowie Anzeige von Messstationswerten.
3. ECMWF: Wettervorhersage mit drei Modellen im Vergleich; Kartendarstellung verschiedener Wetterparameter auf Basis des ECMWF-Modells, das beste weltweite(!) Vorhersagemodell.

Jede dieser Apps benötigt ein eigenes Abo, wobei das Abo von ECMWF, was wesentlich teurer ist, da es sich eher an Fachleute und nicht an Privatpersonen richtet, auch die anderen Apps beinhaltet.

Zum Thema Wettermodelle: https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/was-sind-die-wettermodelle/

Konkret zur Beschreibung des Wettermodells SuperHD: "Das Schweizer Wettermodell "Mitteleuropa Super HD" wird für Deutschland, die Schweiz und Österreich sowie noch etwas angrenzende Gebiete, durch den Modell-Experten der Kachelmann GmbH berechnet. Es hat eine für Wettermodelle einmalig hohe Auflösung von 1x1 Kilometern, die Sie exklusiv nur auf kachelmannwetter.com finden. Wettermodelle teilen das Rechengebiet in ein Gitternetz ein, wo in diesem Fall für jede Zelle mit einer Auflösung von 1x1 Kilometern das Wetter berechnet wird. Der große Vorteil ist, dass sich geographische Besonderheiten, wie zum Beispiel Gebirge extrem gut abzeichnen und das Wettermodell damit einmalig gute Ergebnisse erzielt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Also ich benutze sowohl am iPad als auch iPhone die Foreca App.

Ist kostenlos, hat nur minimal Werbung und das beste ist das top Meteogramm wo man mit einem Blick direkt voll im Bilde ist und nicht zig Werte lesen muss. Das Wetterradar ist auch praktisch.

Am iPhone hab ich mir sogar einen extrem aufwendigen Wetter Kurzbefehl gebastelt der mir das Foreca Meteogramm samt einer Auswertung (inkl. Wetterampel) der Apple Wetter App Wetterdaten ausgibt - auch auf die Apple Watch.
 
Die DWD App ist sehr treffend in ihren Voraussagen und man hat Unwetterwarnungen auch gleich noch mit an Board. Bei Unwettern, wie derzeit, nutze ich dann noch gern die App "Windy" um Wind- oder Regenverhältnisse und deren Prognosen schön visualisiert zu bekommen.
 
Gut, ich weiss jetzt dass du den Kachelmann magst.

Die andere App bietet das alles auch - weltweit, wohlgemerkt - in einer App.

Warum ich fürs Wetter drei Apps laden soll, ist mir schleierhaft. Aber wenn man Kachelmann mag, kann man das schon machen. Jedem das seine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Das Schweizer Wettermodell "Mitteleuropa Super HD"… Es hat eine für Wettermodelle einmalig hohe Auflösung von 1x1 Kilometern
ich geh auf keinen berg, ohne vorher beim kachelmann vorbeigeschaut zu haben, eben wegen der auflösung und der daraus resultierenden genauigkeit. mich interessiert aber auch vorwiegend mein wetter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
ich geh auf keinen berg, ohne vorher beim kachelmann vorbeigeschaut zu haben, eben wegen der auflösung und der daraus resultierenden genauigkeit. mich interessiert aber auch vorwiegend mein wetter.
Du lebst im Flachland? Sicher auch schön.
 
ich scheine ja tatsächlich völlig unverständlich zu schreiben. :crack:
Ich dachte, die Betonung des Interesses Deines Wetters stünde im Gegensatz zur Konsultation der App, wenn Du mal in die Berge gehst. Aber jetzt verstehe ich Dich endlich: Mit "mein Wetter" willst Du sagen, dass Du selbst Meteorologe bist. ;)
 
nein. :rolleyes:

edit: ach, ich lass es…
 
:crack:Habe mich nochmal etwas schlau gemacht.

Ich bin erstaunt: Das App des Deutschen Wetterdienstes mit über einer Mio guten Bewertungen ist ja auch ein sehr gutes App.

Warum das bei Macwelt von Randprodukten wie Pflotsch geschlagen werden sollte kann nur daran liegen, dass die Oberfläche mehr oder weniger behagt.

Oder dass einem der unsägliche Kachelmann mehr oder weniger behagt :crack:.

Seis drum, ich teste mal das App vom Deutschen Wetterdienst. Ratet mal warum :D
 
Kannst Foreca gleich mit testen, vor allem die Meteogrammansicht, die man auch als Startansicht der App einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery
Am iPhone hab ich mir sogar einen extrem aufwendigen Wetter Kurzbefehl gebastelt der mir das Foreca Meteogramm samt einer Auswertung (inkl. Wetterampel) der Apple Wetter App Wetterdaten ausgibt - auch auf die Apple Watch.

Willst du den mal hier teilen?
 
Kannst Foreca gleich mit testen, vor allem die Meteogrammansicht, die man auch als Startansicht der App einstellen kann.

Habe mich für Foreca entschieden. Super App. (Kann aber das Abo für werbefrei nicht machen, da irgend eine Einstellung bei mir falsch ist.)
 
@BalthasarBux :
Ist halt etwas speziell und stark auf mich zugeschnitten, siehe hier und folgende Posts: https://www.macuser.de/threads/kurzbefehle.832167/page-6#post-10392253

Falls Interesse besteht kann ich den heut Abend für die Öffentlichkeit anpassen und verlinken.
Also ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, bzw. hab es kurz versucht, weis aber nicht wie ich Variablen einbaue die nur beim ersten Start/Import des Kurzbefehls vom Benutzer abgefragt werden.

Petabytes von Daten ... klingt nach einer schlechten Öko Bilanz ... da macht man ja mit der Wetter App das Wetter noch mehr kaputt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und Discovery
Zurück
Oben Unten