Die Show hat viel Geld gekostet
Die Sendung hatte in der Spitze über 23 Mio. Zuschauer, selbst Gottschalk hat 16 bis 18 Mio. erreicht. Ein Budget von - wie aktuell - 2 Mio. Euro pro Sendung wären bei dieser Reichweite angemessen, aber Lanz erreichte zuletzt >6 Mio. Zuschauer, Tendenz fallend.
Ich finde Lanz unerträglich und gänzlich ungeeignet für ein derartiges mehrstündiges Unterhaltungsformat (für Talkshows taugt er allerdings ebenfalls nicht, lediglich in dieser Kochshow war er recht erträglich) und kann die Entscheidung des ZDF nachvollziehen. Gesehen habe ich "Wetten, dass...?" aber schon seit Gottschalk nicht mehr - die letzte komplette Sendung vielleicht vor 10 oder eher 15 Jahren.
In den 80er und 90er Jahren allerdings war die Sendung aber wirklich ein Event - damals funktionierte das eben noch. Fast alle, die man kannte (ob beruflich, privat oder z. B. die Klassenkameraden zu Schulzeiten), hatten die letzte Ausgabe gesehen, fast jeder hat darüber gesprochen, die ganze Familie plus ggf. der Freundeskreis hat an diesen Samstagen gemeinsam Fernsehen geschaut. Der heutige Hype vom "Dschungelcamp" oder "GNTM" ist ein Fliegenschiss gegen diese Reichweite.
Der Abstieg liegt freilich nicht nur an Lanz, der Medienkonsum hat sich einfach fundamental geändert. Man braucht nicht mehr eine Unterhaltungsshow, um den Kino- oder Popstar live und im anschließenden Gespräch auf der Couch zu sehen. Zig Boulevard-Sendungen, unzählige Blogs, Fan- und Homepages, YouTube und letztendlich die Stars selbst versorgen einen heutzutage mit mehr Material, als man konsumieren kann - abrufbar zu jeder Zeit (früher "musste" man die Sendung sehen, sonst blieb nur noch die - äußerst seltene - Wiederholung oder der teure Mitschnittdienst der Sender).
Ich glaube auch nicht, dass die Entwicklung mit einem anderen Moderator deutlich weniger desaströs verlaufen wäre. Vielleicht wäre der Einbruch nicht ganz so extrem (fast exakt 50% weniger Zuschauer mit Lanz in fast genau 2 Jahren), aber den Abwärtstrend hätte es auch gegeben.
Jetzt zieht das ZDF eben die Reißleine und rettet dadurch wenigstens noch die Marke, indem das ZDF sie auf Eis legt. So kann "Wetten, dass...?" als
noch erfogreichste Sendung in Deutschland abtreten (vor "GNTM" und "DSDS", knapp hinter "Dschungelcamp", wobei die Zahlen von RTL etwas diskussionswürdig sind (die zählen schon die 3-jährigen mit, das ZDF bei "Wetten, dass...?", soweit ich mich erinnere, erst ab den 14-jährigen) und es sich nicht um eine einzelne Sendung handelt).