Wette zw. Macbenuzer und Winbenutzer

S

salvadore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ein Freund von mir hat mich vorige Woche gefragt warum ich nur auf die Idee gekommen bin mir einen Mac zu kaufen,
nach langen diskusionen (mit paar bier intus) z.b.: dass mein mac noch nie abgestützt ist, meinte er, sein win pc auch nicht, ..bla bla bla, wärs glaubt egal, ...

nach langer diskusion stellte ich dann fest, dass man einen MAC doch einfach länger hat als einen normalen Win PC oder?

Was man aus diesen Forum so rauslesen kann, ist doch dass Macs die älter als 5 Jahre sind, noch locker mithalten können, im gegensatz zu Win PCs, ...

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wie lang hat man eigentlich durchschnittlich einen Mac, bevor man sich einen neuen, der zeit angepassten Mac zulegen sollte/muss/könnte, ...

Ich habe meinen Freund gesagt, dass der MAc siucherlich in der Anschaffung teurer ist, aber dass man mit einen MAC durchschnittlich 7 Jahre arbeiten kann, was mit einem Windows Pc meiner Meinung nicht möglich ist.
stimmt das, oder bin ich in unrecht?
lg
:cool: :cool: salva :cool: :cool:
 
Das kommt doch völlig darauf an, was man mit dem Rechner macht (egal ob Dose oder Mac). Bei uns in der Firma werkeln Rechner schon seit 8 Jahren rund um die Uhr. Andere sind nach 2 Jahren veraltet - je nach Einsatzgebiet.
 
Das der Mac in jefer Beziehung teurer ist, ist ein Gerücht! Und zu Deiner Wette, wo ziehst du die Grenze? Willst du z.B ein billig Medion oder Gericom mit einem Apple vergleichen? Ach und zum Thema Absturz, auf meinem Thinkpad (deutlich teurer als mein Powerbook) ist Win XP Pro noch nie Abgestürzt. Programme ja, aber das System nicht, genau wie auf meinem Powerbook.
 
Mein PC (siehe Signatur) ist gerade im Einsatz, es läuft gerade "Löwenzahn CD3".
Ansonsten auch für Photoshop, Homebanking etc. einwandfrei.

Die Frage ist, ob WIN XP ordentlich drauf laufen würde. Aber OSX geht ja auf so
alten Macs überhaupt nicht.
 
salvadore schrieb:
(...)

Ich habe meinen Freund gesagt, dass der MAc siucherlich in der Anschaffung teurer ist, aber dass man mit einen MAC durchschnittlich 7 Jahre arbeiten kann, was mit einem Windows Pc meiner Meinung nicht möglich ist.
stimmt das, oder bin ich in unrecht?
lg
:cool: :cool: salva :cool: :cool:

Achso, abschließend: Ja, du bist leider im Unrecht.
 
MacEnroe schrieb:
Achso, abschließend: Ja, du bist leider im Unrecht.

Allerdings hast du bei Macs einen höheren wiederverkaufswert als bei PCs!
 
MacEnroe schrieb:
Mein PC (siehe Signatur) ist gerade im Einsatz, es läuft gerade "Löwenzahn CD3".
Ansonsten auch für Photoshop, Homebanking etc. einwandfrei.

Die Frage ist, ob WIN XP ordentlich drauf laufen würde. Aber OSX geht ja auf so
alten Macs überhaupt nicht.


ein 400mhz pc für photoshop einwandfrei?

wozu um alles in der welt dann bitte ein 3ghz powermac dual?

:p
 
ich glaub das die "aktuellen" mac lange im einsatz bleiben werde dan viele keine lust auf intel haben. (nein hier keine so ne diskussion anfangen)

und was zum them xp mit nem pentium 2 mit 400mhz mein bruder hatte es so laufen. ja es läuft aber halt sau langsam aber immerhin ist mit so ner dose ruhe im zimmer. oder mit nem mini halt :p
 
Wenn's nach Betriebssystemabstürzen geht, steht's bei mir:
Pentium/XP (Sp1): einer
iMac/OS X (10.4.1): zwei (und festgegangen ist mir das Ding auch ein paar mal, mittlerweile ist aber Ruhe)

Wie lange man einen Computer benutzt ist echt nicht zu sagen. 7 Jahre im Durchschnitt? D.h. manche beutzen den angeblich also noch länger als 7 Jahre...Was habt ihr denn da getrunken? Es sind bestimmt noch G3s im Einsatz (aber ob noch jemand an nem PM 7200 sitzt?), aber ob die mithalten können? Und vor allem mit was mithalten? Mails kann man damit sicherlich auch lesen, aber Videoschnitt mach' ich lieber mit meinem iMac G5. Kenne auch Leute die ziemlich alte PCs noch im Einsatz haben.

Zahlt euch lieber gegenseitig ein Bier und lacht über das was ihr da fabriziert habt. ;)
 
Gute Frage...

warum muß es immer das neueste System und das neueste Photoshop sein?
Braucht jeder 20 Ebenen und 600 dpi Auflösung? ;)
 
pique schrieb:
ein 400mhz pc für photoshop einwandfrei?
:p

warum nicht? es kommt doch auch darauf an, mit welcher programmversion du arbeitest. wenn du die version benutzt, die bei der anschaffung des Macs aktuell war, dann geht das schon. wenn du allerdings immer die neuesten versionen benutzen willst, dann kommst du um einen häufigeren hardware-update oder neukauf nicht drum herum.
 
kosmoface schrieb:
(...) Was habt ihr denn da getrunken? Es sind bestimmt noch G3s im Einsatz (aber ob noch jemand an nem PM 7200 sitzt?) (...)

Ja. Agentur mit PM 7200 und G3 500 MHz-karte. Kann ich bestätigen. Wird damit sogar noch Geld verdient. (nicht meine Agentur...)
 
Mit dem 7. PS und einem 400 iMac mit etwas Ram und einer schnelleren Platte kann man als Privatanwender bestimmt noch eine weile arbeiten.
Man darf nur nicht mal an einem schnelleren Mac sitzen, dann kommt das auch haben will. ;)
 
Wie schon einige hier sagten hängt das alles vom Einsatzgebiet ab. Ich arbeite in der Firma noch an einem Windows 98 mit Office 97. Vollkommen ausreichend um Anleitungen zu übersetzen. Zuhause habe ich ein iBook mit Office 2004. Die Unterschiede zu Office 97 würden mir bewusst werden, wenn ich mal ausschau danach halten würde. So spontan fällt mir eigentlich nur das Dateiformat ein. Den ganzen Rest brauch ich aus Office 2004 nicht der seit Office 97 dazu gekommen ist. Von daher könnte ich jetzt quasi auch Zuhause einen Windows 98 Rechner nutzen. OK, meine Cinema4D- und Mupad-Geschichten würden den wohl in die Knie zwingen. Es ist halt sehr stark abhängig davon, was man wie machen will. Bis vor zwei Jahren habe ich noch ernsthaft einen Amiga 1200 im Einsatz gehabt. Der lief bei mir ganze 9 Jahre (seit '94 als ich ihn mir anschaffte) Die Endconfig war von '96, also ein Config mit der ich 7 Jahre lang Briefe schrieb, ins Internet ging, mit Cinema4D rumspielte (noch in der Version 2, jetzt hab ich 6 und aktuell wäre 9 ;)) etc.pp. Und die Hälfte meine Laborberichte für's Studium kommen von dem Gerät ;)
 
Zurück
Oben Unten