Westerngitarre am G5 anschließen

V

Vorzeiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hi und frohe Weihnachten vorweg...
Ich habe eine Gitarre ohne Tonabnehmer und frage mich ob es nicht ein Mikro gibt welches ich irgendwie am/im Hohlkörper der Gitarre befestigen und dieses am Line-In oder per USB am G5 anschließen kann... Das alles muss gar nicht so professionell sein aber zu schlecht sollte es auch nicht klingen. Hat da jemand von euch eine Idee?
 
Du könntest einen Piezzo (schreibt man das so?) Abnehmer in deine Westerngitarre einbauen. Dann hättest du auch einen Ausgang an der Gitarre.

Die Dinger sind gar nicht mal soo teuer. Nur der Einbau ist nicht immer leicht.
 
Du kannst auch ein normales, dynamisches Mikrofon nehmen und es mit einem Mikrofonständer an deine Guitar richten.
Dieses Mikro kannst du dann auch für andere Aufnahmen (Gesang) verwenden. Gutes Allroundmikro: Shure SM 57/ 58
Hannes
 
Es gab mal (gibt bestimmt noch) diese kleinen Mikros, die man in das Schalloch der Gitarre einhängt. Die hatten immer einen normalen Klinkenstecker, mit dem man dann in ein Mischpult etc. reingehen konnte.

Gab es in unterschiedlichen Preisklassen ...


schau mal hier: http://www.thomann.de/de/mikrofone_fuer_akustikgitarren.html
 
da gibt es ja so viel... also ein Mikrofon was ich auf die Gitarre richte möchte ich nicht; da kann ich mich ja nicht hin und her drehen auf meinem Stuhl. So ein Piezo-Ding scheint wirklich sehr günstig zu sein. Da gibt es auch haufenweise bei dem thomann.de
Da werde ich wohl noch etwas schlau machen müssen vielen Dank aber für die Antworten...
 
Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht eher an ein Gitarren-Forum wenden, was die für Mikrofone empfehlen :)
 
ich werde nächste Woche einfach ins Gitarren-Geschäft meines Vertrauens gehen und mich beraten lassen. So habe ich aber schon ein paar Infos bekommen...
 
Vorzeiger schrieb:
ich werde nächste Woche einfach ins Gitarren-Geschäft meines Vertrauens gehen und mich beraten lassen. So habe ich aber schon ein paar Infos bekommen...

Vieleicht noch ein brauchbarer Hinweis:
Als Alternative zum Mikrofon-Stativ, das man vor sich stellt gibt es auch Halterungen, die ins Schalloch der Gitarre geklinkt werden und die ein Kondensatormikro tragen können. Mit so etwas hättest du das Problem mit dem hin und her drehen überwunden ;)

Habe aber leider auf die Schnelle kein Beispiel gefunden :)
 
Es gibt für elektronische Stimmgeräte (z.B. Korg) kleine Mikros, die mann zwecks Stimmen an die Gitarre klemmt. Möglicherweise funktionieren die auch als Mikrofon. Hab so ein Ding mal spaßeshalber an meine Querflöte geklemmt - da ging es.
Nachteil dabei ist aber zum einen das kurze Kabel, zum anderen die Tatsache, daß auch Nebengeräusche, wie heftige Berührungen des Gitarrenkörpers, mit abgenommen werden.
 
Piezo-Pickups haben grundsätzlich den Vorteil, dass sie kaum Feedback erzeugen. Allerdings klingen sie auch nicht allzu natürlich und die Dynamik ist auch nicht gerade der Hit.

Professionelle Pickup Systeme arbeiten oft mit einer Kopplung aus Piezo und eingebautem Condenser-Mic. Der Sound lässt sich dann aus den beiden Quellen mischen.

Für eine reine Aufnahmesituation würde ich (wie Zoop… ähh Mahatma) ein Condenser-Mic empfehlen.

Gibt es einen besonderen Grund, warum du dich beim Einspielen hin und her bewegen musst?

btw: für den line-in am G5 brauchst du ein Interface oder einen Mic-Preamp. Einfach Micro einstöpseln geht nicht.
 
Nein gibt keinen Grund warum ich mich hin und her bewegen möchte... Wie gesagt alles muss nicht so professionell sein. Ich würde nur einfach gerne meine Westerngitarre über meine Boxen hören und alles etwas aufdrehen ohne igendwelche Rückkopplung... Für den Line-In brauche ich dann einen Vorverstärker aber sind diese denn nicht in diesem Pickup mit eingebaut? Ich habe auch noch die Möglichkeit optisch oder koaxial in mein Soundsystem zu gehen.
Ich habe da sowas gefunden: http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=196
ich glaube das es die aber noch mehr von solchen Sachen ohne großen Bauaufwand verkaufen. Ein Loch möchte ich sicherlich nicht in die Gitarre bohren.
 
Den Pickup kenne*ich nicht. Die Beschreibung klingt aber vielversprechend. Ob allerdings die Vorverstärkung für deinen Line-In reicht weiss ich nicht. Das wäre schon gut wenn du den irgendwo testen könntest. (Mit 'nem Mac-Line-In)
 
Zurück
Oben Unten