Western Digital NAS es. normale ext. Festplatte

D

droffen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
184
Reaktionspunkte
7
Ich bin momentan am überlegen, meine externen Festplatten um ein weitereses Modell zu erweitern.
Möchte iTunes (keinen iTunes Server) & iPhoto für 2 Apple PCs zum bearbeiten nutzen und um andere grosse Dateien abzuspeichern. D.h. die neue Platte kommt an die Airport Extreme BS (per USB oder Ethernet).

Ich bin jetzt bei 2 Western Digital Raid Modellen gelandet, wo ich noch eine kurze Entscheidungshilfe benötige.

1. Western Digital My Book World Edition II mit 2 TB = NAS
2. Western Digital My Book Studio Edition II mit 2 TB = normale ext. Festplatte

Folgende Fragen & Anmerkungen:
- Das NAS (World) ist ca. 100 Euro teurer als die normale FP (Studio) --> warum?
- Das NAS hat 3 Jahre Garantie, die normale FP 5 Jahre --> warum?
- wenn ich die Sache mit der Airport Extreme BS richtig gelesen und verstanden habe, kann ich mehr oder weniger alle meine Wünsche mit der normalen ext. FP befriedigen, und somit 100 Euro sparen --> richtig?

Also eigentlich habe ich ja die Entscheidung schon selbst gefunden (--> normale ext. Festplatte MY Studio), aber ich wollte hier nochmals nachfragen, ob ich irgendwas übersehen habe.

Droffen
 
Also du zahlst halt für den Server und den Netzwerkanschluss noch mit. Garantie kann ich dir nicht sagen.

Ich würde mir eine externe FW 800 Platte kaufen, dann habe ich auch Geschwindigkeit undn nicht so eine WLan Krücke.
 
Hol dir die Studio Edition. Wenns dann eh an einer Airport Extreme hängt, hast du zusätzlich den Vorteil von FW800.
 
Also wenn schon NAS, dann ein ordentliches mit brauchbarer CPU und ausreichend RAM. Dieses WD Gerät taugt nun wirklich nichts. Man muss halt verstehen, dass ein NAS System nur ein abgespeckter Computer ist, der rein als File Server arbeitet. Die meisten kleinen und billigen Lösungen sind einfach zu spartanisch ausgestattet was CPU und RAM angeht und dann stellen diese den Flaschenhals dar.
 
Also wenn schon NAS, dann ein ordentliches mit brauchbarer CPU und ausreichend RAM. Dieses WD Gerät taugt nun wirklich nichts. Man muss halt verstehen, dass ein NAS System nur ein abgespeckter Computer ist, der rein als File Server arbeitet. Die meisten kleinen und billigen Lösungen sind einfach zu spartanisch ausgestattet was CPU und RAM angeht und dann stellen diese den Flaschenhals dar.

Was verstehst Du genau unter ordentliches NAS? Wo würden da die Preise anfangen?

Droffen
 
Gute NAS Lösungen gibt's von Synology oder Thecus, aber da kostet ein Leergehäuse schon rund 300-400 Euro oder mehr und dann kommeneben noch die Kosten für die Festplatten hinzu. Der Punkt ist einfach, dass ein NAS System ohne ausreichend dimensionierte CPU und ohne genügend RAM keinen Sinn macht - es ist einfach zu langsam, um praktikabel zu sein.

Wenn du es günstig haben willst und nicht regelmäßig von unterschiedlichen Rechnern auf die Datensätze zugreifen musst, oder von unterschiedlichen Orten, dann nimm lieber eine USB bzw. FireWire Festplatte und nehm sie einfach zum jeweiligen Arbeitsplatz mit. Die Festplatte an die AP Extreme Station anzuschliessen wird auch keine besseren Ergebnisse liefern im Vergleich zu einer günstigen NAS Lösung.
 
Zurück
Oben Unten