Western Digital MyCloud ohne MyCloud.com nutzen

Primär möchte ich ein Backup von meinen Daten haben.
Weil ein NAS ist ja kein Backup, wenn ich nur dort die Daten liegen habe.

Jetzt ist die Frage, welches die beste Backup Strategie ist?
ext. Festplatte am NAS, oder
ext. Festplatte am Mac + NAS,
oder NAS mit Cloud,
oder NAS + NAS
 
Jetzt ist die Frage, welches die beste Backup Strategie ist?
ext. Festplatte am NAS, oder. => das ist die einfachste und günstigste Variante
ext. Festplatte am Mac + NAS,
oder NAS mit Cloud, => verschlüsseltes! Cloudbackup gerne zusätzlich zum lokalen Backup, bietet perfekte räumliche Trennung
oder NAS + NAS => geht auch statt der externen HDD am NAS, Vorteil ist hier eine mögliche räumliche Trennung innerhalb des Gebäudes, Nachteil sind Kosten und Mehraufwand
 
Ich habe auch schon an ein 2. NAS gedacht, was dann bei den Eltern steht. Dann habe ich auch die räumliche Trennung mit drin, aber keine laufenden Cloud kosten. Die sind auch nicht zu unterschätzen.
 
darf ich fragen, was der nachteil eines mycloud accounts wäre? ein anderer empfiehlt syncloud account.
ich fände die „wd mycloud home“ auch gut für ein privates mini nas, ohne lüfter und geräusche, nur anscheinend bevorzugen alle qnap und synologie? ich seh die qnap im büro stehen, die bläst schon ganz schön und ist riesig.

danke
 
Dafür einen 2 Jahre alten Thread reanimieren? ;)

Naja also ich persönlich möchte ungern überall Accounts mit Daten von mir. Besonders wenn es gute bis noch bessere Alternativen gibt. Und WD hat ja teilweise auch nicht so den Top Ruf wie bspw Synology und QNAP. Synology habe ich selbst und natürlich schläft man nicht daneben, aber man kann die schon leise betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ole123
Zurück
Oben Unten