Western Digital 1TB Elements Platte ist schreibgeschützt

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Hallo

Ich habe eine externe Western Digital WDBAAU0010HBK Elements 1TB Festplatte gekauft um Zugriff auf Daten von einem WinPC zu bekommen.

Die Daten wurden an einem PC auf die vorformatierte Festplatte überspielt. Am Mac per USB angeschlossen kann ich darauf zugreifen. Nur ändern kann ich nichts, die Platte ist wie eine CD/DVD gesperrt. Ich kann keine Ordner anlegen, keine Dateien verschieben u.s.w.

Woran mag das liegen, muss an der "Elements"-Platte vielleicht irgendwie/irgendwo was eingestellt werden, bevor ich am Mac Schreibrechte bekomme :confused: ?
 
:faint:

Die Festplatte ist NTFS formatiert und das kann der Mac nur lesen. ;)
Formatier das Ding auf FAT32 oder exFAT, dann kannst du unter Windows und OSX lesen und schreiben...
 
Die Platte ist im Dateiformat NTFS formatiert. Darauf kann Mac OS X nur lesend zugreifen.

Wenn du die Festplatte in exFAT formatierst können Win und Mac OS X darauf schreiben, allerdings werden dabei alle Daten gelöscht, die musst du vorher wiederum woanders sichern.
 
Die Platte ist sicherlich NTFS-Formatiert. Das kann der Mac ohne Erweiterung nur lesen, nicht schreiben.

Du kannst Du Platte umformatieren (FAT oder exFAT) oder auf Deinen Mac einen NTFS-Treiber installieren. Paragon oder MacFUSE oder so.
Den gibt es in kostenlos oder Bezahl-Variante.

Für Details mit den angegebenen Begriffen googeln.
 
@manue
@kenkanuma
Die Platte ist sicherlich NTFS-Formatiert. Das kann der Mac ohne Erweiterung nur lesen, nicht schreiben.

Du kannst Du Platte umformatieren (FAT oder exFAT) oder auf Deinen Mac einen NTFS-Treiber installieren. Paragon oder MacFUSE oder so.
Den gibt es in kostenlos oder Bezahl-Variante.

Für Details mit den angegebenen Begriffen googeln.
Ich hatte das im Thread "(Externe) Festplatten: Wieso nur Leserechte beim Mac?" gelesen.

Wäre NTFS-3G for Mac OS X 2010.10.2 eine Lösung, die beiden Systemen keinen Abbruch tut? Wenn ich die Daten überschreibe, neue erstelle, kann am Win-Rechner dann noch darauf zugegriffen werden? Oder sollte ich die Platte besser FAT formatieren? exFAT habe ich noch nie gehört, was ist das denn?
 
Kannst schon NTFS Schreibtreiber unter OSX installieren, allerdings sind die Freeware Treiber von NTFS-3G sehr, sehr langsam. Wenn du größere Datenmengen auf die externe kopierst dann wartest du eine halbe Ewigkeit.

Ich würde die Festplatte am Windows Rechner einfach auf exFAT formatieren und fertig.
exFat ist FAT64, ähnlich FAT32 nur dass die Beschränk der maximalen Dateigröße von 4 GB nicht mehr besteht; als System muss dann allerdings mindestens OSX 10.5 und Windows XP verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz und Killerhund
manue schrieb:
Ich würde die Festplatte am Windows Rechner einfach auf exFAT formatieren und fertig.
exFat ist FAT64, ähnlich FAT32 nur dass die Beschränk der maximalen Dateigröße von 4 GB nicht mehr besteht; als System muss dann allerdings mindestens OSX 10.5 und Windows XP verwendet werden.
Das ist wirklich eine gute Lösung. Die Formatierung dauert bei einem TB zwar fast eine Nacht, aber danach ist die Festplatte voll nutzbar unter Mac und Win (ab XP mit entspr. exFAT-Treiber).
Gute Lösung, so kann ich mir am Mac die Installation zus. Software sparen.
 
Warum fast eine Nacht? Du musst nur "Schnellformatierung" anklicken dann dauert es wenige Sekunden.
 
Hallo Habe mir gestern auch eine WD Elements 1 TB gekauft und wollte mit Time Maschine (MacBook Pro mit El Capitan) mein erstes Backup machen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eigentlich nicht viel von der Sache verstehe und kein Backup hinkriege. Ich habe die aktuellen Informationen der WD Elementfestplatte als Attachment heraufgeladen. Soll ich die Platte mit EXFat Partitionieren?
Wäre über eure Hilfe froh, weil mein Mac dringend eine komplette Säuberung benötigt und vorher ein Backup gemacht werden muss. LG Nicole
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-22 um 4.30.15 PM.png
    Bildschirmfoto 2016-05-22 um 4.30.15 PM.png
    84,6 KB · Aufrufe: 373
  • Bildschirmfoto 2016-05-22 um 4.30.44 PM.png
    Bildschirmfoto 2016-05-22 um 4.30.44 PM.png
    155 KB · Aufrufe: 475
  • Bildschirmfoto 2016-05-22 um 4.31.27 PM.png
    Bildschirmfoto 2016-05-22 um 4.31.27 PM.png
    58,8 KB · Aufrufe: 333
  • Bildschirmfoto 2016-05-22 um 4.54.12 PM.png
    Bildschirmfoto 2016-05-22 um 4.54.12 PM.png
    78,6 KB · Aufrufe: 329
  • Bildschirmfoto 2016-05-22 um 4.54.43 PM.png
    Bildschirmfoto 2016-05-22 um 4.54.43 PM.png
    79,1 KB · Aufrufe: 309
Hallo
Kurze Frage. Undswar besitzt mein Vater einen WD Elements und ich habe unabsichtlich beim formatieren alle Daten gelöst. :(
Kan man irgendwie die Daten wieder zurückrufen ?
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde.
 
Eventuell mit Data Rescue 3
Allerdings weiss ich nicht, ob das auch nach formatieren geht.
 
#wn,
Die Platte muss (wenn das backup startfähig sein soll) die gleiche Formatierung haben wie beim Mac üblich: Guid und journaled...
#Djordje,
Du hast nicht bein Formatieren versehentlich gelöscht, du verstehst Formatieren falsch ;-)
Formatieren ist der absichlich ausgelöste Vorgang des generellen Löschens.
Also: backup einspielen, oder, wenn es eine backup Platte war, die Originale erneut sichern.
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten