wesentliche Vorteile von Leopard?

AnthonyZimmer

AnthonyZimmer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
737
Reaktionspunkte
16
Hallo!

gestern habe ich mich entschlossen mal Leopard zu testen - und nach den ersten paar minuten war die enttäuschung doch relativ groß...
jetzt kanns sein dass man eh alle punkte die mir so nicht gefallen ändern kann, nämlich:

1- im finder fenster sind die objekte in der spalte links jetzt kleiner und nach ordnerstruktur aufgebaut, kann man das wieder auf tiger-verhältnisse umstellen?
2- ebenso in mail (und eigentlich auch fast allen anderen programmen)
3- die ganze optik (fenster, etc..) wirkt irgendwie düster (war vorher uno gewohnt)
4- irgendwie wirkt alles billiger und windowsartiger (fängt schon dabei an dass auf einmal alles eckiger geworden scheint)
5- die neuen Ordnersymbole begeistern mich nicht wirklich - wie gesagt, wirkt alles ein wenig düster und depressiv, wenn man den "witzigeren" tiger gewohnt ist.
6- die namen der programme über dem dock sind jetzt grau hinterlegt, finde ich auch nicht unbedingt schön...

also alles in allem mochte ich den tiger mehr, von der haptik her war das irgendwie das nettere OS
jetzt wäre meine frage, ob es sich wirklich auszahlt auf leo umzusteigen...:confused:

was ich mache: Grafik (adobe), fotos (aperture2 - und interessant wäre endlich eine raw unterstützung für meine kamera) und CAD.

timemachine, quicklook, spaces, stacks, etc... sind zwar nett, brauchen tue ich sie aber nicht, bzw. kann man die eh auf tiger auch haben mit teilweise kostenlosen programmen...:cool:

jetzt habe ich auch schon von mehreren seiten gehört dass leo auch nicht unbedingt das stabilste OS sein soll...:confused:

also ich hoffe auf eure anregungen und tips! :)

lg
gillwell
 
Ich bin erst seit einem halben Jahr "Macuser", und ich habe mal nach Bildern von Tiger gegoogelt. Bei diesem Betriebssystem haben die Fenster einen Art "Carbon" Look? Sie sind nicht einfach grau, wie bei Leopard.
Warum hat man das bei Leopard nicht übernommen?
 
ich habe als langer mac user seit zeiten der lisa schon viele apple os mitgemacht.. also zum design das problem war (ich fand dass es kein problem war aber viele anderen, sodass apple schließlich doch auf die mehrheit gehört hat), dass es seit os x sich 3 fenster designs sich angesammelt haben:
die nadelstreifenoptik von os x 10.0 gepard,
die gebürstete Metall Optik von os x 10.3 panther (nur für "werkzeugähnlicheprogramme" wie finder, itunes, safari)
und noch die graue jetzt bei leo vorherrschende optik

apple hat das design einheitlich gemacht.. zu unserem bedauern allerding nicht einheitlich gebürstet (das gefiel mir am besten), sondern einheitlich grau und eckig...
 
apple hat das design einheitlich gemacht.. zu unserem bedauern allerding nicht einheitlich gebürstet (das gefiel mir am besten), sondern einheitlich grau und eckig...

Diese Optik meine ich, kam nur nicht auf das Wort gebürstet ;-)
 
ja ^^im englischen lautet der originaloptiktitel:
Brushed Metal
was soviel wie gebürstetes metall heißt
 
@ lord
bleib bei tiger, wenn dir die optik mehr wert ist als die erneuerungen und verbesserungen des betriebssystems (und wenn du meinst sie nicht zu brauchen), dann hast du dir die antwort schon selber gegeben... ;)
 
Mir sind die Neuerungen mehr Wert als die Optik. ;)
 
wobei ich trotzdem einen umstieg auf leopard empfehlen würde.. aber das muss lord selber entscheiden..
 
@lord
hey aber wenn du einen intel mac hast, dann warte auf 10.6 alias snow leopard, welches weniger funktionen, mehr stabilität performance usw bringen soll und nächstes jahr rauskommt (sommer/herbst)... allerdings wird is nach dem aktuellen stand der dev dvd nur auf intel macs laufen...
 
Die Features sind doch schon sehr nice. Spaces z.B., TimeMachine(!), bessere Netzwerkfähigkeit des Finders, QuickLook (das Killerfeature überhaupt finde ich)... etc etc..

Hat sich für mich absolut gelohnt.

Und die Optik ist jetzt zumindest einheitlicher geworden.
 
wenn alles eckiger geworden ist und alles plötzlich wie windows aussieht, würde mich interessieren was genau das alles ist?? brushed metal wurde abgeschafft, ok, und weiter? leo deinstallieren weil die menüleiste nicht rund ist?

man braucht leo im engeren sinn des wortes aber definitiv nicht, du kannst auch bei tiger bleiben. du hast keine revolution verpasst ;)

QuickLook (das Killerfeature überhaupt finde ich)
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Hmmm nun bekomme ich bestimmt gleich Schläge, aber ich finde die Optik vom Leo deutlich besser. Tiger und seine Vorgänger haben mir optisch nie zugesagt...
 
Ich find's auch deutlich besser... :eek:

Konsistenter und irgendwie erwachsener.
 
Optisch gefällt mit Leopard besser, allerdings ist das eigentlich nicht so wichtig. Mittlerweile läuft es auch stabil. Zusammen mit dem Programm "deeper" (gibt es kostenlos bei versiontracker.com), kann man auch noch wesentlich mehr am System einstellen.

lg
f
 
mit quicklook meint ihr schon die vorschau oder?!?!?

sorry für die dumme frage :)
 
QuickLook heißt es in englisch, im deutschen System wird es "Übersicht" genannt.

Also das Feature wo man eine oder mehrere Dateien anklickt, die Leertaste drückt und dann eine Vorschau bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
warte auf 10.6 alias snow leopard, welches weniger funktionen, mehr stabilität performance usw

Äh?! Der Schnee Leopard hat dieselben Funktionen wie der "normale" Leopard.
Es wird sich optisch nix verändern oder ein weiteres Killerfeature dazukommen (laut Gerüchten und Apple aussagen).
Das Killerfeature ist in dem Fall das OS selbst, eben weil es stabiler, schneller und "entschlackter" ist. Aber die Funktionen bleiben alle gleich.
 
Zurück
Oben Unten