Wertverlust Macbook und MacbookPro in 2 Jahren

Günstige Gebrauchtpreise... was besseres kann Apple doch garnicht passieren. Überlegt doch mal wie viele Leute sich gern einen Apfel kaufen würden aber es aufgrund des hohen Einstiegspreises lassen. Wenn nun halbwegs schnelle Notebooks (also unsere aktuellen Kisten) in einem Jahr für ca. 600 € weggehen werden sich viele für einen Apfel entscheiden. Folglich steigt hierdurch der Marktanteil von Apple. Außerdem kaufen sich die "guten" Kunden öfter ein neues Gerät, um einen möglichst geringen Wertverlust zu haben und immer "Up-to-date" zu sein. Ich denke das wird Apple alles einkalkuliert haben.
 
günstige gebraucht preist für alten kram, so wird es aussehen.
 
foggn86 schrieb:
Günstige Gebrauchtpreise... was besseres kann Apple doch garnicht passieren. Überlegt doch mal wie viele Leute sich gern einen Apfel kaufen würden aber es aufgrund des hohen Einstiegspreises lassen. Wenn nun halbwegs schnelle Notebooks (also unsere aktuellen Kisten) in einem Jahr für ca. 600 € weggehen werden sich viele für einen Apfel entscheiden. Folglich steigt hierdurch der Marktanteil von Apple. Außerdem kaufen sich die "guten" Kunden öfter ein neues Gerät, um einen möglichst geringen Wertverlust zu haben und immer "Up-to-date" zu sein. Ich denke das wird Apple alles einkalkuliert haben.

du missverstehst das. billige gebrauchtpreise sorgen eher für sinkende absätze, das hat signalwirkung auf potentielle käufer. jeder mit verstand kann ja sehen, dass er nicht mehr viel bekommt, wenn er das gerät wieder verkauft. apple lebt viel eher vom aktuellen "in" und "must have" faktor.
von gebrauchtgeräten hat apple ohnehin gar nichts, da wird nichts verdient.

Außerdem kaufen sich die "guten" Kunden öfter ein neues Gerät, um einen möglichst geringen Wertverlust zu haben und immer "Up-to-date" zu sein.

das ist noch mehr unsinn, der wertverlust ist zuerst hoch und flacht dann ab.
 
Dass an gebrauchten Geräten nichts verdient wird ist klar. Aber sie dienen als Einstieg. Eventuell kaufen die Leute, die sich morgen ein gebrauchten Apfel günstig kaufen bereits übermorgen einen neuen, weil sie so zufrieden sind. Kann ja sein, dass ich absoluten Quatsch quassel aber ich find man sollte jeden Gedanken in Betracht ziehen. Ich hab mir ja auch grad ein Macbook gekauft, obwohl ich mir durchaus im Klaren über die Preisentwicklung dieser Geräte bin. Kauft man einen Mac nicht wenn man ihn braucht? Wird überall gepredigt, also muss doch was dran sein ;)

Nun, Apple wird sich bei der Entscheidung für Intel auch hierüber Gedanken gemacht haben denke ich. Abwarten was passiert
 
naja, schaut doch einfach mal bei "321...Deins" rein.

MBP 1.83GHz, keine 4 Monate jung, Neupreis knapp über 2000,- Euro ist jetzt schon für 1400,- Euro zu haben.
Refurbished gibt es die schon ab 1550,- Euro.

Im Oktober kommt evt. das Merom-MBP, da sinkt der Preis nochmal.
Dann im Sommer 2007 gibt es sicherlich noch nen Speedbump für den Merom. Und 2008 will Intel auf 45nm-Strukturen
gehen, was dann wieder was neues mit sich bringt.

Solange Intel die CPU-Fertigungen & -Releases in dem Tempo weiter schiebt, wird auch Apple mitziehen müssen.
Auch in Hinblick auf die "Konkurrenten" Sony, Asus, Toshiba, ...
Die Aktualität eines MBPs wird nur solange gültig sein, wie eben Intel seine CPU aktuell hält.

Im Umkehrschluß wird es dann eben mehr gebrauchte Macs zum Kaufen geben, was ja dann willigen Switchern
mit etwas engerem Geldbeutel so auch die Welt zu OS-X öffnet ;)
 
MorningSound schrieb:
naja, schaut doch einfach mal bei "321...Deins" rein.

MBP 1.83GHz, keine 4 Monate jung, Neupreis knapp über 2000,- Euro ist jetzt schon für 1400,- Euro zu haben.
Refurbished gibt es die schon ab 1550,- Euro.

Im Oktober kommt evt. das Merom-MBP, da sinkt der Preis nochmal.
Dann im Sommer 2007 gibt es sicherlich noch nen Speedbump für den Merom. Und 2008 will Intel auf 45nm-Strukturen
gehen, was dann wieder was neues mit sich bringt.

Solange Intel die CPU-Fertigungen & -Releases in dem Tempo weiter schiebt, wird auch Apple mitziehen müssen.
Auch in Hinblick auf die "Konkurrenten" Sony, Asus, Toshiba, ...
Die Aktualität eines MBPs wird nur solange gültig sein, wie eben Intel seine CPU aktuell hält.

Im Umkehrschluß wird es dann eben mehr gebrauchte Macs zum Kaufen geben, was ja dann willigen Switchern
mit etwas engerem Geldbeutel so auch die Welt zu OS-X öffnet ;)

Eben das meinte ich...
Eventuell ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn viele bei diesem Marktanteil stagnieren wollen, Steve will es nicht.
 
Die treuen Applekunden werden sicherlich meistens ein Neugerät kaufen. Auch die Pro-User, die eben dann diese
neue "Mehr-Power" brauchen.
Aber irgendwohin muß das "Altgerät" ja auch. Ich kenne genug Leute, die z.Zt. auch mit einem MBP liebäugeln,
aber denen der Preis noch zu hoch ist. Und ein MacBook kommt nicht in Frage.
Die warten eben noch 4-5 Monate & kaufen sich dann eines (gebraucht), quasi "zu Weihnachten" ;)

Die brauchen dann aber auch nicht die Power eines Merom-MBPs, denen reicht das 1,83er auch mehr als aus.
Ist doch auch gut irgendwie, noch ein MacUser mehr, statt Benutzer von "Billie Boys" Vista :D
 
MorningSound schrieb:
Solange Intel die CPU-Fertigungen & -Releases in dem Tempo weiter schiebt, wird auch Apple mitziehen müssen.

nicht müssen - wollen! das ist der hauptgrund, warum apple überhaupt zu intel geswitcht ist. so können sie endlich in kürzerer zeit mehr modelle auf den markt bringen und die andauernd aktualisieren. mit geräten, die nur einmal im jahr (um ein paar MHz) aktualisiert werden (g4/g5) macht man nunmal weniger geld, als mit geräten, die 3 mal im jahr aktualisiert werden können. es gibt immer genug leute, die meinen, zB den unterschied yonah -> merom mitmachen zu müssen.
willkommen im kapitalismus ;)
 
@.mac

da ist was Wahres dran & ich wollte nicht so ins Detail gehen.
Yepp, es gibt eben Leute, die brauchen das "Neueste vom Neuesten" ;) (bzw. meinen es)
 
Ich habe mir ein gutes Windows Notebook gekauft, weil Apple kein handliches 12" mit Widescreen im Angebot hat. Mit dem arbeite ich noch locker in 5 Jahren, weil es für meine Einsatzbereiche auch dann noch reicht. Der Wertverlust ist mir dabei völlig egal, das ist bei mir wie beim Autokauf - das nächste kommt erst, wenn nichts mehr geht.
 
macccc schrieb:
Ich habe mir ein gutes Windows Notebook gekauft, weil Apple kein handliches 12" mit Widescreen im Angebot hat. Mit dem arbeite ich noch locker in 5 Jahren, weil es für meine Einsatzbereiche auch dann noch reicht. Der Wertverlust ist mir dabei völlig egal, das ist bei mir wie beim Autokauf - das nächste kommt erst, wenn nichts mehr geht.

auf diese weise arbeiten aber nicht mehr viele heute. ich muss das (als händler von edv produkten und mit entsprechender verführung) selbst erst wieder lernen und bin wild entschlossen, mein mbp die 3 jahre garantiezeit über zu behalten. nur solche kunden wie wir bringen apple nicht mehr weiter, die brauchen lustkäufer. wenn du dein produkt bis zum ende seiner lebenszeit behältst und nichts neues kaufst, bist du für den hersteller ein schrottkunde.
wenn ich überlege, wieviel ich schon in mein hobby apple gesteckt habe, wird mir ein klein bisschen übel. iwork07 und leopard gönn ich mir noch, aber keine neue hardware mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.mac schrieb:
iwork07 und leopard gönn ich mir noch, aber keine neue hardware mehr
bist Du Dir da ganz sicher ?? Grad als Händler, wo Du sowieso günstiger ran kommst ??
Ich denke, Mitte 2008 kommt Dein nächster Mac. Also Merom läßt Du aus, aber next Gen. nimmst wieder mit.
Du kennst das doch sicher auch, das "will haben-Gefühl" ;)
 
MorningSound schrieb:
bist Du Dir da ganz sicher ?? Grad als Händler, wo Du sowieso günstiger ran kommst ??
Ich denke, Mitte 2008 kommt Dein nächster Mac. Also Merom läßt Du aus, aber next Gen. nimmst wieder mit.
Du kennst das doch sicher auch, das "will haben-Gefühl" ;)

naja, ich handle mit pc produkten, nicht mit apple. bei apple produkten sparst du auch nichts als händler gegenüber gravis oder cyberportpreisen, so gering sind die margen in der regel. deshalb versuche ich noch nichtmal, apple produkte zu verkaufen. i bin ja au nur a kloans ********* under lauda grosse( um mal ein klischee zu bemühen). aber du hast recht, klar kann das sein. aber apple ist nur ein hobby, irgendwann reicht es mal. die wichtigen sachen (für die ich kein geld ausgebe ;)) laufen auf windows, warenwirtschaft usw.
 
ruprecht69 schrieb:
Wäre schwer dafür, dass man MacOs endlich auf normalen PCs installieren kann - die Hardware von Apple ist ja wahrlich nicht das Gelbe vom Ei.

Da sind wir einer Meinung.


Frank T.
 
ich habe OS X auf meinen AMD64 PC installiert, der ist so schnell wie ein MacBook Pro ( xbench : ca 60 punkte). der hat nur ein problemchen : lässt sicht nicht neustarten :(
 
Mal ganz Klartext !!!

bobo2211 schrieb:
der hat nur ein problemchen : lässt sicht nicht neustarten :(

Toller Rechner !!!

Aber jetzt zurück zum Thema :
Als wenn ich mir anschaue, was Sammler noch bereit sind, für G3 Klodeckel iBooks zu zahlen und weiss, das für G3 / 700 iBooks noch locker 350 Europ über den Tisch gehen, müssen wir feststellen, das Apple deutlich wertstabiler ist, als es jede PC-Hardware je war !

Und das wird auch mit dem Intel-Maschinen der Fall sein, sofern sie ordentlich verarbeitet sind.....

Und hier genau hakt es, wenn ich Freunde und Bekannte mit den MacBooks sehe !!!

...denkt der Smurf der noch nie seit seinem CC solche Hardwareprobleme von Apple gewöhnt war. Vielleicht doch sowas wie eine Endkontrolle vor Auslieferung an den Kunden und nicht einfaches ISO 9001 Gequatsche Marke "Wir liefern, was wir aufgeschrieben haben, selbst wenn das Schrott ist...:"....

P.S. Mein Frau beschäftigt sich intensiv mit dem Bereich Qualitätsmanagement.....
 
Die Hardwarequalität von Apple ist ja sowas von ... .
Das ist auch der Grund, warum ich mir kein MB kaufen werde, auch kein gebrauchtes.
Aus diesem Grund werde ich auch mein zwei Jahre altes iBook G4 bei ebay verkaufen, bevor es auseinander fällt.
Oberfläche total zerkratzt und verfärbt, Risse drinnen, deutlich sichtbare Pixelfehler, Buchstaben von der Tastatur abgelöst, Touchpad reagiert nicht mehr richtig, inzwischen schon dritter AKKU und das alles nach gerade mal zwei Jahren. Mein vier Jahre altes Samsung Notebook wirkt noch neuer als das iBook, und hat deutlich weniger Beschädigungen bei gleicher Nutzung.
So bald Gentoo Linux auf meinem neuen billig FSC-Notebook läuft, das von der Ausstattung in etwa einem MBP gleicht, allerdings mit duocore 64bit, aber dafür ohne Webcam und BT, geht das iBook nach ebay.
Ein Mac kommt dann allenfalls wieder als gebrauchter MacMinis in's Haus, wenn es die schön billig gibt. ;)
Ein neuer Mac erst, wenn die Dinger wieder ihr Geld wert sind, wovon sie ihmo noch sehr weit entfernt sind.
Das QM von Apple erinnert mich irgendwie an das von G.E.... . ^^ Wenn selbst billig Notebooks anderer Hersteller eine deutlich bessere Qualität aufweisen, läuft irgendetwas fehl bei Apple.
 
tahuna schrieb:
Wenn selbst billig Notebooks anderer Hersteller eine deutlich bessere Qualität aufweisen
Welche denn?
(Und: Hast du selbst so eines?
Oder beruht das auf Hörensagen?)
 
@tahuna
also, ich bin mit meinem MBP bestens zufrieden! Verarbeitungsqualität ist 1A.
Ok, wenn ich jetzt (wie einige überpingelige User hier) die Lupe auspacke & explizit suche, dann werde
ich auch ganz sicher etwas finden.
Daß z.B. der Deckel nicht zu 110% richtig zuklappt, die EnterTaste vielleicht 1micromillimeter nicht genau paßt, ....

Mein MBP ist das bestverarbeitete Notebook (und ich hatte schon sehr viele !) das ich je in den Händen hatte.
Ok, Fiepen & Wärmeentwicklung außen vor gelassen, das sind Kinderkrankheiten & Apple wird da noch was
gegen tun, früher oder später bzw. ist schon dabei !!

Daß es mal vorkommen kann, daß ein Produkt nicht 100%ig zufriedenstellend ist kann vorkommen.
Dafür hat man das Umtausch- & Rückgaberecht, ebenso eine Garantie.
 
dasich schrieb:
Da sind die Kisten nicht mehr viel wert, das jedenfalls ist meine Meinung. Grund hierfür ist die schnelle Entwicklung von Intel. Die Kisten werden in 2 Jahren sowas von überholt sein, dass sie keiner mehr haben will.

Der Markt wird sich, nach meiner Überzeugung, genauso entwickeln, wie es im Moment bei den PCs der Fall ist. Denn ein Mac ist nichts weiter, als ein PC, der mit einem anderen OS funktioniert.


Frank T.

das kann ich nur unterschreiben
 
Zurück
Oben Unten