Benutzerdefinierte Suche

Wertelisten mit identischen einträgen

  1. berlin mitte

    berlin mitte Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine lösung für folgendes "problem":
    In einer FM6-datenbank habe ich eine werteliste zur auswahl von personennamen angelegt, welche ich in einer separaten datei halte. Anzeigen lasse ich mir nachname und vorname. Leider ist eine werteliste eine werteliste und ignoriert die vielen Müllers, auch wenn diese unterschiedliche vornamen haben. Ich fände es trotzdem toll, eine auswahlliste mit allen namen zu haben, die sich aus den vor- und nachnamefeldern der namensdatei generiert. Ich hatte mal irgendwo eine lösung gesehen, die mit einer (oder mehreren) variable(n) arbeitet, habe das aber erstens wieder weggeworfen und zweitens nicht ganz kapiert.

    merci für eure hilfe: bernd
     
    berlin mitte, 09.09.2005
  2. ThoRo

    ThoRoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    59
    Hallo Bernd,

    wenn es nur darum geht in der Auswahlliste alle Vor- und Nachnamen zu sehen, dann reicht es in der Ausgangsdatei ein Formelfeld Nachname & ", " & Vorname anzulegen, auf das die Werteliste dann zugreift.

    MfG

    Thomas
     
    ThoRo, 09.09.2005
  3. berlin mitte

    berlin mitte Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    da war ich wohl etwas zu ungenau. Das mache ich momentan und kann auch, z.B. beim anlegen eines neuen datensatzes, aus der liste einen namen auswählen. Dann werden aus dem datensatz in der datenbank "Name" sowohl vor- als auch nachname übernommen. Beim suchen geht das allerdings leider nicht und genau dafür bräuchte ich auch eine auswahlliste mit allen namen.

    Merci: bernd
     
    berlin mitte, 09.09.2005
  4. ThoRo

    ThoRoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    59
    Hallo Bernd,

    irgendwie steht ich da etwas auf dem Schlauch: was läuft denn beim Suchen anders als beim Anlegen eines Datensatzes?
    Wie generierst Du die Werteliste, per Bezugsdaten oder komplett aus der entfernten Datei? Wenn Werte per Beziehung geholt werden, dann ist die Werteliste natürlich während der Suche leer. Hier würde ich dann auf eine andere Art der Wertelistenerstellung umstellen...

    MfG

    Thomas
     
    ThoRo, 09.09.2005
  5. berlin mitte

    berlin mitte Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    meine festplatte hat sich letztes wochenende entschieden, nichts mehr zu tun, sorry für die späte antwort, ich bin noch am wiedereinrichten der neuen festplatte (wieder Toshiba). Danke für den hinweis, genau das ist wohl das problem, dass die werteliste aus einer beziehung existiert. Ich werde es umbauen, sobald sich mein augenmerk wieder in richtung datenbank lenken lässt.

    Grüße:
    bernd
     
    berlin mitte, 19.09.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wertelisten identischen einträgen
  1. ben-pen
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.073
    ben-pen
    22.08.2008