Werte normal? - iMac G5 Rev B

Temp13

Temp13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
496
Reaktionspunkte
2
Mein iMac G5 20" Rev.B hat 1GB RAM... sind seine Werte bei durchschnittlich 25% Arbeitslast normal oder merkwürdig? Mich nervt seine Lautstärke selbst beim Musik hören! Siehe Bild, wurde von Hardwaremonitor ausgespuckt...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 62
Temp13 schrieb:
Mein iMac G5 20" Rev.B hat 1GB RAM... sind seine Werte bei durchschnittlich 25% Arbeitslast normal oder merkwürdig? Mich nervt seine Lautstärke selbst beim Musik hören! Siehe Bild, wurde von Hardwaremonitor ausgespuckt...

So ähnlich sind meine auch! Ja ja ab und zu nervt der Lüfter! Habe hier schon neue liegen, bin noch am überlegen ob ich die einbaue!

LuckyKvD
 
Also wenn Du die meinst die ich letzte Woche auch zugeschickt bekommen habe und eingebaut habe... dann tu´s lieber nicht, denn Du verschwendest nur Deine wertvolle Zeit! Sei froh, dass Du sie hast und baue die neuen erst ein wenn die alten komplett spinnen... es bringt garnichts, sie zu wechseln!!! Okay, so ne Meinung ist subjektiv... aber der Hardwaremonitor lügt meist nicht und meine Ohren können hören... ich jedenfalls war sehr enttäuscht, da ich mehr erwartet hatte =(
 
Temp13 schrieb:
Also wenn Du die meinst die ich letzte Woche auch zugeschickt bekommen habe und eingebaut habe... dann tu´s lieber nicht, denn Du verschwendest nur Deine wertvolle Zeit! Sei froh, dass Du sie hast und baue die neuen erst ein wenn die alten komplett spinnen... es bringt garnichts, sie zu wechseln!!! Okay, so ne Meinung ist subjektiv... aber der Hardwaremonitor lügt meist nicht und meine Ohren können hören... ich jedenfalls war sehr enttäuscht, da ich mehr erwartet hatte =(

Hast Du Messungen von vorher und nachher?
 
Liegen alle im geposteten Bereich leider, sowohl unter Vollast, als auch im Normalbetrieb (Office, iTunes, Mail, etc.). Ganz am Anfang, so in den ersten 15 Minuten lief es ein wenig ruhiger, aber kurz darauf ging das gleiche beschissene Getöse wieder von vorne los.... echt schade bei dem Preis!
 
Dein Festplattenlüfter ist etwas hochtourig, den CPU Lüfter solltest Du bei 1600 UPM fast gar nicht hören. Alles in allem sind Deine Temperaturwerte sehr viel niedriger als meine.

Ich habe hier atm 70°C CPU/48,5°C HDD/CPU FAN: 1934/HDD FAN: 2500/SYSTEM FAN: 2000

Allgemein sollten sich die Drehzahlen der beiden oberen Lüfter (HDD/SYSTEM) nur ÄUSSERST selten ändern. Der CPU Lüfter sollte auch erst bei > 3000 UPM laut werden. Wenn der Lüfter darunter schon laut ist, ist der Lüfter ziemlich sicher defekt. Wobei laut natürlich wiederum subjektiv ist.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Dein Festplattenlüfter ist etwas hochtourig, den CPU Lüfter solltest Du bei 1600 UPM fast gar nicht hören. Alles in allem sind Deine Temperaturwerte sehr viel niedriger als meine.

Ich habe hier atm 70°C CPU/48,5°C HDD/CPU FAN: 1934/HDD FAN: 2500/SYSTEM FAN: 2000

Allgemein sollten sich die Drehzahlen der beiden oberen Lüfter (HDD/SYSTEM) nur ÄUSSERST selten ändern. Der CPU Lüfter sollte auch erst bei > 3000 UPM laut werden. Wenn der Lüfter darunter schon laut ist, ist der Lüfter ziemlich sicher defekt. Wobei laut natürlich wiederum subjektiv ist.

Gruß
Artaxx

Ich habe da mal zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass es beim 20" keinen Lower Fan (also CPU-Lüfter) zum selbertauschen gibt?
2. Wie lest Ihr die Geschwindigkeit des Lüftes aus?

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
Ich habe da mal zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass es beim 20" keinen Lower Fan (also CPU-Lüfter) zum selbertauschen gibt?
2. Wie lest Ihr die Geschwindigkeit des Lüftes aus?

LuckyKvD
Oha, hier gehts um den 20" ?

Argh, das da oben sind die Werte vom 17". Der 20" ist doch nicht wirklich laut, oder?
 
Artaxx schrieb:
Oha, hier gehts um den 20" ?

Argh, das da oben sind die Werte vom 17". Der 20" ist doch nicht wirklich laut, oder?

Habe keinen Vergleich, könnte aber leiser sein!

Wie lese ich denn nun die Lüfterumdrehungen aus?
 
Gibt ne Software namens Hardwaremonitor... damit dürfte das gehen!
 
Temp13 schrieb:
Mein iMac G5 20" Rev.B hat 1GB RAM... sind seine Werte bei durchschnittlich 25% Arbeitslast normal oder merkwürdig? Mich nervt seine Lautstärke selbst beim Musik hören! Siehe Bild, wurde von Hardwaremonitor ausgespuckt...

Hi,

meine Werte sind höher, vor allem die der Festplatte ca. 54°.
Ich hab den Rev. A 20' und der ist laut, bekomme Kopfschmerzen, je länger ich davor sitze!
Hab das Board getauscht, davor war es noch schlimmer und dabei sehn ich mich nach einem leisen Rechner!

Irgendwas werde ich wohl unternehmen müssen, ...nur was?
 
Zurück
Oben Unten