Werte aus einer Preistabelle automatisch in eine Rechnung

V

volker68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe eine Tabelle in der ich Preise und Artikelnummern stehen habe.

Nun möchte ich mit Numbers eine Rechnung in einem separaten Blatt erstellen und hier, wenn ich eine Artikelnummer eingebe, das Preisfeld der Rechnung automatisch aus der Preistabelle finden und einsetzen lassen.

Wie kann man sowas machen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.....
 
Ich wüsste jetzt nicht, wie man sowas mit "Numbers" erstellen könnte aber mit vielen Warenwirtschaftssystemen funktioniert so etwas.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Preistabelle ebenfalls ein Tabellenkalkulationsdokument ist und in eine CSV-Datei exporiert werden kann. Diese kann man dann in das Warenwirtschaftssystem importieren wobei diese häufig in einer separaten Datenbank gespeichert wird. Es gibt auch zahlreiche freie Warenwirtschaftssysteme, die man nutzen kann.
 
Na ja, das geht schon. Ob es Sinn macht ist wieder was anderes.
Eine Möglichkeit ist die Funktion SVERWEIS.
 
Na ja, das geht schon. Ob es Sinn macht ist wieder was anderes.
Eine Möglichkeit ist die Funktion SVERWEIS.

Das funktioniert so, wie es sein soll. Ich habe allerdings nun die Funktion "VERWEIS" benutz. Damit ist es möglich in einem anderen Blatt nach einem Wert/Artikel zu suchen und den dazu gehörenden Preis automatisch in das Rechnungsformular einzutragen.

Eine echt gute Lösung um schnell mal eine Rechnung zu schreiben.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Das funktioniert so, wie es sein soll. Ich habe allerdings nun die Funktion "VERWEIS" benutz. Damit ist es möglich in einem anderen Blatt nach einem Wert/Artikel zu suchen und den dazu gehörenden Preis automatisch in das Rechnungsformular einzutragen.

Eine echt gute Lösung um schnell mal eine Rechnung zu schreiben.

Vielen Dank für die Hilfe
Gern geschehen.
Allerdings musst du halt alle deine Artikelnummern auswendig kennen und/oder alle Produkte immer mit absolut eindeutigen Namen schreiben, da die Suche über SVERWEIS sonst ins leere läuft.
 
ja, das stimmt. Wir scannen die Nummern eh mit einem Barcodescanner und dann ist das echt simpel.
 
Zurück
Oben Unten