Wert Mac Pro 6.1

Saroman1976

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
51
Reaktionspunkte
51
Hallo liebe User ich würde gerne meinen Mac Pro 6.1 verkaufen da ich mir einen Mac Studio bestellt habe.
Die Frage ist nun was kann ich für meinen 6.1er noch verlangen ?!

Die kleinsten Modelle mit 4-Core 16GB RAM 256GB SSD und D300 Grafik werden mit 500-650 gehandelt

Meiner hat
6-Core 128GB RAM 2TB SSD und die D500 und stammt aus 2016

Würde mich über Feedback freuen

Danke :)
 
Die Frage ist wohl eher ob du einen Käufer findest, der dir das zahlt, was der MP noch wert ist. 1000-1200 könnte er sicher noch bringen. In Zeiten der M Prozessoren musst du halt jemanden finden, der genau DIESEN Mac braucht. Das wird schwer. Für realistisch halte ich 600-800 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
1000 EUR und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saroman1976
An so etwas hatte ich auch in etwa gedacht danke ;)
Wäre sogar noch etwas verhandlungsbereit
 
Die Frage ist wohl eher ob du einen Käufer findest, der dir das zahlt, was der MP noch wert ist. 1000-1200 könnte er sicher noch bringen. In Zeiten der M Prozessoren musst du halt jemanden finden, der genau DIESEN Mac braucht. Das wird schwer. Für realistisch halte ich 600-800 Euro.
Naja 600 zahlen die Leute schon für den kleinsten mit der Standardausführung alleine die RAM und SSD Kosten bei meinem aktuell 550-600 😳
 
Die Frage ist ja eben nicht was die Teile aktuell kosten. Die Frage ist, was die Leute zu zahlen bereit sind. Du brauchst einen Käufer mit Bedarf für solch einen Boliden. Jemand der diesen speziellen MP sucht aber keine große Anforderungen an die Hardware hat wird sich bei deinem Wunschpreis nie melden. Und der Käufer, den du suchst, muss einen Intel Mac brauchen, denn sonst wendet er sich den M-Prozessoren zu. Du versuchst in einer schwierigen Zeit einen Intel Mac zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und SirVikon
Ja das stimmt schon aber auch die Intel Macs haben noch gewisse Vorzüge gegenüber den Mac‘s mit Intel Prozessor.
Ich weiß das die Preise gepurzelt sind aber 600 oder ähnlich sind definitiv zu wenig für das Gerät auf 850-900 würde ich mich ja noch einlassen ggf könnte ich meinen 29‘ LG dazulegen für kleines Geld (kommt ein Studio Display) aber den 6.1 für weniger für ich nicht abgegeben wollen. Denn alleine für RAM + SSD bekomme ich gebraucht ohne Probleme 300-350
Trotzdem danke ☺️
 
Da der 6,1 nun auch aus dem Support geflogen ist (also Ventura offiziell nicht mehr bekommen wird) sind die 600€ eher realistisch. Aber du hast wirklich mit der 2TB SSD und den D500 einen Benefit, der auch noch 100€ bringen kann.

Die CPU sind völlig egal, da du die für 50€ auf einen 10Core updaten kannst.

EDIT: Dann solltest du RAM und SSD verkaufen für 300€ ... Also ich denke nicht, dass deine Preisvorstellung realistisch ist. Aber viel Erfolg. Vor 10 Monaten hätte ich einen ähnlich ausgestatteten (auch D500 und 6Core) für 400€ bekommen (nur die SSD war kaputt). Habe mich dann aber gegen den 6,1 entschieden und mir ein MBAir gekauft und meinen 5,1 behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Verkaufe SSD und RAM separat und pack 32GB RAM und eine kleine SSD rein. Das verkaufst du dann für 500 an einen Einsteiger. Alle sind froh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, dodo4ever, SirVikon und 2 andere
Da der 6,1 nun auch aus dem Support geflogen ist (also Ventura offiziell nicht mehr bekommen wird) sind die 600€ eher realistisch. Aber du hast wirklich mit der 2TB SSD und den D500 einen Benefit, der auch noch 100€ bringen kann.

Die CPU sind völlig egal, da du die für 50€ auf einen 10Core updaten kannst.

EDIT: Dann solltest du RAM und SSD verkaufen für 300€ ... Also ich denke nicht, dass deine Preisvorstellung realistisch ist. Aber viel Erfolg. Vor 10 Monaten hätte ich einen ähnlich ausgestatteten (auch D500 und 6Core) für 400€ bekommen (nur die SSD war kaputt). Habe mich dann aber gegen den 6,1 entschieden und mir ein MBAir gekauft und meinen 5,1 behalten.
Naja wenn ich danach gehe müsste das 2015er 15,4 MBP schon länger nichts mehr wert sein denn das ist bei Apple schon seit 2-3 Jahren Vintage und wird nicht mal mehr supported. Und selbst die Geräte werden aktuell noch für 400-600 verkauft je nach Modell. Und das Gerät kann man nun wirklich nicht mit dem 6.1 vergleichen.
Und das Modell mit der Ausstattung bekommt man nirgendwo für 600 oder ähnlich selbst bei Ebay standen . 2 drin die für 1.399,- verkauft wurde mit der Spezifikation außer das die einen 12-Core hatten aber wie du richtig sagst kostet das Nüsse um ihn darauf aufzurüsten.
Ventura wird mit Patch auch zu 100% auf dem 6.1 laufen.
Trotzdem danke :)
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Ein MacBook Pro 15 Zoll Retina aus Mitte 2015 hat noch Support mit dem aktuellen MacOS Monterey so wie der Mac Pro 2013. Vielleicht bekommt es im Herbst sogar noch das nächste macOS. Darüber hinaus sind MacBooks beliebter als jeder andere Mac!

Ich denke für den MacPro kann man noch einen 1000er bekommen oder eben wenn das nicht klappt SSD und RAM abrüsten und einzeln verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Saroman1976
Ein MacBook Pro 15 Zoll Retina aus Mitte 2015 hat noch Support mit dem aktuellen MacOS Monterey so wie der Mac Pro 2013. Vielleicht bekommt es im Herbst sogar noch das nächste macOS. Darüber hinaus sind MacBooks beliebter als jeder andere Mac!

Ich denke für den MacPro kann man noch einen 1000er bekommen oder eben wenn das nicht klappt SSD und RAM abrüsten und einzeln verkaufen.

Ne unterstützt Ventura nicht mehr selbst die 2016er Modelle nicht mehr erst ab 2017 wieder :)
1.000 fände ich wirklich fair und auch angebracht 600,- geht gar nicht würde aber selbst mit 850-900 ganz gut leben können für den 6.1
Mit Support meinte ich das Apple selber die 2015er nicht mal mehr repariert da sie laut Apple Vintage sind es gibt keine Ersatzteile mehr ;)
 
Ne unterstützt Ventura nicht mehr selbst die 2016er Modelle nicht mehr erst ab 2017 wieder :)
1.000 fände ich wirklich fair und auch angebracht 600,- geht gar nicht würde aber selbst mit 850-900 ganz gut leben können für den 6.1
Mit Support meinte ich das Apple selber die 2015er nicht mal mehr repariert da sie laut Apple Vintage sind es gibt keine Ersatzteile mehr ;)
Deswegen schreibe ich ja "vielleicht nächste macOS" da ich das nicht recherchiert habe. Danke für die Info. Das gleiche gilt aber wohl auch für den Mac Pro 6.1!

Auch wenn Apple einen Mac nicht mehr repariert so können das immer noch andere oder sogar man selbst, je nach Defekt. Ich weiß nicht wie das beim Mac Pro 6.1 aussieht aber vermutlich nicht viel besser?
Wie dem auch sei: Du wirst dich daran gewöhnen müssen das du nicht das bekommst was du am liebsten hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Deswegen schreibe ich ja "vielleicht nächste macOS" da ich das nicht recherchiert habe. Danke für die Info. Das gleiche gilt aber wohl auch für den Mac Pro 6.1!

Auch wenn Apple einen Mac nicht mehr repariert so können das immer noch andere oder sogar man selbst, je nach Defekt. Ich weiß nicht wie das beim Mac Pro 6.1 aussieht aber vermutlich nicht viel besser?
Wie dem auch sei: Du wirst dich daran gewöhnen müssen das du nicht das bekommst was du am liebsten hättest.
Ja ich weiß :( deswegen würde ich mich ja sogar mit 100-150 weniger als das du selbst ansetzt leben können ;)
Supported wird der 6.1er auch nach Ventura noch von Apple das weiß ich…
Naja mal sehen ob und wenn ja für wieviel ich ihn verkaufe für 600-700 ganz sicher aber nicht in der Konfiguration muss ja nur die Preise bei Ebay Kleinanzeigen sich ansehen :D
 
Bei eBay Kleinanzeigen sieht man nur den geforderten Preis bzw. VB. Was am Ende dabei raus kommt wissen nur Verkäufer und Käufer.

Ebay mit der Suche nach beendeten Angeboten ist da ein besseres Werkzeug zur Preisrecherche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Der Reisende, SirVikon und eine weitere Person
Bei eBay Kleinanzeigen sieht man nur den geforderten Preis bzw. VB. Was am Ende dabei raus kommt wissen nur Verkäufer und Käufer.

Ebay mit der Suche nach beendeten Angeboten ist da ein besseres Werkzeug zur Preisrecherche!
Hab ich schon gemacht ;)
€ 1.399 bei verkauften Geräten identische Ausstattung allerdings mit 12-Core aber die nachzurüsten ist nicht teuer und nicht so schwer
Deswegen denke ich € 850-900 wären ein Top Preis :)
 
Ist auch immer ein bisschen Glück dabei, dass man gerade jemanden findet der unbedingt noch einen "Intel" will! Ich habe mir z.B. den letzten iMac mit Intelprozessor geholt, weil eben einige Software noch nicht auf den M-CPUs lief (wird aber zunehmend besser). 800-1000€ sind ein realistischer Preis, allein die aktuelle Urlaubszeit ist vielleicht nicht gerade der günstigste Zeitpunkt…
 
Hab ich schon gemacht ;)
€ 1.399 bei verkauften Geräten identische Ausstattung allerdings mit 12-Core aber die nachzurüsten ist nicht teuer und nicht so schwer
Deswegen denke ich € 850-900 wären ein Top Preis :)
Aber mit ausgewiesener MWST und Garantie, da vom Händler. Da mag es noch was anderes sein. Aber wie gesagt, ich wünsche dir viel Erfolg. Kannst ja mal berichten, was du dann letztendlich bekommen hast. Wie gesagt, 1000€ Privatverkauf halte ich für absolut unrealistisch. In Amerika werden die Standard Dinger für 250$ verkauft (also die 6,1). So komplett anders wird der Markt hier nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen und Scum
Beendete und verkaufte(!) eBay-Verkäufe sind als Auktion von privat als Preismaßstab brauchbar.
Händler kannste vergessen, weil die Steuern abführen und Garantie geben, da sind die Preise natürlich höher - und wer weiß, ob der Käufer das Ding genommen hat, Rückgabe ist möglich, taucht dann aber trotzdem als "verkaufter" Artikel bei eBay auf.
Außerdem muss man die Provision noch runterrechnen, weil das der Betrag ist, den der Verkäufer hinterher wieder ausgeben kann ;)

Ich würde das Ding für 900 VB reinsetzen und Reaktionen abwarten. Leider ist die Hardware von 2013, für Apple EOL, Reparaturen extrem unwirtschaftlich und die M-Dinger ersetzen halt so einiges.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Aber mit ausgewiesener MWST und Garantie, da vom Händler. Da mag es noch was anderes sein. Aber wie gesagt, ich wünsche dir viel Erfolg. Kannst ja mal berichten, was du dann letztendlich bekommen hast. Wie gesagt, 1000€ Privatverkauf halte ich für absolut unrealistisch. In Amerika werden die Standard Dinger für 250$ verkauft (also die 6,1). So komplett anders wird der Markt hier nicht sein.
Sorry wo bekommt man bitte in den Staaten den kleinsten 6.1er für 250,- und wenn du der Meinung bist hier auch das wäre es echt klasse mir das mal zu zeigen wirst ja dann gewiss einen link haben ;)
Selbst wenn ich mwst und Versand draufrechne wird dir niemand einen für 350-400 verkaufen selbst den kleinsten nicht. Sorry aber das sind Märchen ;)
Möchte auch keine 1.000 haben für meinen aber 850 halte ich für mehr als realistisch wie hier die meisten auch :)
Trotzdem danke für dein Feedback 🙏🏾👍🏽
 
Zurück
Oben Unten